Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple mit Patentproblemen im Musikgeschäft

Nach Angaben von The Register hat die Firma Advanced Audio Devices Lake Forest, Illinois, USA ein Patent (#6,587,403) von August 2000 auf einen Musik-Player, der Audio-Signale speichern und aus einer Auswahlliste in Form einer Bibliothek wiedergeben kann, und verlangt nun Entschädigung für die Patentverletzung durch Apples iPod. Streitig ist hier insbesondere der Begriff "Audio-Signal", der bei einer digitalen Speicherung eigentlich nicht auftritt. Weiterhin gab es bereits 1998 Musik-Player mit vielen Eigenschaften des iPod, so dass das Patent durchaus für nichtig erklärt werden könnte. Eine weitere Firma erhebt Anspruch auf das FairPlay-DRM-System von Apple, welches nach der Meinung von Pat-rights aus Hongkong gegen ihr Patent (#6,665,797) zur Sicherung von Software gegen unerlaubte Benutzung verstößt. Auch hier stellt sich die Frage, ob es sich bei Musikdaten um Software handelt, jedoch geht Pat-rights davon aus, dass die Benutzung der DRM-Musik mit iTunes genau den Fall darstellt, der gegen das Patent verstößt.

Weiterführende Links:

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner08.03.05 09:01
im AACLF Patent steht aber auch, das es sich bei dem Device um ein CD-fressendes Device handelt ... wusste nicht, das Apples iPod CDs lesen kann!
0
Hubaaaa
Hubaaaa08.03.05 09:04
Mal wieder ein gutes Beispiel für Trivial-Patente. Die schöpferiche Leistung für einen Musik-Player mit Auswahlliste in Form einer Bibliothek ist ja nicht gerade besonders hoch. Aber dank EU werden wir Europäer in dem Bereich auch bald mitspielen.
0
han
han08.03.05 09:20
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

AAC hat mal eine Idee von einem Musicplayer gehabt und das einfach patentieren lassen. Die sollen erst mal einen bauen!!

Mir is übel...
0
MarkusNied
MarkusNied08.03.05 09:25
Kaum ist jemand erfolgreich wollen alle mitnaschen. Is doch immer das gleiche. Schlimmer als in Europa ist es halt in Amerika, aber auch bei uns geht es in diese Richtung.
0
JustDoIt
JustDoIt08.03.05 09:43
Ich wünsche den Firmen die sich solche Trivial Patente erteilen lassen, daß Sie durch eigene Patentrechtsverletzungen von Trivial Patenten anderer Firmen zugrunde gehen !!

Das ist mein größter Wunsch für die schöne neue EU und die USA.
0
ataq08.03.05 09:50
ist mir piepegal! ich hab mein ipod =)
0
marathon
marathon08.03.05 10:09
nun das wird ja heiter werden. ich werde mir in diesem fall mal die idee eines antigravitations-feldes patentieren lassen, mann weiss ja nie..(w00t)
0
markus208.03.05 10:09
Lieber einen Podracer wie einen iPod !
0
Bodo
Bodo08.03.05 10:10
Lustig ist bei der Sache, dass Sony einen Player mit "CD" hat. MiniDisk!

VERKLAGEN! Undzwar SOFORT!;-)
0
thomas b.
thomas b.08.03.05 10:18
Einen Music-Player, der Audiosignale speichert und an Hand einer Wiedergabelieste abspielt. Wow! Bis auf das speichern konnte das doch schon die gute alte Wurlitzer /Rock-Ola nachdem man die Münze eingeworfe hat.

Das speichern wurde auch schon "vor ein paar Jahren" erfunden

Demnächst patentiert sich noch jemand, dass der Laptop in den Ruhezustand geht, wenn man den Deckel zu macht, oder gibt es das schon?

0
Danyji
Danyji08.03.05 10:19
Komisch, das denen das jetzt erst einfällt. Den iPod gibt es doch schon ne Weile.
0
Rotfuxx08.03.05 10:21
Software-Patente an sich finde ich schon strittig.

Software-Patente für Dinge, die man noch einmal umgesetzt hat, finde ich einfach nur absurd.
0
Monosde
Monosde08.03.05 10:22
Ganz Toll jetzt fällt der Aktienkurs wieder...
0
Juergen Kuehnel08.03.05 11:43
Das ist wie sich potentielle Markennamen in Massen schützen lassen in der Hoffnung, daß es ein Hersteller nicht liest und zufällig diesen Namen mal für ein tatsächlich verkauftes Produkt benutzt. Und dann kommen und abkassieren. Das gibt es schon ewig, ist ja nicht neu...
Eigentlich eine gute Idee für eine "Ich AG", oder ist die auch schon patentiert?

Und übrigens, marathon: die Antigrav-Geschichte habe ich als "Pat. pending" schon seit 30 Jahren! (Im Hinterkopf) Also Vorsicht!



Die spinnen, die Amis! (Obelix, mit gütiger Erlaubnis)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.