Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nennt auf den Software-Seiten "iWork '09"

Am heutigen Abend wird wohl auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine neue Version von iWork vorgestellt. Vor kurzem erschienene Berichte sprachen davon, dass Apple mit iWork '09 die Internet-Integration ausbauen will. So soll nicht nur die Online-Speicherung von Dokumenten möglich sein, sondern die Programme selbst auch als Web Applications vorliegen.
Auf Apples eigenen Seiten ist nun ein weiterer Hinweis auf die heute anstehende Aktualisierung erschienen. In der Liste der erfolgreichsten Downloads lässt sich der Eintrag "iWork '09" finden, Apple hat den Eintrag also bereits umbenannt. Folgendermaßen sieht die Aufstellung im US-Store aus:
1. iTunes
2. QuickTime
Just launch, and there’s no telling…
3. Safari
4. iWork ’09
5. Boot Camp Update
Im deutschen Store wird hingegen nur iWork '08 erwähnt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi06.01.09 15:45
Übrigens:
Die asiatischen Stores sind bereits offline!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
TheDamage06.01.09 15:48
Wie ich gestern schon sagte: Der Abend wird spannend!
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar06.01.09 15:51
Wann fängt eigentlich die Live Übertragung an um 18 oder um 19 Uhr
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
JuDa06.01.09 15:55
Hoffentlich wirds kein Web-App...Zumindest nicht vollständig. Ich will unabhängig von WLAN-Verfügbarkeit an meinen Dokumenten basteln
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.01.09 15:56
Hm. Naja, wenn das kein Tippfehler ist, dann ist die Weiterzählung der Versionsnummer nun weder eine Sensation, noch gibt sie einen Hinweis über die Natur der neuen Version. Was eine Umstellung von iWork und Co. auf Webapps angeht, bin ich übrigens ziemlich skeptisch: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man die OpenGL-/CoreGraphics-Effekte, die z.B. Keynote verwendet, über einen Webbrowser darstellen kann...
0
Enigma
Enigma06.01.09 16:02
Ich denke das Apple da schon ein passendes und funktionierendes Konzept ausgetüftelt hat, denn noch so eine Pleite wie mit Mobileme machen die bestimmt nicht noch mal *im stillen betent*

0
sonnendeck06.01.09 16:02
@ JuDa bestimmt nicht ich vermute eine Koppelung mit dem Me Dienst, bzw das dies eigentlich eine Ausweitung von ME ist. Ähnlich wie iphoro, iweb.
0
WaLn
WaLn06.01.09 16:11
Oh nein, dabei muss ich doch sparen
0
sgn400
sgn40006.01.09 16:14
Wehe ich kann mein frisch gekauftes iWork 08 nicht kostenlos/ günstig upgraden. Ich beisse den sonst in den PoPo ....

Mal gucken was da so neues kommt... an eine reine Web App glaube ich definitiv nicht ....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.01.09 16:16
hehe... was mich ja herzlich wundert:

iWork09 taucht wo auf?? In der Liste der Top-Downloads????? Wo bitte kann
man das Teil denn schon downloaden?? Und naja, es müssen ja mehr Leute downgeloaded haben als das BootCamp-Update... wow?
0
mobileme06.01.09 16:19
maybeapreacher

Es geht um die Umbenennung von iWork08 zu iWork09...
0
Tiger
Tiger06.01.09 16:23
maybeapreacher
Apple benennt einfach um. Es ist immer so, dass neue Produkte umgehend in den Top-Listen sind da die Downloads nicht pro Version gezählt werden sondern pro Programm.

Selbiges Problem gibt es auch im App Store. Hier macht Apple ebenfalls keine Unterscheidung zwischen den Programmversionen, weder bei den Downloads, noch bei den Bewertungen.
0
Gilderoy Lockhart06.01.09 16:26
Als Webapplikationen? Kann mir mal jemand erklären, warum so etwas sinnvoll sein soll? Und dann auch noch für Apple (OS X nur auf Apple Hardware, aber iWorks gleich als Webapp??).
0
xaMax06.01.09 16:34
sgn400
iWork, iLife und die Betriebssysteme von Apple konnte man glaube ich noch nie upgraden... Also wenn Du letzte Woche iWork 08 gekauft hast, war es vielleicht ein wenig ungünstig

Aber mal abwarten, ob wirklich etwas kommt - und ob das, was kommt, wirklich besser als das Alte ist
0
WALL*E
WALL*E06.01.09 16:34
Ich hätte ja ein mulmiges Gefühl dabei. Etwas so elementares wie Pages nicht nutzen zu können wenn ich keinen Internet Anschluss habe
0
WaLn
WaLn06.01.09 16:44
xaMax

Die Betriebssysteme von Apple konnte man doch upgraden, wenn man innerhalb der sogenannten "Grace period" die Vorgängerversion erworben hat (bei Leopard war das, glaube ich, einen Monat vor erscheinen).
0
Tiger
Tiger06.01.09 16:46
xaMax
Nicht ganz richtig
Von 10.0 auf 10.1 konnte man Updates beim Händler frei und bei Apple für ein paar Euro bekommen.

Ausserdem gibt es auch Upgrades wenn du einen neuen Mac kurz vor Veröffentlichung eines neuen Betriebssystems gekauft hast.

Und: die Vergangenheit sagt nichts über die Zukunft aus.
0
Hellokittyhater06.01.09 16:56
Ist aber schon dreist. Gestern kam von Apple noch eine Werbe-Email, die darauf hinweis Zubehör für den Mac zu kaufen. Abgebildet war natürlich iWork 08. Der jenige der sich daraufhin die Suite gekauft hat, wird sich freuen, falls heute wirklich was neues kommt.
0
Tiger
Tiger06.01.09 16:59
Hellokittyhater
Wenn die Mail gestern kam, und die neue Version heute rauskommen würde, wird Apple vermutlich schon die neue Version versenden
0
Hellokittyhater06.01.09 17:04
Tiger
Hoffen wirs für diejenigen.
0
Enigma
Enigma06.01.09 17:07
Die Bezeichnung 09 ist soeben wieder in 08 geändert worden.
0
MacRaul06.01.09 17:12
Ich hätte schon eine Erklärung über die Vorteile einer Webapplikation:

Das Programm reist mit den Daten mit und steht auf jedem Internetrechner dieser ERde zur Verfügung. Man braucht in Zukunft nicht mehr seinen Computer mitzuschleppen sondern kann in jedem beliebigen Internetcafe auf seine Daten zugreifen und mit seinem gewohnten Programm arbeiten. Das Speicherformat wird dadurch weitgehend bedeutungslos, denn ich muss mir keine Gedanken mehr darum machen, welches Programm am Zielrechner installiert ist, ich öffne mein Dokument und mein Dokument öffnet mein Programm.
Und sollte am dem Zielrechner Safari 4 verfügbar sein, dann kann ich die Webapp dort speichern und kann sie direkt wie ein Desktop Programm aufrufen. Weiters kann ich mit dem WebClient weitgehend autonom arbeiten, nur wenn ich neue Daten aufrufe oder auf meine zentrale Datenbasis speichern will, brauche ich eine Online Verbindung.

Und an alle, die Angst um die Desktop Version haben. Apple wird die Desktopversion sicherlich beibehalten, denn diese bringt den Mehrwert für die MacPlattform, denn natürlich wird der Desktop Client viel schneller als der Webclient sein. Und schließlich wird dieser hybride Ansatz von Mail bereits perfekt vorexerziert.

Für die zentrale Datenverwaltung könnte ebenfalls eine ähnliche Lösung wie bei Mail angestrebt werden. Alle, die über keinen eigenen Server verfügen, können ihre Daten über MobileMe in der Wolke verwalten lassen und für alle, die über einen eigenen Server verfügen, der 24 h am Tag online ist, wird es wie bei Mail eine eigene ServerVersion geben. Und die Desktopversion wird Hand in Hand mit der WebClient Version arbeiten, und der Anwender hat überall Zugriff auf die aktuelle Dokumentversion und braucht sich nicht mehr darum kümmern, all seine Geräte synchron zu halten. Und wer hat heutzutage nur noch Zugriff auf ein Gerät, die meisten schaufeln die Daten zwischen 2 oder mehr Geräten hin und her und die wenigsten schaffen es, dabei keine Datenverluste zu produzieren. Natürlich ließe sich dann auf einem Dokument auch gemeinsam arbeiten und mit jedem Speicherbefehl würde die neue Dokumentversion automatisch an die gesamte Gruppe verteilt werden.

Mit einem iWork Webclient kann Apple auf einen Schlag die gesamte Windows Welt erschließen und steht auch auf Linux zur Verfügung. Er drängt die Bedeutung des Speicherformats zurück und löst iWork aus seinem Insel Dasein und macht es zur ganzen Welt kompatibel. Wenn das kein Vorteil ist, dann weiss ich nicht.
0
detto06.01.09 17:20
MacRaul, danke für die Erklärung!
0
tokyopunk
tokyopunk06.01.09 17:31
Obwohl dann natürlich weiterhin die Frage des Datenschutzes bleibt. Ich möchte einfach nicht, dass meine Dokumente irgendwo anders als bei mir liegen, deshalb nutze ich auch keine Webapps von Google.
0
Enigma
Enigma06.01.09 17:34
sabber…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.