Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Final Cut Express 4

Apple hat soeben mit Final Cut Express 4 ein wichtiges Update der Videosoftware veröffentlicht. Final Cut Express 4 basiert auf Final Cut Pro 6 und richtet sich an Anwender, die nicht den kompletten Funktionsumfang von Final Cut Pro benötigen. Das Update bietet Unterstützung für aktuelle AVCHD-Kameras, erlaubt das Mischen von Standard- und HD-Aufnahmen und kann Projekte aus iMovie 08 importieren. Zudem stehen hunderte FxPlug-Effekte zur Verfügung.

"Knapp eine Million digitaler Filmemacher haben Final Cut als bevorzugte Videobearbeitungssoftware gewählt," sagt Rob Schoeben, Vice President Applications Product Marketing von Apple. "Mit der Einführung von Final Cut Express 4 macht es Apple jetzt jedem ambitionierten Filmemacher noch einfacher, Teil der weltweit schnell wachsenden Gemeinschaft von Final Cut-Anwendern zu werden."

Die neue Open Format Timeline in Final Cut Express 4 ermöglicht es dem Anwender DV, HDV und AVCHD-Formate zu mischen und anzugleichen; und das alles in Echtzeit auf Basis der Schnittwerkzeuge und -techniken aus Final Cut Pro. Für die Verwendung von AVCHD-Formaten wird ein Intel-basierter Mac vorausgesetzt. Final Cut Express 4 unterstützt Formate in 1080i und 720p HD-Auflösung und führt automatisch das notwendige Skalieren, Bearbeiten von Bildrändern sowie die Anpassung der Bildraten durch. Das Erstellen eines neuen Projekts wird noch einfacher durch den verbesserten Assistenten, mit dem automatisch alles auf den ersten - auf der Timeline platzierten - Inhalt abgestimmt wird.

Mit Final Cut Express 4 ist der Import von iMovie ’08-Projekten möglich und der Anwender kann danach auf die vielfältigen Editing-Möglichkeiten in Final Cut Express 4 zurückgreifen. Dies sind unter anderem der Einsatz von mehreren Audio- und Videospuren, spezielle Bild-in-Bild-Effekte oder Titel-Animationen. Über 50 neue FxPlug Filter, darunter Soft Focus, Vignette und Light Rays, sind in Final Cut Express 4 enthalten, darüber hinaus bietet es die Möglichkeit zur Verwendung von weiteren hunderten von Filtern und Effekten aus der stark wachsenden FxPlug-Entwicklergemeinde. Dank der neuen und verbesserten Audio-Werkzeuge wie Soft Normalize oder Gain können Anwender jetzt beispielsweise jeden Clip ohne das Auftreten von irgendwelchen Verzerrungen bis zum Maximum hochziehen. In Final Cut Express 4 ist LiveType 2 enthalten, mit dem sich auf schnelle und einfache Weise dynamische Titel mit animierten Effekten erstellen lassen, unter anderem auch aus der umfangreichen Bibliothek an bereits vorhandenen animierten Fonts, Texturen, Vorlagen und Effekten.

Final Cut Express 4 ist ab sofort für 199 Euro erhältlich. Registrierte Anwender früherer Versionen erhalten für 99 Euro ein Upgrade auf Final Cut Express 4.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi15.11.07 13:44
Das Update wird wohl 199 Dollar kosten - die Vollversion wieder 299 Dollar - oder ?
0
Cryson
Cryson15.11.07 13:44
Bei Apple scheint gerade der Update Wahn ausgebrochen zu sein. Naja mich stört's nicht
Cryson's iTouch Products
0
MacRabbitPro15.11.07 13:47
Macschimmi

kostet das Update aktuell nicht 99.- EUR?
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.11.07 13:49
Stimmt Update 99,- und Vollversion 299,- beim 3.5er
0
halebopp
halebopp15.11.07 13:52
Apple hat offensichtlich gerade die Seite geändert - die aktuellen Preise sind wohl tatsächlich $199,- und $99,- für das Update.
Vorher stand da $299,-
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
itoc15.11.07 13:53
wie es scheint haben sie den preis wirklich gesenkt, wohl weil es von vielen gekauft wird und wohl auch weil viele es kaufen weil das imovie 8 nicht wirklich taugt für gute viele (ist mehr für webfilmchen) und man doch lieber was neures als imovie hd sprich version 6 will.

finde ich nicht schelcht, glaube werde mir die 4 version holen, für den preis - super. so können nun auch hobieasten profi filme machen mit 2 spuren und vielem mehr, apple du bist auf dem richtigen weg

grüsse

itoc
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.07 13:56
Ich finde Preissenkungen bei Semipro-/Software immer gut. Logic Studio z.B. verkauft sich auch deswegen sehr, sehr gut.

0
WaLn
WaLn15.11.07 14:06
Komisch, der Apple Store ist ja noch online und bestellen kann man das bisher wohl auch noch nicht (ich habs nicht gefunden, zumindest nicht die neuste Version).
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.11.07 14:17
Nur auf der US Seite, bei uns ist noch die 3.5
0
MacRabbitPro15.11.07 14:37
WaLn

gemach! mama Apple braucht immer bissl bis alles aktualisiert ist.
0
Maxefaxe15.11.07 14:54
itoc

Deine Schreibe ist wirklich anstrengend zu lesen und zu verstehen. Da links unten gibt es eine Shifttaste.
0
halebopp
halebopp15.11.07 14:57
^ Ja, dabdei hab' ich dem itoc schon mal einen Sack Satzzeichen geschenkt...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
razzfazz
razzfazz15.11.07 15:19
Ganz ehrlich: Ich habe itoc sehr gut verstanden!

Was mich anstrengt sind Zeichen wie ^^ in wow Manier oder Leichtsinnsfehler wie "dabdei"!

Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Scherben werfen!

Hat zwar nichts mit FCE zu tun - ich wollt es trotzdem mal loswerden
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
pcbastler15.11.07 15:29
Hm... Soundtrack ist jetzt nicht mehr dabei und Livetype wird von 2.1 (bei FCE 3.5) auf 2 downgegradet?
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes15.11.07 15:43
was ich nicht verstehe ist warum es kein iMovie import in Final Cut Pro gibt. Hoert sich dumm an? Ist es aber nicht! Ich wuerde gerne rough-cuts mit iMovie machen da es tatsaechlich super schnell geht mit der neuen Version - und dann alles in Final Cut reinholen um die details zu bearbeiten.
Habe ich dieses feature evtl. nur uebersehen oder kennt vielleicht jemand ein konvertierungs tool welches mein Problem loesen koennte?
Merci.
0
shetty15.11.07 15:53
Wahrscheinlich weil die angepeilten "Pro"-User ihre Videos nicht erst durch die Verschlechterungsmaschine iMovie 08 jagen sollten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.07 16:00
pcbastler: Stimmt, SoundTrack ist nicht mehr dabei - hm, muß wohl GarageBand reichen. LT ist und bleibt natürlich die 2.1, siehe z.B.

www.apple.com/finalcutexpress/specs.html

:macosx:
0
itoc15.11.07 16:10
An alle: Ich gelobe besserung in Sachen Gross/Kleinschreibung. Wenn ich jedoch so super Neuigkeiten von Apple lesen, und ich meine Gedanken dazu der Welt weitergeben will, kann es gut passieren, dass ich meine Shift-Taste mal ruhen lasse, aber ich merke es mir für die Zukunft.

Grüsse an alle mit Shift und ohne, smile.
0
halebopp
halebopp15.11.07 16:29
lol, itoc - Danke!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
razzfazz
razzfazz15.11.07 16:35
Ganz ehrlich: Ich habe itoc sehr gut verstanden!

Was mich anstrengt sind Zeichen wie ^^ in wow Manier oder Leichtsinnsfehler wie "dabdei"!

Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Scherben werfen!

Hat zwar nichts mit FCE zu tun - ich wollt es trotzdem mal loswerden
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
razzfazz
razzfazz15.11.07 16:36
sorry für den versehentlichen Doppelpost! Habe nur auf refresh button in FF geklickt und schwupps war der Beitrag zum zweiten Mal da. SORRY
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
shetty16.11.07 15:53
Gibts das im deutschen Store überhaupt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.