Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hätte laut Vertrag noch ein Jahr Google Maps nutzen dürfen

Mit iOS 6 stellte Apple auf eine eigene Kartenlösung um, die momentan in Teilen aber noch ein Rückschritt im Vergleich zur bis iOS 5 eingesetzten und auf Google Maps basierenden App darstellt. So bringt Apples Kartenlösung bisweilen stark veraltete Karten, schlechte Auflösung, Wolkenbedeckung über großen Stadtgebieten (zum Beispiel Heidelberg) oder schlicht vollkommen falsche Kartendaten mit. Während die Navigationslösung für viel Lob sorgt, zieht Apple mit dem Kartenmaterial einiges an Spott auf sich.

Wie jetzt bekannt wurde hätte Apple noch ein Jahr lang Google Maps nutzen können; die Vertragslaufzeit war noch längst nicht ausgeschöpft, sodass der rasche Wechsel auf Apples Kartenlösung nicht zwingend erforderlich gewesen wäre. Der rasche Umstieg stellte Google zudem vor das Problem, nicht rechtzeitig eine iOS-Map vorstellen zu können. Laut New York Times soll dies aber bis Ende des Jahres möglich sein, auch wenn sich Eric Schmidt von Google gerade erst sehr verhalten bezüglich solcher Pläne äußerte.

Dem Bericht zufolge traf Apple erst kurz vor der WWDC im Juni die endgültige Entscheidung, nicht mehr länger auf Google Maps setzen zu wollen. Ein gewagter Schritt, angesichts der jahrelangen Erfahrung, die Google inzwischen mit Kartendiensten hat. Angesichts der zunehmenden Unterschiede in der Funktionalität von Google Maps für Android und für iOS, unter anderem aufgrund des Fehlens einer echten Navigationsfunktion unter iOS, habe Apple entschieden, das eigene Kartensystem frühzeitig in Betrieb zu nehmen und eine eigene Lösung aufzubauen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkInTosh26.09.12 09:09
Hey! Ein geplantes Selbstmord-Kommando.

Lieber Herr Cook: Hochmut kommt vor dem (tiefen) Fall.
0
ulti
ulti26.09.12 09:12
Hätte Apple sie wenigstens als "Beta" benannt.
0
macmuckel
macmuckel26.09.12 09:17
Das wird noch und so schlecht sind die aktuell auch nicht...

Ach ja: Statt meckern vllt. mal Fehler eintragen???
0
ApfelHandy426.09.12 09:21
Also die Apple sind zum Launch den Google-Karten zu Zeiten derer Veröffentlichung UM JAHRE voraus!
0
iMan (iMensch)26.09.12 09:24
Egal, Apple hätte die Karten schon in iOS 5 integrieren sollen.

Karten brauchen Zeit, um gut zu werden. Ich denke, in 2 Jahren sind die Apple Karten massiv besser.

Und niemand wird mehr darüber diskutieren.
Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.
0
DoubleU26.09.12 09:25
Wer die Präambel von Jobs noch in Erinnerung hat: Altes muß sterben, damit Neues entstehen kann. Das hat bei Apple schon Tradition und der jetzige CEO scheint das nur allzu wörtlich zu nehmen. Die schnellen Wechsel, Erweiterungen des iOS/OS X sind auch ein Teil davon. Der Nutzen daraus muß sich aber erst noch zeigen.
0
id23
id2326.09.12 09:28
Mag sein, dass Google Maps Anfangs auch nicht das gelbe vom Ei war.
Allerdings geht es hier lediglich um Machtspiele - auf Kosten des Kunden.
Nichts anderes ist der Spaß. Einen Mehrwert haben die Tomtom Karten nämlich definitiv nicht.
0
Starfish26.09.12 09:28
Kann das sein das sich hier viele von den Medien beeinflussen lassen, ich habe keine Probleme mit der Karten app! Die Navigationsfunktion läuft super - sie ist natürlich kein Ersatz für eine richtige Lösung (Navigon etc.) das war die alte aber auch nie. Und wenn ich ehrlich habe ich die alte app so gut wie nie im Satelliten oder Hybrid Modus benutz und im Standart Modus ist die Apple Map top.
Mag sein das sie Fehler hat mir sind sie aber noch nicht begegnet.
Ich kann den ganzen Rummel nicht umbedingt nachvollziehen.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Quickmix
Quickmix26.09.12 09:29
Ich nutze nur die Vectorkarten und die sind Top.
0
salco26.09.12 09:30
Mit anderen Worten: Apple trägt den Streit mit Google auf dem Rücken ihrer Kunden aus. Das kann aber böse ins Auge gehen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.09.12 09:31
Ich habe lieber eine App die auch weitereentwickelt wird, und warte darauf eben ein halbes jahr. es ist jetzt nicht so das man die Karten app garnicht benutzen kann. es ist halt kein Google maps. aber wenn man bedenkt wie lange gmaps schon kein update mehr für ios bekommen hat....

Also gebt apple eine Chance und lasst uns auf eine gute App warten.

Google wird auch nicht lange warten bis es die app im Store gibt.
0
id23
id2326.09.12 09:33
C.Brehmen
Ich habe lieber eine App die auch weitereentwickelt wird, und warte darauf eben ein halbes jahr. es ist jetzt nicht so das man die Karten app garnicht benutzen kann. es ist halt kein Google maps. aber wenn man bedenkt wie lange gmaps schon kein update mehr für ios bekommen hat....

Also gebt apple eine Chance und lasst uns auf eine gute App warten.

Google wird auch nicht lange warten bis es die app im Store gibt.

Wieso hast du lieber ne App die noch weiter entwickelt wird & fehlerhaft ist, als eine die perfekt funktioniert?
0
janknet26.09.12 09:40
Ich sag nur eines:

Gut gemacht Tim! Der Zeitpunkt war keinesfalls zu früh!

Das sind übrigens keine Machtkämpfe die hier ausgetragen werden!
Google ist eigentlich selber Schuld - hätten Sie nicht aus irgendwelchen Gründen die App so vernachlässigt und viele Funktionen Android verenthalten, dann gäbe es Google Maps auch in iOS 6!

Einen Vorteil hat das ganze schonmal die Vektorkarten laden viel schneller und verbrauchen weniger Daten - wenn man nur Edge hat kann dies entscheidend sein!

Je länger ich FlyOver mit den Google 3D Karten vergleiche, desto besser muss ich schmunzeln wie schlecht Googles 3D ist!
Das gleiche gilt allerdings für die Sat-karten bei Apple entweder sind Sie gut oder aus der Steinzeit!
0
pogo3
pogo326.09.12 09:43
Die Darstellung der Navigation finde ich schon jetzt deutlich besser gelungen als die Alternativen der Konkurrenten - kostenlos. Gut es ist noch nicht alles Rund, noch nicht alles da, aber man darf sich auf jedes update freuen. All zu lange wird es nicht mehr dauern, und Navigon wird mein iPhone verlassen. Für meine rudimentären Navigationsanforderungen reicht es allemal. Ich hatte im Urlaub jede Menge Frust und Ärger nur weil ich vergessen hatte in Navigon die richtigen Karten zu laden. Teuer bezahlt hatte ich sie zudem, und dann war ich nur noch auf der Suche nach freien W-Lan Netzen um langwierig Karten zu laden.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
user_tron26.09.12 09:44
Google kann froh sein, dass apple es genutzt HAT
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MacBeck
MacBeck26.09.12 09:46
Ich finde das schon seltsam...

Apple pusht auf Teufel komm raus die eigene Karten-App und wir Kunden schauen in die Röhre. Wenn Apple so überzeugt von Apple Maps ist, wieso dann google gleich ganz rauswerfen?

Und hier im Forum schreiben Leute von "gebt der App ne Chance" "in einem Jahr rockt das Ding" Verzeihung, aber setzt mal eure Apfel-Brillen ab!

Wenn eine Firma eine Dienstleistung so radikal verändert wie Apple seine Karten, dann erwarte ich als Kunde, dass es funktioniert!

Ihr würdet doch auch keinen Mac akzeptieren, wo nur zb Apple Mail drauf ist, dass keine Anhänge anzeigt und Apple verspricht in 1-2 Jahren ist alles supi-dupi-toll... Oder? Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige selbst in dem von mir erdachten Fall noch sagen "wird alles, gebt Apple ne Chance"

Und für den, der uns auffordert, stat meckern lieber mitzuarbeiten ich bin Kunde! Kein Apple-Mitarbeiter. Bei open source (wikipedia) finde ich es richtig, sich zu beteiligen. Aber bei Microsoft würde es doch auch niemanden einfallen, denen kostenlos ihre Fehler zu beseitigen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
chill
chill26.09.12 09:52
bei mir klappt das nicht mit der navigatiobn ... ich bekomme immer nur die draufsicht. die anzeige wo ich die in die richtung fahren muss kommt nie bei mir. auch nicht wenn ich 3d einschalte. sprich: die richtige navigationsansicht kommt nicht bei mir.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MarkInTosh26.09.12 09:53
macmuckel
Das wird noch und so schlecht sind die aktuell auch nicht...

Gib's zu: Du hast die neue Maps-App noch nie benutzt, oder?
macmuckel
Ach ja: Statt meckern vllt. mal Fehler eintragen???

Sorry, aber die Zeit habe ich nicht. Auf den 14 km zwischen unserem Haus und meinem Geschäft habe ich - bisher - ein gutes Dutzend Fehler festgestellt. Wenn ich das mal hoch rechne...

Sorry, aber man kann auch präzise Geodaten und Kartenmaterial kaufen. Wer sich auf einen abgehalfterten Navi-Hersteller, der noch eine Verwertungsmöglichkeit für sein 2003er Ausschussmaterial sucht, und auf einen Dienst, wie Yelp verlässt, ist muss halt mit solchen Problemen rechnen.
0
janknet26.09.12 09:55
MacBeck

so ist Apple eben, da wird mal schnell einfach was beerdigt!
Dafür werden wir aber auch belohnt immer neueste Technik zu bekommen!
Apple Maps ist in vielerlei Hinsicht neuere Technik leider kann Apple nichtmal einfach so für einen ganzen Planeten hochaktuelle Daten aus dem Ärmel schütteln! Google hat dafür auch Jahre gebraucht!
0
MarkInTosh26.09.12 09:56
MacBeck
Und für den, der uns auffordert, stat meckern lieber mitzuarbeiten ich bin Kunde! Kein Apple-Mitarbeiter. Bei open source (wikipedia) finde ich es richtig, sich zu beteiligen. Aber bei Microsoft würde es doch auch niemanden einfallen, denen kostenlos ihre Fehler zu beseitigen.

Danke. Besser hätte man es nicht sagen können.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.09.12 09:59
Während die Navigationslösung für viel Lob sorgt, zieht Apple mit dem Kartenmaterial einiges an Spott auf sich.
Dröselt diesen Satz doch mal auf...

MarkInTosh
MacBeck
Und für den, der uns auffordert, stat meckern lieber mitzuarbeiten ich bin Kunde! Kein Apple-Mitarbeiter. Bei open source (wikipedia) finde ich es richtig, sich zu beteiligen. Aber bei Microsoft würde es doch auch niemanden einfallen, denen kostenlos ihre Fehler zu beseitigen.

Danke. Besser hätte man es nicht sagen können.
Und Ihr glaubt wirklich, dass Ihr nicht jahrelang für Google die MA ward? Lachhaft!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
id23
id2326.09.12 10:02
janknet
Das sind übrigens keine Machtkämpfe die hier ausgetragen werden!
Google ist eigentlich selber Schuld - hätten Sie nicht aus irgendwelchen Gründen die App so vernachlässigt und viele Funktionen Android verenthalten, dann gäbe es Google Maps auch in iOS 6!

Ja nee, ist klar...
0
yan.kun26.09.12 10:03
MarkInTosh
MacBeck
Und für den, der uns auffordert, stat meckern lieber mitzuarbeiten ich bin Kunde! Kein Apple-Mitarbeiter. Bei open source (wikipedia) finde ich es richtig, sich zu beteiligen. Aber bei Microsoft würde es doch auch niemanden einfallen, denen kostenlos ihre Fehler zu beseitigen.

Danke. Besser hätte man es nicht sagen können.

Hirn bitte an! Bei Google ist das kostenlose ausbessern von Fehlern aber okay? Rate mal wo die nämlich ihre aktuellen Daten herbekommen! Die fallen nicht vom Himmel.
0
jogoto26.09.12 10:04
Sorry, aber hier strotzt der Artikel vor Ungenauigkeit: alles was mit dem Wort "Karte" bezeichnet ist meint die Satelliten- und Flugbilder und selbst die sind teilweise aktueller (Stuttgart) als die von Google. Das reine Kartenmaterial ist top und die Lösung insgesamt tausend mal besser als Google Maps.
Und was im Netz so als Fehler rumgeistert (falsche 3D Ansichten, harte Schnitte, niedrig aufgelöste Karten) kann man bei Google auch finden.
0
doschni26.09.12 10:10
Die Karten-App zum jetzigen Zeitpunkt ohne Alternative zu veröffentlichen, find ich clever. Wie schon in vorigen Posts beschrieben, braucht so eine App Zeit. Nicht um der Entwicklung willen, sondern um der Fotografien willen, da die meisten mit Flugzeugen aufgenommen werden und die Landschaft mindestens zwei Mal überflogen werden muss. Die funktionierenden Gebiete sind schon jetzt der Hammer. Wenns Alternativen gäbe, würden die User nicht mithelfen und weiter Google unterstützen — aber Konkurrenz belebt das Geschäft, was uns Usern schlussendlich zugute kommt.
0
o.wunder
o.wunder26.09.12 10:15
Schade das Apple nur 0 oder 1 kennt:

Apple hätte Google Maps drauf lassen sollen und ihre Karten App zusätzlich als Navi Lösung anpreisen sollen. Dann wären alle glücklich gewesen.
0
Macmissionar26.09.12 10:15
Sorry, jogoto, aber das stimmt einfach nicht. Die Karten von meinem Städtchen, 30.000, sind einfach mangelhaft. Es fehlen Straßen, es sind alte Daten. Und die POIs erst: Falsche Restaurants an Stellen, wo es nie welche gegeben hat. Und Supermärkte haben auch ein Bestecksymbol. Bei Google wurde aber direkt Penny eingeblendet.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
id23
id2326.09.12 10:17
doschni
Die Karten-App zum jetzigen Zeitpunkt ohne Alternative zu veröffentlichen, find ich clever. Wie schon in vorigen Posts beschrieben, braucht so eine App Zeit. Nicht um der Entwicklung willen, sondern um der Fotografien willen, da die meisten mit Flugzeugen aufgenommen werden und die Landschaft mindestens zwei Mal überflogen werden muss. Die funktionierenden Gebiete sind schon jetzt der Hammer. Wenns Alternativen gäbe, würden die User nicht mithelfen und weiter Google unterstützen — aber Konkurrenz belebt das Geschäft, was uns Usern schlussendlich zugute kommt.

clever aber nicht kundenfreundlich.Es ist, wie bereits mehrfach gesagt, als Kunde einfach nicht meine Aufgabe, für Apple die Arbeit zu machen. Sollen Sie stattdessen doch einfach noch ein paar Leute einstellen, die sich darum kümmern. Hier in unserer Stadt (70.000 Einwohner) sind selbst die OpenStreetmap Karten noch genauer, als das Material in iOS6...
0
Ilyas
Ilyas26.09.12 10:18
Wirtschaftskrieg zulasten der Apple-Nutzer
0
MarkInTosh26.09.12 10:28
janknet
Dafür werden wir aber auch belohnt immer neueste Technik zu bekommen!

Wo genau ist da "neueste Technik"? Die lächerlichen Vektorkarten in blassen Farben, bei denen Details auftauchen und wieder verschwinden, je nach Zoomstufe? Die wolkenbehangenen 2ter-Weltkrioegs-Luftauafnahmen, die als "Satellitenbilder" verkauft werden? Die Yelp-Daten, sie extrem veraltet und größtenteils sogar falsch sind?
janknet
Apple Maps ist in vielerlei Hinsicht neuere Technik leider kann Apple nichtmal einfach so für einen ganzen Planeten hochaktuelle Daten aus dem Ärmel schütteln

Wenn man es nicht kann, dann soll man es lassen oder sich an jemanden wenden, der es kann.
janknet
Google hat dafür auch Jahre gebraucht!

Aber das ist halt kein Maßstab.

Wenn ich einen Markt neu betrete, muss ich mich am aktuellen Stand meiner Wettbewerber orientieren, und diesen erreichen, wenn nicht sogar übertreffen. Das Argument, "in zwei, drei, vier Jahren sind wir auch soweit" (wie die Konkurrenz heute!) ist ein Armutszeugnis; die Nutzer zur Beteiligung/Verbesserung aufrufen ein Offenbarungseid.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.