Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple möchte Multi-Touch für Computer patentieren

Vergleicht man die Eingabemöglichkeiten vom iPhone mit anderen Smartphones, so ist hier auf Anhieb das drastisch andere Bedienkonzept ersichtlich. Apple setzt beim iPhone auf Multitouch, was nicht nur einfache Eingaben wie bei einem Touchscreen ermöglicht, sondern deutlich darüber hinausgeht. Inzwischen ist ein neuer Patentantrag bekannt geworden, bei dem Apple diese Eingabemöglichkeiten schützen lassen will, jedoch in der Beschreibung eindeutig auch Notebooks und Desktop-Rechner nennt. In den Beispielzeichnungen sind die vielen verschiedenen Fingerbewegungen und Fingereingaben zu sehen, mit denen sich eine Systemoberfläche und Programme steuern lassen. Apple spricht davon, dass der Nutzer hier die Möglichkeit haben soll, auch eigene Befehle festzulegen und dazu eigene Fingerbewegungen zu definieren. Auch von komplizierteren Eingaben mit mehreren Fingern ist die Rede.
In welcher Form dies einmal Einhalt in normale Macs halten könnte, ist momentan schwer abzuschätzen. Bei Notebooks ist der Einsatz von Multitouch über das Trackpad eine sehr nahe liegende Option, da hier jetzt bereits Eingaben mit einem oder mit zwei Fingern möglich sind, um zum Beispiel zu scrollen oder Klicks auszuführen. Bei Desktop-Rechner bestünde natürlich die Möglichkeit, eine entsprechende Tastatur oder Eingabevorrichtung anzubieten, die sich dann so ähnlich wie ein Trackpad bedienen lässt bzw. ein Trackpad enthält. Dass Apple wirklich Bildschirme mit berührungsempfindlicher Oberfläche anbietet, scheint momentan eher unwahrscheinlich. Dies wäre wohl eher für einen Tablet-Rechner als für normale Monitore geeinigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn02.08.07 16:18
Habe ich es nicht gesagt?
0
Dante Anita02.08.07 16:25
Endlich mein Tablett-Mac!(w00t)
0
ataq02.08.07 16:25
das war doch sowieso klar ^^
0
Dante Anita02.08.07 16:25
ah ich glaub ich kauf noch ein paar Aktien nach
0
Gerhard Uhlhorn02.08.07 16:26
Dann ist das hier doch möglich:
0
Lolipoldie02.08.07 16:45
ma ja, vergrößern und verkleinern von bildern wäre schon mal was praktisches.
obwohl apfel & + bzw - ja auch schon gehen.
nur nicht so "flüssig"
0
firlefranz02.08.07 16:57
Dies hier würde mir noch viel besser gefallen:

Wobei ich gegen ein Tablet MacBook wirklich nix einzuwenden hätte
0
brixner6631
brixner663102.08.07 17:18
Das war zu erwarten, das die Multi-Touch Technik nicht nur für das iPhone entwickelt wurde das wäre einfach zu teuer geworden die Technik nur für ein Gerät so was zu entwickelen. Daher ist es logisch das sich Apple das auch für die Nutzung am Computer patentieren lässen will. Aus dieser Technik läst sich sicherlich noch mehr machen wie z.b. eine Maus ganz ohne Tasten oder als Trakpadersatz in den Notebook. Daher ist es logisch das sich Apple dieses schützen läst.
0
cab02.08.07 17:45
Endlich, wird aber auch mal ZEIT!
0
ostyle02.08.07 18:45
also ich wäre für eine multitouch tastatur, die sich programmspezifisch einstellt. ähnlich der ach wie nennt sie sich denn noch? is egal aber das wär ne sache die sinn macht. multitouch imac ist etwas unhandlich für meinen geschmack. wenn ich 8 stunden die arme beim arbeiten hochhalten muss weil ich alles über den monitor eigebe fänd ich das nich so prickelnd.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
SignorRossi02.08.07 19:04
ostyle:

Es könnte ja zum Beispiel ein System geben, dass man den Display auf (fast) 180° neigen kann und das ab einer neigung von ca. 150° sowohl Multi-Touch als auch Mausbedienung möglich ist. Unter 150° nur Mausbedienung oder durch manuelles Einstellen Multi-Touch.

:-):-P:-P:-D:-D
0
ostyle02.08.07 19:52
SignorRossi:
da bleibt aber noch das problem mit dem standfuß, der müsste dann ja auch noch kleiner werden oder im tisch verschwinden ich will nur die tatatur:-D
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
locoFlo02.08.07 20:03
Ja, Multitouch-Tastatur, aber auch im MacBook als BTO. Das wäre einfach zu geil.


Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
SignorRossi02.08.07 20:41
ostyle
So könnte es aussehen (schnelle Skizze von mir)

web.mac.com/c.abentheuer


0
SignorRossi02.08.07 20:42
Hier der Link nocheinmal

0
martinwrulich03.08.07 11:53
hmm ... obwohl ich von der idee begeistert bin, muss ich sagen, dass es bedenklich wäre, wenn apple das patent darauf zugesprochen würde.

Immerhin gibt es sogar schon von microsoft ein ähnliches konzept *LOL* (unglaublich aber wahr):

Und übrigens waren die auch nicht diejenigen die das entdeckt haben, sondern Jeff Han (NYU), der Konzepte basierend auf Multi Touch schon lange untersucht und teilweise für das amerikanische Militär entwickelt:

Bei aller Liebe für Apple's Innovationen, ein Patentzuspruch würde in diesem Fall mein Weltbild schwer erschüttern

LG,
Martin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.