Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Stellung zum Problem mit FireWire-Audio unter 10.4.10

Nach dem Update auf Mac OS X 10.4.10 kam es zu zwei ärgerlichen Problemen in Verbindung mit der Tonwiedergabe. Zum Einen trat in regelmäßigen Abständen ein Störgeräusch auf, zum Anderen beklagten sich zahlreiche Anwender darüber, dass es nicht mehr möglich ist, Ton über externe FireWire-Geräte zu übertragen. Den ersten Fehler hat Apple vor einigen Tagen mit einem Sound-Update sowie einer aktualisierten Installation von 10.4.10 behoben, das FireWire-Problem besteht jedoch nun weiter. Nun hat sich Apple dazu auf der Support-Seite geäußert und den Fehler offiziell bestätigt. Momentan gibt es nur eine Möglichkeit zur Behebung. Der Anwender muss das FireWire SDK 24 for Mac OS X von der Entwicklerseite laden und installieren. Der Download ist nur für ADC-Mitglieder zugänglich, allerdings reicht auch ein kostenloser Account aus. Anschließend sollte die Tonwiedergabe wie gewohnt funktionieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd11.07.07 13:22
Bei mir treten die Störgeräusche immer noch auf.

Hilft das das FW SDK auch?
0
DonQ
DonQ11.07.07 13:23
= FireWire SDK 24 for Mac OS X
an apple a day, keeps the rats away…
0
The RAT
The RAT11.07.07 13:25
Hmmm, eigentlich müsste Apple den Download bei einer solchen Problematik ganz offen anbieten, ohne Login
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
J-man
J-man11.07.07 13:28
das knacken ist bei mir auch nicht weg gegangen, finde das sehr ärgerlich.
0
DonQ
DonQ11.07.07 13:28
kostenlos ist auch bisschen falsch geschrieben in der meldung…wertvolles ist nie umsonst.
an apple a day, keeps the rats away…
0
deepblue
deepblue11.07.07 13:34
Na hoffentlich wird es in den nächsten Tagen ein Update oder Bugfix geben. Habe seit 10.4.10 Probleme mit meiner externen Firewire Festplatte.

Sobald man einen Ordner auf der externen Fesplatte anklickt, wird das Laufwerk nicht mehr angezeigt und verschwindet komplett vom Schreibtisch!


0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.07.07 13:35
Was ist denn das nun schon wieder für'n Murcks, dass die Lösung nur für ADC-Mitgleider zur Verfügung steht?!

Würde ich mit Audioaufnahmen via MB/MBP mein Geld verdienen müssen, würd' ich durchdrehen - Kackladen!

'tschuldigt den Kraftausdruck, aber so langsam nervt mich der Verein.

Mein MB knackt übrigens auch immer noch.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.07 13:40
DQ
Ich bin mir wie so häufig nicht darüber im klaren, was du meinst. Versuche doch mal deine Posts so zu formulieren dass auch jemand anderes außer dir zumindest die chance hat es zu verstehen was du ausdrücken willst!
0
Mr.Lon
Mr.Lon11.07.07 13:45
Tja.....dann lass ich das mal lieber
mit dem Update auf 10.4.10 Vers.1.1 und warte auf 10.4.10 Vers.1.2 oder auf 10.4.11.....

Mann, wennich mir jetzt überlege was das beim Leoparden wieder für ein Murks gibt...aua!!!!

0
Mr.Lon
Mr.Lon11.07.07 13:47
Torsten Mewes

...nervt wirklich ab der ....laden
0
peterhecht
peterhecht11.07.07 13:50
Darf man den direkten Link einstellen?
0
rudkowski11.07.07 13:52
da hatte ich ja echt glück. keine knackser und aussetzer bei beiden intel rechnern (mbp c2d und imac cd), und das rme fireface audiointerface lief auch schon vor dem soundupdate problemlos...

gruß martin
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.07 14:02
peterhecht Nein
Ey up me duck!
0
7thson11.07.07 14:05
Hmm also ich hab ne M-Audio Firewire 1814 und eine M-Audio Firewire Audiophile und beide machen keine Probleme...
0
strateg
strateg11.07.07 14:06
habe auch so ein firewireproblem ... alle lacieplatten (d2 quadra 500 gb, rugged 100/160 gb) lassen sich seit kurzem nicht mehr per firewire 800 am einen macbook pro 15 2,33 ghz betreiben. es funktioniert nur an diesem einen mbp mit fw800 nicht. usb und fw400 funktionieren. die platten funktionieren auch mit fw800 an anderen santarosa mbp17" und pb17" mit gleichem os 10.4.9 und 10.4.10. als ich beim apple händler war funktionierte auch seine ältere rugged platte problemlos mit fw800 ... kennt jemand dasselbe problem? ... lacie weiss von nichts!
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
spocintosh
spocintosh11.07.07 14:12
Torsten Mewes:

Wer mit den Kisten Geld verdienen muß, wartet Updates besser immer erstmal so lange ab, bis klar ist, daß nichts schiefläuft.
"Never change a running system !" gilt auch hier.
Fast wie bei Windosen...
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
killercat11.07.07 14:25
Löl - extrahieren der relevanten Dateien aus dem SDK freies Update zur Verfügung zu stellen... scheinen wegen dem ollen iFön ja absolut keine Kapazizäten mehr zu haben.. Ärmlich...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.07.07 14:26
spocintosh

Schon klar, doch möchte man dennoch meinen, dass updates vorher ausgiebig getestet werden. Zudem nagen solche Vorfälle auch ein wenig an dem premium-Image welches sich Apple vor Jahren mal erarbeitet hat. Ich habe einfach so manches mal den verdacht, das man gewisse updates etwas stiefmütterlich behandelt.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
peterhecht
peterhecht11.07.07 14:48
Habe das SDk geladen, aber ich muss doch nicht etwas alles installieren, brauche ich als normal user nicht... welche sind die wichtigen dateien?
0
DonQ
DonQ11.07.07 14:54
Mendel

" Hmmm, eigentlich müsste Apple den Download bei einer solchen Problematik ganz offen anbieten, ohne Login"

ein login ist nicht "kostenlos" aber eben auch nicht umsonst

wenn du es immer noch nicht verstehst, schreib ich es auch gerne ausführlicher, eben das du ja auch (hier:mit daten) bezahl/st…und auch was dafür bekommst, bei apple.


an apple a day, keeps the rats away…
0
cddmarc
cddmarc11.07.07 16:01
Ich hatte das Problem auch mit meinem FCA-202 und hatte die Lösung schon vor einiger Zeit hier @@ gefunden. Erstaunlich, dass Apple das nun einfach so übernimmt und nicht selbst Abhilfe schafft.
0
reggie11.07.07 16:34
Hm, die isight funktioniert ohne Probleme. Welche sind denn die entsprechenden "externen Firewire Geräte"?
0
MacSEK11.07.07 16:49
hi folks,

ich habe auch recording probleme mit meinem MBP und nem Firewire Pult. Bin deswegen schon auf mein altes powerbook ausgewichen. hoffe ide bkommen das langsam in den griff. das SDK will ich erstmal nicht testen ....
0
cddmarc
cddmarc11.07.07 16:57
reggle

soweit ich weiß hauptsächlich Audio-Geräte.

MAcSEK

Hat bei mir mit der SDK wunderbar funktioniert. Durch die Installation wird die AudioFW-Erweiterung auf die letzte (funktionierende) Version 2.0.1 zurückgesetzt.
0
teorema67
teorema6711.07.07 17:22
Diese Experten, die da am Werk sind, wurden übrigens bei M$ abgeworben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.