Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple legt im europäischen Bildungsbereich zu

Der Bildungsbereich war für Apple schon immer ein sehr wichtiger Markt. Vor allem in den USA ist man hier außerordentlich erfolgreich. Doch auch in Europa kann Apple zulegen. Wie Herve Marchet, "Director of EMEA Education Markets" in einem Interview angibt, erreichte Apple einen Marktanteil von knapp 20 Prozent. Dies liegt natürlich weit über dem gesamten Marktanteil, zeigt jedoch, dass Apples Strategie im Bildungsbereich aufgeht. Apples europäisches Netzwerk umfasst inzwischen über 400 Trainer und 150 Training-Centers, in denen Personen aus dem Bildungsbereich geschult werden. Es geht dabei nicht nur um um den Einsatz der Geräte sondern auch um Möglichkeiten, digitale Inhalte für den Unterricht zu gestalten sowie neue Angebote sinnvoll zu nutzen. In Großbritannien ist Apple inzwischen sogar der zweitgrößte Hersteller von Hardware-Lösungen für den Bildungsmarkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Henkel26.11.07 15:08
Und wer soll die Zahl glauben?

Mir sind mindestens 10 Personen in meinem persönlichen Umfeld bekannt, die sich über Unimall ein MacBook/MacbookPro geholt haben, obwohl sie weder Schüler noch Student sind.

Soviel zu Apples EDU-Kanal.

Das ist doch nur eine getarnte Möglichkeit Rabatte im Apple-Store zu geben.
0
Globisonn26.11.07 15:10
Die Schüler lernen zwar auf einem Mac, spätestens in der Geschäftswelt schlagen sie sich dann aber mit PC's rum...:-/
0
blablub26.11.07 15:22
Globisonn
Es gibt auch welche die sich Selbstständig machen und selber Unternehmen führen oder Gründen.

Deshalb wird sich das auch Auszahlen, zwar nicht sofort aber auf lange Sicht auf jeden Fall.

Apple sollte die Preise in Europa senken, dann hätten Sie auf jeden Fall mehr erfolgt.

0
Super-Jokkel26.11.07 15:30
Also ich glaube den zahlen nicht. Meint der Begriff "Bildungsbereich" nicht nur die Schulen, Unis, Lehrer, Ausbildungsstätten? Oder schließt es mich als Student oder Schüler mit ein?

Wenn es ersteres ist, dann können die Zahlen nicht stimmen.
0
Tekl26.11.07 15:36
Ich bin ja der Ansicht, dass Apple nicht die Preise senken sollte, sondern mal fair produzierte Macs anbietet. Also nicht in China bei Foxconn unter widrigsten Arbeitsbedingungen und Gesundheitsbelastungen. Für einen fair produzierten und gut recyclebaren Mac würde ich gerne das Doppelte ausgeben. Leider bin ich da recht alleine in Deutschland, wo die Geizgeilheit immer noch vorherrscht.
0
Henkel26.11.07 15:36
Super-Jokkel

Das umfasst Alle, die EDU ausprechen können!
0
Super-Jokkel26.11.07 15:50
ok .. naja .. selbst dann glaube ich ich dem nicht. Dann müsste es ja irgendwo eine Insel geben, wo ganz viel Mac User aufeinander hängen. Denn allein wenn ich mir unsere Uni ansehen, dann fällt Apple nicht in das Gewicht.
0
crazysnake26.11.07 15:55
Ein kleiner Tipp... Es gibt nicht nur Deutschland in Europa...(fear)
0
diddom
diddom26.11.07 16:03
20%? Ich lach mich tot!
Wer glaubt denn solche Zahlen?
An deutschen schulen sind Macs praktisch nicht existent, an Universitäten sind sie Exoten.
Wo sollen da 20% Marktanteil her kommen?
Die müßte ich im alltag beobachten könne. Schließlich heist das de facto, das jeder 5. Computer im bildungsbereich ein Mac sei.
Totaler Unsinn!
Der Verweis von crazysnake auf das europäische ausland hilft da auch nicht weiter.
Zwar sind die Marktanteile des Mac z.b. in der Schweiz höher als in Deutschland, aber dort liegen die im EDU Bereich allerhöchstens bei 20%, eher weniger, wenn ich den Erzählungen meiner Kollegen aus der Schweiz glauben darf.
In Frankreich sieht das auch nicht so viel anders aus.
Um auf 20% zu kommen, müßte der Mac in den anderen EU Staaten gigantische Marktanteile haben, um allein das Schattendasein des Mac in D zu kompensieren.
Ich sag ja: Apple leidet gerade mal wieder aufgrund des vermeintlichen Höhenfluges unter massiven Realitätsverlust
0
crazysnake26.11.07 16:05
Deine Bekannten werden auch nicht jeden aus der Schweiz persönlich kennen. Subjektive beobachtungen und schlüsse haben sowieso keine bedeutung.
0
fmuell26.11.07 16:10
> tekl
ich mache da auch mit und zahle gerne mehr für einen fair produzierten mac!!!!

fabian
0
diddom
diddom26.11.07 16:11
Oh Mann crazysnake: du glaubst also eher den Verlautbarungen irgendwelcher Apple Sprachrohre?
In der heutigen Zeit zählen meiner Meinung nach sogenannte "subjektive" Beobachtungen deutlich mehr als das, was grösstenteils über die offiziellen Medien geht.
Und ausserdem bin ich selbst im Bildungsbereich tätig und glaube deshalb für Deutschland ziemlich gut einschätzen zu können, wie gross die Bedeutung des Mac in diesem Bereich ist.
Und man muß zu dieser Sachfrage auch nicht JEDEN in der Schweiz kennen, sondern Leute, die im Bildungsbereich in der Schweiz tätig sind und da kenne ich so einige in den unterschiedlichsten Städten/Kantone der Schweiz...
Es gibt einfach zu viele Apple Jünger heutzutage..
Man kommt sich ja ständig vor, als hätte man Jehova gesagt, wenn man etwas kritisches zu Apple sagt...

0
blablub26.11.07 17:13
Okay,wenn Apple ein Werk in Deutschland aufmachen bzw. Produzieren würde, dann wäre ich bereit mehr zu zahlen bzw. die Differents die Apple durch den Euro verdient. Aber so bin ich nur gefrustet.:-(
0
g4m.tobias26.11.07 17:19
Noch eine subjetive Feststellung: An meiner Uni im Physik Department gibt es bestimmt 20% Macs, wenn nicht mehr. Viele iMacs in den Büros und viele Notebooks bei Studenten und Professoren.
0
Namedrop26.11.07 18:12
Apple will doch nur nicht Listenpreise senken um die MAsse an Doofies weiter zur Kasse zu bitten.
Ansonsten bietet man Unimall oder den Refurbished Store an um neue Ware verbilligt unters Volk zu bringen.

Eins weiß Apple ganz sicher, mit den bisherigen Mondpreisen kann man zwar gute einstellige Marktanteile erreichen. Aber richtig in die Masse geht es erst mit Geräten wie zB einem MacBook unter 1000 EUR mit DVD Brenner.
0
han
han26.11.07 19:29
Die 20% sind für schweizer Unis eher tief angesetzt, hier in Bern und Zürich hats jedenfalls massenhaft Macuser.

Dass Deutschland einer der tiefsten Marktanteile hat ist sehr gut möglich, aber Europa besteht noch aus anderen Ländern.
0
DJDI100426.11.07 19:56
Bei uns an der sieht man auch immer von den schönen weißen MacBooks. Ich selber nutze ein MacBook Pro. Nehme es aber kaum mit. Kann schon sein, dass in Deutschland der Marktanteil bei 15 % ca. liegt und dies in machen Ländern wie der Schweiz zum Teil besser ist. Grad durch Bootcamp ist es ja leicht viele Switcher zu generieren und diese zu einem Mac zu bewegen.
0
jungfrau
jungfrau27.11.07 09:31
sorry, aber apple ist im edu-bereich europe/germany ein grandioser mist - für die unis mag es anders sein, für allgemeinbildende schulen auf jeden fall kein partner. sind nicht zu erreichen, mitarbeiter wechseln, keinerlei "american way" um wirklich etwas in gang zu bringen. schlecht aufgestellt und soweit ich weiß ein marktanteil von 2 % in good old germany ...im edu-bereich.
0
DJDI100427.11.07 11:04
Ich kann da nur von meiner Uni sprechen. Da gibts auch einen Computerraum mit 40 Macs. Das würde ich nicht gerade wenig nennen.
0
Henkel27.11.07 13:32
Und wieviele Computerräume gibt es an Deiner Uni? 5?
0
DJDI100427.11.07 20:49
Naja 2 für die Wirtschaftswissenschaftler. Einer von den bin ich und dann wird es noch einige andere geben.

0
TT030
TT03029.11.07 14:17
Also wir sind eine reine Mac-Schule, da gibts die rückständigen Dosen nur in der Verwaltung, lol...
0
TT030
TT03029.11.07 14:20
Namedrop: ein macbook kostet unter 1000 Euro. Genauer 920 im M&M Trading um die Ecke hier. Und für Schüler bundeln die auch noch ein iWork dazu im Preis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.