Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 4.3 Golden Master für Entwickler frei

Auf dem iPad-Event wurde erwartungsgemäß auch der Veröffentlichungstermin von iOS 4.3 bekannt gegeben. Demnach erscheint das nächste größere Update für iOS 4 am 11. März, dem Erstverkaufstag des iPad 2 in den USA. Am heutigen Abend erschien auch über den Entwicklerzugang die "Golden Master"-Version von iOS 4.3. Sofern keine Probleme mehr auftauchen könnte die "Golden Master"-Version Ende nächster Woche direkt zur finalen Version für alle Benutzer eines iPhone 3GS und iPhone 4, iPod touch der dritten und vierten Generation sowie des iPads werden. Ältere Modelle des iPhones sowie des iPod touch sind nicht mehr unterstützt. Die kommende Version von iOS bringt unter anderem deutliche Geschwindigkeitssteigerungen von Safari Mobile mit, verfügt über iTunes Home Sharing, verbessertes AirPlay mit AppleTV-Erkennung und macht auf Wunsch aus dem iPhone 4 einen mobilen Hotspot.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.03.11 21:02
Na ja. Immer mehr Gimmicks aber keine Verbesserung des Systems
0
zod198803.03.11 21:06
Cool, gleich mal updaten.


Bin gespannt, wie sich Safaris neue JavaScript-Engine bemerkbar macht.

HomeSharing wird auch geil, Musik kann ich damit komplett vom iPad schmeissen.
0
chill
chill03.03.11 21:12
o.wunder ... sag mal:

meckern ist so ein fetisch von dir, kann das sein?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zod198803.03.11 21:22
Jep, so schauts wohl aus
0
Waldi
Waldi03.03.11 21:31
Eines der Hauptfeatures von iOS 4.3 ist ja das Streamen vom Mac auf beispielsweise einen iPod touch.
Nur nicht mehr auf einen der zweiten Generation, was sehr schade ist.

Gott sei Dank habe ich Air Video, das funktioniert auch auf einem touch der 2. Gen.

Was kann iOS 4.3 noch so alles?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Mike Sina03.03.11 21:40
Wie immer, gibts ne schöne E-Mail von Apple


0
Thomas N.03.03.11 21:45
Tja und tatsächlich hat Apple die Hotspot Funktionalität für das iPhone 3GS im GM gestrichen. Also nix mit BT Terthering für iPhone 3GS und iPad WiFi.
0
Sisc03.03.11 21:52
@Thomas N.: Also ich habe 4.3 GM gerade auf meinem 3GS installiert und dort wird direkt unter den Einstellungen die Hotspot-Funktion angeboten.
0
Cosmoplan03.03.11 21:55
Man muss es erst im aktuellen xcode als "use for development" aktivieren, dann läuft es auch auf 3GS.
0
Thomas N.03.03.11 21:58
Alles klar, bis jetzt brauchte ich nix in Xcode umstellen. Vielen Dank!
0
jajamulu
jajamulu03.03.11 22:05
Gibt es auch die Möglichkeit, iOS 4.3 als Nicht-Entwickler zu laden? Und wenn ja, wo?
0
robos03.03.11 22:08
Das heßt aber, dass es das Tethering in der normalen iOs 4.3 nicht geben wird für 3GS.

Die einzige Option die für mich von Interesse wäre, aber dafür des iPhone zu wechseln, naja...
0
Thomas N.03.03.11 22:09
@robos: So sieht's leider aus.
0
Sisc03.03.11 22:11
@jajamulu: Wenn man über Google sucht findet man Seiten, wo das Software-Image geladen werden kann. Aber nach meinem Kenntnisstand geht es nur, wenn das Gerät als Entwicklungs-Gerät im Developer Konto aktiviert ist. Ich kann hier aber keine unverfälschte Aussage machen, das mein 3GS eben ein Entwicklungs-Gerät ist.

@robo: Wie kommst du zu dem Schluss? Tethering ist doch eben über die Hotspot-Funktion möglich, nur das jetzt eben mehr Geräte diese Verbindung nutzen können. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes03.03.11 22:14
Hmm, bei meinem 3GS funzt der Hotspot, was mache ich "falsch"?
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Thomas N.03.03.11 22:27
Hab's nun doch hinbekommen, nach dem Sync mit meinem zuvor angelegten Backup war die Personal Hotspot Funktion im 3GS wieder da. Was für ein aufregender Abend.
So besteht also doch noch Hoffnung, dass die Hotspotfunktion dem 3GS erhalten bleibt.
Nach ersten Durchsehen der GM Version fehlte jedoch die Hotspotfunktion zunächst.
0
breaker
breaker03.03.11 22:50
Und wie soll man nun Webseiten ans AppleTV "airplayen" können?
0
DesertFOX
DesertFOX03.03.11 23:16
Soooo läuft alles super
0
DWeiers03.03.11 23:20
Zum Thema GM auf Nicht-Entwicklergeräten. Bei den bisherigen Major-Updates (zumindest bei den letzten beiden) hat das Problemlos funktioniert (zumindest bei mir).

@breaker:
Das dürfte, wen ich das richtig verstanden habe, genauso funktionieren, wie bisher auch, also wenn das Video von der Website abgespielt wird, drückst du auf den "Airplay-Button" rechts neben den Abspielkontrollen (das kästchen mit den dreieck drunter) und wählst dein Apple-TV aus. Der Unterschied ist wohl, das bislang bei Videos, die aus Safari gestartet wurden nur der Ton ans Apple-TV übertragen wurde, nicht aber das Bild (was natürlich die Sache für Videos ein wenig sinnlos macht). Jetzt wird wohl Bild und Ton übertragen. Habs aber mangels GM nicht getestet
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
breaker
breaker03.03.11 23:32
Achso.. ich dachte man kann die komplette Webseite ans Apple TV streamen und nicht nur Video/Audio-Inhalte.
0
Doran03.03.11 23:33
Hat jmd. was darüber gelesen bzw. leidvoll bemerkt ob der Bug mit dem Zurücksetzen des Layouts des Homescreens noch vorhanden ist?
Das soll wohl passiert sein wenn man beim Versuch des Updatens von Apps nach der Passwort-Aufforderung auf abbrechen geklickt hat...

Vielleicht ist die Frage aber auch noch etwas früh
0
Mibra03.03.11 23:40
Und wie läuft Safari? Merkt man einen deutlichen Unterschied ???
0
chicken03.03.11 23:45
@Doran: hast du diesen Bug bei dir selbst feststellen können? Oder berufst dich bei diesem "leidvollen Problem" auf eine Meldung die du nur so aufgenommen hast? Meine ein solcher Fehler in einer GM sollte ja schon vielen Entwicklern auffallen, tut es das nicht handelt es sich eher um "Einzelfall Probleme die auf vereinzelten geräten von meist nicht-Entwicklern auftreten".
0
Doran03.03.11 23:52
@chicken

Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Mit leidvoll erfahren meinte ich, ob jemand den Fehler bei dem GM bemerkt hat. In der vergangenen Woche haben verschiedene Blogs über den Bug berichtet, er war in der letzten Version wohl noch vorhanden.

Ich habe die GM selber nicht getestet!
0
sierkb03.03.11 23:54
Mibra:

Nur mal so nebenbei und falls es Dich interessiert: in Safari 5 kommt erstmalig WebKit2 zum Einsatz. An den Code-Commitments kann man sehen, dass beide daran ihren Anteil haben: Apple wie auch Google.

Siehe auch MacRumors dazu:

MacRumors: Mac OS X Lion's Safari is Snappier and More Stable Thanks to WebKit2 (February 27, 2011)
MacRumors: Apple's WebKit2 Coming Soon, Will Offer 'Sandboxing' of Processes (April 09, 2010)
0
zod198804.03.11 00:04
sierkb:

Bisher aber nur in Safari 5.1 unter Lion!
0
sierkb04.03.11 00:12
zod1988:

Ja, Danke. Hatte ausgeblendet, dass Safari ja schon längst bei Version 5.0.3 angekommen ist. Also, um's präzise zu sagen: gemeint ist bzgl. WebKit2 natürlich Safari 5.1 unter MacOSX Lion.

Danke für den korrigierenden Hinweis.

Kann ja sein, dass Apple das auch für Leopard und Snow Leopard noch nachschiebt. Evtl. aber auch nicht, weil WebKit2 eigenen Angaben nach eine zum bisherigen WebKit inkompatible API hat. Da müsste dann also ziemlich viel an Framework ausgetauscht werden unter Leopard und Snow Leopard bei einem Upgrade in diese Richtung, und evtl. Drittprogramme, die WebKit einbinden, könnten damit dann evtl. Schwierigkeiten haben. Abwarten.
0
Wuselfusel
Wuselfusel04.03.11 00:21
Eine Frage die ich hätte, und hoffentlich nicht auf eine schon geklärte zurück komme: Hat sich was beim Multitasking getan, oder muss man immernoch jedes App. von Hand komplett beenden?
0
snowman-x04.03.11 00:26
wie siehts nun mit safari aus ist das nun schneller auf dem ipad 1???
0
mactelge
mactelge04.03.11 06:00
Sind hier mehr Betablocker als Betatester unterwegs?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.