Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Firmware für kabellose Aluminium-Tastatur

Apple hat eine Firmware-Aktualisierung für die aktuelle kabellose Aluminium-Tastatur veröffentlicht, welche seit Herbst vergangenen Jahres ausgeliefert wird. Die neue Firmware soll die Batterie-Laufzeit verbessern, indem das Zusammenspiel mit anderen Bluetooth-Geräten wie die Magic Mouse oder Stereo-Headsets verbessert wurde. Das 2009 Aluminum Keyboard Firmware Update 1.0 benötigt mindestens Mac OS X 10.5.8 und ist als Download rund 1 MB groß. Ob die Firmware-Aktualisierung erfolgreich war, kann man im System-Profiler herausfinden. Dort sollte bei der Aluminium-Tastatur als Firmware-Version nach der Aktualisierung die Zahl 80 angezeigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MackyMaus10.02.10 22:50
Das Update gilt auch für die alte Alu Tastatur mit 3 Batterien!
0
elbuuutcho10.02.10 22:54
Sicher? Da gabs doch eins vor kurzem.
0
HR10.02.10 22:57
Habe ich da ein Déjà-vu?
Gab es nicht erst kürzlich dazu eins?
0
predo10.02.10 22:57
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der alten und der neuen Bluetooth-Tastatur??
0
MackyMaus10.02.10 22:57
Ja, ganz sicher, habe es für die Tastatur gerade eben heruntergeladen!
0
MackyMaus10.02.10 22:58
Der Unterschied ist, dass die neue nur noch 2 Batterien hat und ein um Welten besseres Powermanagement!
0
schaudi
schaudi10.02.10 23:00
die sollten sowas lieber mal für die magic maus bringen...die tastatur verbraucht doch sowieso kaum strom...meine ist nach einem monat erstmal bei 95%
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
predo10.02.10 23:06
@ MackyMaus: Danke für Deine Antwort.
Ok, dann hat die "neue" Tastatur dann nur noch 2 Batterien.

Übrigens funktioniert das soeben veröffentlichte Update nur bei den neuen "2009"er-Tastaturen.
Für die "alte" Tastatur (habe meine Anfang 2008 gekauft) ist diese Firmware NICHT! ... und man kann sie auch nicht installieren, weil das Installation-Programm keine Aluminium-Tastatur aus dem Jahr 2009 findet.
0
r.breiner
r.breiner10.02.10 23:18
Habe das Update gerade durchlaufen lassen, und nach dem Neustart meinte mein iMac erstmal, daß die Systemzeit auf ersten Januar 2008 steht! Außerdem kannte er auf einmal mein AirPort Netzwerk nicht mehr... UND Safari wollte zunächst wissen, ob er der MobileMe Seite vertrauen kann!!! WTF

Nach einem weiteren Neustart scheint nun alles wieder in Ordnung zu sein, aber ein Bißchen freaky fand ich das nun schon.

iMac 27" C2D
0
superflo
superflo10.02.10 23:21
Uiiii, spooky...
0
MackyMaus10.02.10 23:34
@ Predo

Ich nutze die alte Alu wireless Tastatur (3 Batterien) an einem MacBook Air und ich konnte das Update installieren. Seltsam, dass es bei Dir nicht geklappt hat.
0
Tirex10.02.10 23:57
Ist da endlich eine Nutzung für das iPhone möglich ! )
0
macfan3111.02.10 00:19
Finde auch. das die lieber die Magic Mouse Updaten sollten. Die Akkus halten im schnitt 1,5 Monate ...eher weniger.
0
SK8T11.02.10 00:33
ich finde - nach wie vor - updates für eine Tastatur komisch Oo
0
fr4ntic11.02.10 00:52
Wieviel Akkus braucht denn die Magic Mouse eigentlich? 2xAAA?
0
schaudi
schaudi11.02.10 01:05
ne 2xAA
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
joeN
joeN11.02.10 01:29
Warum da überhaupt eine Neuauflage nötig war, versteh ich sowieso nicht. Ich hab die "alte" mit 3 Batterien und die rennt damit ewig und 3 Tage und komplett Problemfrei.

Unötig also diese Neuauflage und jetzt ein Update dazu, sollen die mal lieber schauen, endlich mit den Notebooks nachzuziehen, damit man für den State-of-the-Art Preis auch was G'scheites bekommt.
0
lenn1
lenn111.02.10 01:55
Sicherlich wegen den grünsten iMacs..
werden ja jetzt mit den wireless komponenten verkauft. Also auch Batterien im Lieferumfang..
0
Swentech11.02.10 09:26
Vielleicht ist die Tastatur schuld das die MagicMouse so viel Strom verbraucht.
Wenn sich beide in den Frequenzen stören muss die Mouse ein stärkeres Signal zum Mac aufbauen und das kostet Strom.

Ich habe schon länger vermutet das da was nicht stimmt.
Mein Mac steht unter dem Schreibtisch auf der anderen Seite. Die Entfernung ist knapp 1,5 Meter zum Mac. Die Magic Mouse braucht abnormal Strom bei mir.
In gut 2 Tagen sind die Accus runter auf 80 % und in 4 -5 Tagen muss ich schon wechseln.
Die Tastatur braucht auch viel Strom. Alkaline Akkus halten bei mir 2-3 Wochen.
Das ist echt nervig. Ich werde mir jetzt das update drauf machen vielleicht wird es dann besser.
0
ReadyForMac
ReadyForMac11.02.10 10:21
Weiß jemand, ob es auch einen neuen Windows Treiber gibt?
0
Psygor
Psygor11.02.10 12:09
Solange es nicht eine kabellose Alu-Tastatur mit zusätzlichen Zahlentasten rechts gibt, kaufe ich die nicht. Warum Apple sich hier so halsstarrig zeigt und nur die verkleinerte Ausgabe bringt als Kabellose Tastatur, mit Kabel aber auch die größere, verstehe wer will. Ich nicht.
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
fr4ntic11.02.10 12:39
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Wireless schön und gut aber warum zum Henker muss man dann aufs Keypad verzichten?! Hoffe, dass da mal bald ein Update kommt.
0
Scout
Scout11.02.10 17:56
Ich dachte am Anfang auch immer ohne Zahlenblock kann ich nicht,
aber nach 6 Monaten mit der kleinen wireless Alu muss ich sagen,
dass ich doch ganz gut ohne den Zahlenblock auskomme und die
schicke kleine nicht mehr missen möchte.
Benutz die sogar mittlerweile sehr erfolgreich unter Win zum
EgoShootern
Auch auf dem MacBook Pro stört mich ja die Abwesenheit des Zahlenblockes
nicht.

Scout

0
Psygor
Psygor11.02.10 17:59
Scout: Klar, man gewöhnt sich an alles. Dachte am Anfang auch, komme ohne rechten Arm nicht klar. Aber nach vier Wochen konnte ich sogar mit links in der Nase bohren.
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
xtrum65
xtrum6512.02.10 17:53
80 sollte stehen als Firmware-Version? Ich hab 321
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.