Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple räumt Fehler in älteren iPods ein

Apple hat aufgrund einer Sammelklage im kalifornischen San Mateo County eingeräumt, dass iPods früherer Generationen nicht immer die versprochene Akkuleistung während der vollen Garantiezeit erreicht haben. So wird Apple einigen Kunden das Gerät ersetzen und anderen 50 Dollar Entschädigung zahlen. Das Gericht muss jedoch noch der Einigung zustimmen. Von dem Fehler sind bis zu 2 Millionen iPods vor dem 31. Mai 2004 betroffen, was Apple 100 Millionen Dollar Abfindung kosten könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

typneun03.06.05 09:16
cool. 50 dollar? da kann ich mir ja doch den airplay-adapter leisten.
0
jannes64
jannes6403.06.05 09:29
typneun
wieso, hast du dich an der sammelklage beteiligt? soweit mir das mein verkümmertes juristisches wissen sagt, kann man bei einer sammelklage nicht später als trittbrettfahrer aufsteigen...
LESS IS MORE
0
svenhalen
svenhalen03.06.05 09:35
schade eigentlich
0
OS03.06.05 09:38
ich erlass Apple die Abfindung, wenn sie Tiger endlich vernünftig hinbekommen.:-D
0
jirjen03.06.05 09:43
Ich versteh die Meldung auf WiredNews.com schon so, daß Apple da eine generelle Aktion draus machen wird.
Bin gespannt, was die dann alles für Belege haben wollen, schließlich sind die die iPods erster und zweiter Generation ja auch schon ein paar Jährchen alt.
Ich hatte von denen je einen, die jetzt in "guten Händen" sind und deren Akkus sind nebenbei immer noch ziemlich prima.
0
jonez
jonez03.06.05 09:54
Der iPod 2G meiner Freundin hat immernoch eine exzellente Akkuleistung.
0
svenhalen
svenhalen03.06.05 10:04
Bin mit meinem 2G auch noch gut zu frieden... täglich im Einsatz, Akku geht noch und in 3 Jahren nicht ein Problem damit gehabt
0
Patric Klöter03.06.05 10:05
Habs erst vorgestern über Nacht getestet und konnte es nicht glauben, dass mein (neu gebrauchter) iPod 5GB von 2001 10,5h gespielt hat! Soweit ich weiss, wurde da bisher auch noch nie ein Akku ersetzt.

Im Gegenzug dazu hatte mein iPod 3G mit 15 GB nach 18 Monaten fast nur noch 4-5h gespielt. Das war vor einem halben Jahr der Grund, ihn zu veräußern... Naja habs dann doch bereut und mir einen Ur-Pod gekauft.
0
Bond03.06.05 10:09
Mein iPod der 1. Generation läuft auch noch perfekt. Die Akkuleistung liegt nach wie vor bei ca. 10-12 h! Eigentlich ist er ja nicht mehr wirklich im Einsatz, wird aber sicher noch eine Rarität werden, die erste Generation des legendären iPods!
0
jannes64
jannes6403.06.05 10:21
wen es interessiert, hier sind weitergehende infos:
LESS IS MORE
0
janosch
janosch03.06.05 10:21
HI!

Mein iPod G3 40GB hat noch nie die beworbene Akku-Leistung gebracht. Nach ca. 4-5 Stunden war schluss.
Kann man sich jetzt auf die 50$ oder einen neuen iPod freuen ?
0
smokeonit
smokeonit03.06.05 10:54
danke fuer den link zum claim pdf:-)

ich habe meinen 3g ipod bei macmall letztes jahr im feb gekauft... also sollte es kein problem sein einen neuen zu bekommen... muss bloss meinen kreditkarten beleg finden...

8-)8-)
0
Ag03.06.05 11:25
mein 10 GB iPod von 2002 hatte nie die versprochene Akkuleistung und war auch ohne ihn zu benutzen nach spätestens 3 Tagen entladen. Das war dann auch der Grund, das ich ihn schnell wieder verkauft habe.
0
Stefab
Stefab03.06.05 12:00
 Janosch: Deiner ist wohl ein Fall für die Reklamation, in dem Formular sieht man, es handelt sich eindeutig um iPods 3ter Generation.

Eventuell wäre mein gestohlener auch betroffen... so dass ich zumindest einen 50$ - Gutschein bekäme, wenn ich sonst schon nix mehr davon hab...

Kann man an Hand der Seriennummer des iPods erkennen, ob er betroffen ist?

PS: Hier finde ich es auch eine Frechheit von Apple, dass ich mehrmals Mails an Apple geschrieben habe, dass sie überprüfen sollen, ob mein iPod evt. von jemandem zur Reperatur geschickt wurde, o.ä. - einfach keine Reaktion!! Schon fies von Apple, den Dieben da auch noch Deckung zu geben!! amp;
0
Patric Klöter03.06.05 13:22
Im übrigen kann ich mich noch dran erinnern, dass auch bei meinem 3G iPod in der Anleitung stand, die Lebensdauer des Akku entspricht der des iPod.

Bin mal gespannt auf die neuen iPods. Es ist doch wirklich nicht so schwer, dafür zu sorgen, dass auch unerfahrene Benutzer den Akku jederzeit austauschen kann. ich hoffe, da tut sich was.

Aber eins muss ich sagen: Ich bin hochzufrieden mit meinem Ur-Pod und den werde ich auch nicht mehr hergeben.
0
Fontana
Fontana04.06.05 23:19
"All persons or entities residing in the United States who purchased or obtained a First, Second, or Third Generation iPod on or before May 31, 2004."

Vergesst Europa.
Ein König von wenig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.