Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple steht vor größter Übernahme der Unternehmensgeschichte: Angeblich Übernahme von Beats für 3,2 Milliarden

Unternehmensübernahmen in großem finanziellen Umfang, wie wir sie zuletzt von Firmen wie Facebook und Google miterlebt haben, finden sich in Apples Konzernpolitik kaum (siehe MTN-Bericht vom Februar ). Die bisher größte Übernahme fand 1996 statt, als NeXT für 400 Millionen US-Dollar erworben und damit Steve Jobs zu Apple zurückgeholt wurde.

Dieser Rekord könnte in naher Zukunft weit übertroffen werden: Ein bereits mehrfach bestätigter Bericht der Financial Times spricht vom Kauf des Audiotechnik-Unternehmens Beats Electronics für 3,2 Milliarden Dollar. Die beiden Unternehmen befänden sich gerade in der letzten Phase von Übernahmegesprächen; schon nächste Woche könnte der Kauf offiziell verkündet werden. Mitte der Woche wurden bereits Gespräche zwischen Tim Cook und Eddy Cue auf der einen Seite und Beats-CEO Jimmy Iovine auf der anderen Seite bekannt.


Beats Electronics wurde 2006 von Andre "Dr. Dre" Young und Jimmy Iovine gegründet und stellt Kopfhörer und Lautsprecher her. Außerdem startete das Unternehmen im Januar den Streaming-Dienst Beats Music für iOS, Android, Windows und Web-Browser. Mit dem Erwerb von Beats würde sich Apple also einerseits Spezialisten für Kopfhörer-Designs, tragbare Geräte und Audiotechnologie ins Haus holen und andererseits über einen Streaming-Dienst verfügen. Seit längerem wird vermutet, dass Apples Musikdienst iTunes kurz vor einem großen Umbau stehe, der auch Streaming mit einschließe. Auch dafür könnte der Übernahme-Deal ein erster Schritt sein.

Streamingdienste wie Spotify und Pandora sind gegenwärtig der schnellstwachsende Sektor in der Musikindustrie. In den USA generiert Streaming schon 21% des Gesamtumsatzes (40% digitale Downloads, die bereits über iTunes möglich sind; 35% physischer Musikkauf). Die New York Post berichtet, Beats-CEO Iovine persönlich werde Apples Entwicklerteams als Cooks Berater für kreative Angelegenheiten verstärken.

Weiterführende Links:

Kommentare

trashcantrasher09.05.14 08:52
och nee "Beats" sind hässlich
0
r.breiner
r.breiner09.05.14 08:54
Beats - sind das die Dinger, die einem als Beigabe zu jedem Ramsch-Handy hinterhergeschmissen werden?

0
sockpuppet
sockpuppet09.05.14 08:56
ne das sind die dinger die deine ohren durch perversen bass ins kaputtttt machen.

aber um die headphones gehst apple ja gar nicht
r.breiner
Beats - sind das die Dinger, die einem als Beigabe zu jedem Ramsch-Handy hinterhergeschmissen werden?

0
zod198809.05.14 08:59
Sie könnten der Welt einen Dienst erweisen, indem sie die überteuerten Ramschdinger vom Markt nehmen. So unwahrscheinlich sit das bei einer Apple-Übernahme auch nicht.
0
aquacosxx
aquacosxx09.05.14 09:09
verstehe ich nicht. das interesse an den qualitativ wenig wertigen blingbling schallwandlern kanns meiner meinung nach nicht sein. und von dem streamingdienst hat man auch noch nicht wirklich was gehört. hm. rätselhaft. ...vielleicht ist das geld auch einfach über und muss irgendwie verbrannt werden.
0
struffsky
struffsky09.05.14 09:11
Jede Übernahme pusht den Börsenkurs. "Endlich passiert wieder was." Aufbruchstimmung für die Aktionäre. Das ist alles.
Dachte, die Welt hätte jetzt eingesehen wie schlecht beats klingen.
0
struffsky
struffsky09.05.14 09:13
Ach, und Beats ist ganz gut am point of sale mit eigenen Abteilungen bei Saturn etc. Vielleicht ist das auch interessant?
0
Jeronimo
Jeronimo09.05.14 09:16
Um. Gottes. Willen.

Das sind ja mal zwei Marken, die GAR nicht zueinander passen. Dann hättense auch gleich Skullcandy kaufen können.
0
sonorman
sonorman09.05.14 09:19
Hoffentlich ist das nur eine Ente.
Beats ist außerdem kein echter Audiohersteller, sondern nur eine "Heuschrecke", die sich die Idee von anderen unter den Nagel gerissen haben.

Hier eine ausführliche Story dazu. @@
0
barabas09.05.14 09:20
Naja, die Dinger passen ja irgendwie ganz gut zum Apple Designkonzept und wie sie klingen ist eh zweitrangig. Letzteres spielt bei den zumeist jugendlichen Konsumenten dieser überteuerten (Design-) Dinger wohl kaum eine Rolle zumal die Muke die man sich damit reinzieht hier ja auch nicht einen allzu hohen Anspruch stellt, Hauptsache bum-bum halt.....
0
Forumposter09.05.14 09:26
Die Beats sind bei den coolen Kids beliebt. Dass die nicht gut sind spielt keine Rolle.
Und Apple will halt weiterhin cool sein.
0
Jeronimo
Jeronimo09.05.14 09:29
Aha, jetzt ist alles klar. MTN, ein wenig Recherche vor'm Veröffentlichen wär keine schlechte Idee gewesen.

Das ganze ist ein alter Hut. Die Nachricht ist sozusagen ein fünfeinhalb Wochen alter Hut. Quasi von Anfang April. Um genau zu sein: vom 1. April.

http://lefsetz.com/wordpress/index.php/archives/2014/04/01/apple-buys-beats/

Die Site ist momentan fireballed und nicht erreichbar, aber an anderen Stellen im Netz findet sich die Meldung, an eben jenem Datum, ebenfalls.

Weitermachen!
0
eastmac
eastmac09.05.14 09:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die Firma wegen dem Streamingdienst braucht.
Apple hat genug kohle um sich all die Voraussetzungen über Nacht kaufen zu können und die 200000 Abonnenten können es ja auch nicht sein.

Gibt es dort Patente zu holen?
0
Jeronimo
Jeronimo09.05.14 09:30
barabas
Naja, die Dinger passen ja irgendwie ganz gut zum Apple Designkonzept

Haha, good one!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.05.14 09:31
omg.
Wie kommen die auf so eine Idee? Völlig konträr zur Apple Philosophie.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.05.14 09:43
damit gießen sie Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, dass Apple nur Show ist und Hardware zu überteuerten Preisen verkauft - Hauptsache der Apfel ist drauf und man ist "cool"
Denn genau so ist es bei Dr.Dre.
Wäre es nicht passender gewesen, man hätte einen qualitativ hochwertigen Hersteller gekauft? Z.B. beyerdynamic oder so etwas. Top-Produkte zu einem angemessenen Preis ohne den aufgesetzten Bling-Bling-Faktor?
0
Globox
Globox09.05.14 09:45
Angesichts der bescheidenen Audioqualität der Kopfhörer, steht die Übernahme zumindest aus Hardware-Perspektive in der Tat völlig gegensätzlich zu Apples Perfektionsanspruchs. Bin mal sehr gespannt, was die Mission dahinter ist.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.05.14 09:48
ach und nicht zu vergessen: Der Preis ist ja wohl ein absoluter Witz?!
Gut, wir befinden uns zurzeit in einer Blase und praktisch alles wird zu horrenden Preisen vertickt (siehe Whatsapp usw) dennoch hätte ich Apple - und ganz besonders Cook - zugetraut nicht so dumm zu sein und sich genau in dieselbe Richtung zu bewegen...
0
Jeronimo
Jeronimo09.05.14 09:51
Ok, noch mal zum Mitschreiben:

Die Financial Times ist füneinhalb Wochen zu spät auf einen APRILSCHERZ reingefallen. Und der Rest der Welt schreibt fröhlich von der FT ab, ohne nachzudenken oder zu recherchieren.

Sprich: die Nachricht ist eine Ente.
0
svenhalen
svenhalen09.05.14 09:52
wie leichtsinnig von Cook, soetwas zu tun, ohne vorher die Meinung des MTN-Forums einzuholen...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.05.14 09:52
Jeronimo, ich hoffe du hast Recht!
0
Estacado09.05.14 09:53
Das kann und will ich nicht glauben.
Hat Beats irgendwelche relevanten Patente?
0
Globox
Globox09.05.14 09:57
Jeronimo
Ok, noch mal zum Mitschreiben:

Die Financial Times ist füneinhalb Wochen zu spät auf einen APRILSCHERZ reingefallen. Und der Rest der Welt schreibt fröhlich von der FT ab, ohne nachzudenken oder zu recherchieren.

Sprich: die Nachricht ist eine Ente.

Woher hast du die Info?
0
Jeronimo
Jeronimo09.05.14 09:57
QuickSilverEX
Jeronimo, ich hoffe du hast Recht!

Das lässt sich ganz leicht verifizieren: such bei Google nach "Apple buys Beats" und leg den Zeitraum auf z.B. 30. März bis 2. April fest. Das hier ist dann das Ergebnis:

https://www.google.de/search?q=apple+buys+beats&client=firefox-a&hs=bMh&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=fflb&sa=X&ei=1YlsU_urLsOV7Ab_8YGwAw&ved=0CCIQpwUoBg&source=lnt&tbs=cdr%3A1%2Ccd_min%3A31.3.2014%2Ccd_max%3A2.4.2014&tbm=

Da haben wir dann beispielsweise auch das hier:

"Our 8 Favourite Pranks and Jokes pulled in the Music Business"
http://blog.indiloop.com/2014/04/01/8-favourite-pranks-jokes-pulled-music-business/

Als 5. Lieblingsscherz steht:

"Lefsetz Letter says that Apple just bought Beats

This one is special. It just happened today and we don’t know how people will react yet, but it’s too good to ignore!"

Well, now they know how people react.
0
Termi
Termi09.05.14 09:58
#epicfail
0
BudSpencer09.05.14 09:59
Ja genau, go go Apple

Beats by Apple
0
aquacosxx
aquacosxx09.05.14 10:09
wenn dem so ist, sind der ente ja mehrere auf den leim gegangen. auch das ehemalige nachrichtenmagazin hats auf dem display.
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.05.14 10:10
Die Beats Hardware spricht mich nicht an. 3,2 Milliarden wollen auch wieder verdient werden. Mal sehen welche Preise Apple für diese Mittelklassehardware nun ansetzten wird.,
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Jeronimo
Jeronimo09.05.14 10:12
aquacosxx
wenn dem so ist, sind der ente ja mehrere auf den leim gegangen. auch das ehemalige nachrichtenmagazin hats auf dem display.

Ja, weil heutzutage leider jeder einfach nur abschreibt, ohne selbst Fakten zu checken. Kommt ja von der Financial Times, das ist ja ein großer Name, die werden wissen, was sie tun.
0
zod198809.05.14 10:14
Apfelbutz
Die Beats Hardware spricht mich nicht an. 3,2 Milliarden wollen auch wieder verdient werden. Mal sehen welche Preise Apple für diese Mittelklassehardware nun ansetzten wird.,

Keine. Sie werden den Kram einstellen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.