Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übernimmt Marke "AirDrop"

AirDrop ist eine der wichtigen neuen Funktionen aus OS X Lion und bietet die einfache Möglichkeit, Dokumente im Netzwerk ohne vorherige Konfiguration auszutauschen. In der Symbolleiste eines Finder-Fensters liegt das AirDrop-Symbol, wählt man es an, so sind alle anderen AirDrop-Benutzer in der Nähe zu sehen. Die Datei muss nur auf die jeweilige Person gezogen werden um den Dateiaustausch zu starten.
Apple hat AirDrop jetzt auch als Marke angemeldet. Genau genommen gab es die Marke bereits zuvor und gehörte Urban Airship. Es handelte sich dabei um eine Plattform, um Android-Apps zu bewerben. Entwickler sollten Promo-Codes vergeben und so für Testberichte sorgen. Zwar sind keine Informationen bekannt, zu welchen Konditionen Urban Airship Apple die Marke überließ, vermutlich ließ Apple sich dies aber einiges kosten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix20.06.11 17:28
Portokasse
0
locoFlo20.06.11 17:37
Stimmt das, mit der Begrenzung auf das lokale Netzwerk? Hatte das aus der Keynote anders in Erinnerung. Dachte gerade das war der Clou, dass wirklich die Lokalität zählt und nicht das Netzwerk.

Edit: Auf der Seite steht nichts zu lokalem Netzwerk, sondern es wird von einem Abstand von max. 10 Metern gesprochen. Klingt nach adhoc-Netzwerk für mich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
i-Freak @20.06.11 17:48
Ja, es wird ein adhoc Netzwerk hergestellt aber es soll Probleme geben, wenn man schon in einem anderen W-LAN Netzwerk eingeloggt ist und es geht auch nicht über Ethernet
0
lenn1
lenn120.06.11 17:49
Edit: Auf der Seite steht nichts zu lokalem Netzwerk, sondern es wird von einem Abstand von max. 10 Metern gesprochen. Klingt nach adhoc-Netzwerk für mich.

So wie ich es verstanden habe, wird wenn man "Airdrop" anklickt im Finder eine Art Netzwerk betreten/erstellt. Daher auch die Begrenzung auf ein paar Meter.
0
wolf2
wolf220.06.11 20:24
dropcopy von 10base-t.com also. jetzt ein feines tool.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
cocoa moe21.06.11 06:52
Bei diesem Air-Drop Logo muss ich an die Care-Pakete aus der Zeit der Luftbrücke nach Berlin denken. Irgendwie finde ich die Bildsprache unpassend für dieses Feature, aber ich weiss gar nicht so recht warum.

EDIT: Mir ist wieder eingefallen, dass M$ ja ein ähnliches Feature mal "squiting" (etwa "abspritzen") genannt hatte - insofern: hätte schlimmer kommen können
0
makelpalmesverdauung21.06.11 06:53
Das Logo erinnert mich an "Parachute" welches leider nicht mehr weiterentwickelt wird... wurde...
0
TimSK
TimSK21.06.11 08:15
Kann nicht AirDrop das selbe wie jetzt auch schon iChat im Bonjour Netzwerk? Daten per Drag'n'Drop verschicken?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.