Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt die Schoolwork-App frei

Im März hatte Apple auf dem Bildungs-Event in Chicago eine neue App vorgestellt und den Markstart für Juni angekündigt. Der Termin konnte gehalten werden, denn heute gab Apple die Freigabe bekannt. Zuvor erhielten lediglich ausgesuchte Betatester Zugriff auf die Software zur Klassenzimmer-Verwaltung. Lehrer haben die Möglichkeit, via Schoowork-App Inhalte mit Schülern zu teilen, Aufgaben zu vergeben und gleichzeitig auch erledigte Arbeiten von Schülern entgegenzunehmen. Außerdem werden dem Lehrer oder Kursleiter Hilfsmittel an die Hand gegeben, um den individuellen Lernfortschritt der Schüler immer im Auge zu behalten.


Apples Produktseiten mit genaueren Beschreibungen zu den verschiedenen Lösungen für Erziehung und Bildung wurde noch nicht aktualisiert – dort ist weiterhin von "Kommt bald" die Rede. Wer sich einen genaueren Eindruck von Schoolwork, Classroom sowie ClassKit machen möchte, findet dort dennoch zahlreiche Screenshots und Details.


Einen Überblick rund um die Themen des Bildungs-Events im März bietet auch der dieser Artikel: . Dieser geht neben Schoolwork auch auf Classroom, ClassKit sowie die damals verkündeten iWork- und iBooks-Änderungen ein.

Kommentare

tranquillity
tranquillity26.06.18 16:58
Wie kann man die App installieren? Im App-Store finde ich sie nicht.
0
marxist
marxist26.06.18 17:07
Die App gibt es auch nicht über den App-Store:
Schoolwork wird von der IT‑Abteilung mit dem Apple School Manager eingerichtet. Sie kümmert sich darum, dass die Klassenlisten aktuell bleiben, wenn Schüler die Klasse wechseln.
0
Semmelrocc
Semmelrocc26.06.18 21:39
Wo steht denn, dass Apple Schoolwork tatsächlich freigegeben hat? Ich kann sie nirgends finden, weder im ASM oder VPP und auch nicht im Developer-Bereich.
0
eastmac
eastmac26.06.18 23:05
iWork fühlt sich, genau wie der iBA nicht richtig rund an.

Der iBA in Pages kam keine Widgets, sehr sehr schade.

Apple verschenkt hier riesen Potential.
0
netspy
netspy26.06.18 23:44
Als Entwickler sind wir hier drüber (ganz unten) an eine TestFlight-Einladung für Schoolwork gekommen. Außer einem Update Mitte Mai gab es von Apple aber bisher noch keine weiteren Infos zu einem Release-Datum, obwohl wir mehrere Apps mit ClassKit-Unterstützung im App Store haben und uns eben auch als Entwickler dafür registriert haben.
Semmelrocc
Wo steht denn, dass Apple Schoolwork tatsächlich freigegeben hat? Ich kann sie nirgends finden, weder im ASM oder VPP und auch nicht im Developer-Bereich.
0
Semmelrocc
Semmelrocc27.06.18 00:22
Ok, mittlerweile ist es im ASM bzw. über VPP verfügbar. Sieht gut aus.
0
Dirk!27.06.18 09:01
Was ist denn da los?

Wenn ich bei Google nach „Apple School Manager“ suche, bekomme ich einen Treffer für eine Apple-Seite, deren Zusammenfassung aber in der falschen Sprache erscheint und zwar unabhängig davon, welchen Browser ich verwende:

0
FoneBone
FoneBone27.06.18 16:49
Hm, seid ihr alle Schulleiter oder -administratoren? Wenn nicht, gibt es auch nichts auszuprobieren.
0
netspy
netspy27.06.18 22:44
Ach, Entwickler müssen das wohl nicht probieren? Woher sollen dann die ganzen Apps mit ClassKit-Unterstützung kommen?
FoneBone
Hm, seid ihr alle Schulleiter oder -administratoren? Wenn nicht, gibt es auch nichts auszuprobieren.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.