Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Gebühren für den Einsatz von Apple Pay

Mehrere Marktbeobachter rechnen Apple gute Chancen aus, mit dem gestern vorgestellten System "Apple Pay" zu einem einflussreichen Anbieter auf dem Markt der mobilen Zahlungsdienstleister zu werden. Einem Bericht von Bloomberg zufolge haben sich die großen Banken, unter anderem JPMorgan, Bank of America und Citigroup, dazu bereiterklärt, beim Einsatz von Apple Pay eine Gebühr an Apple zu entrichten. Apple betonte bereits, dass Kunden für die Verwendung der neuen Zahlungsart nicht zusätzlich belastet werden - ähnlich wie bei der Verwendung von Kreditkarten fallen die Gebühren also nicht für den Kunden, sondern für Bank oder Anbieter an.


Momentan mit im Boot sind VISA, MasterCard sowie American Express, insgesamt steht Apple Pay in mehr als 220.000 Geschäften der USA zur Verfügung. Nicht bekannt ist, wie hoch die Gebühren ausfallen, die Apple für Transaktionen erhält. Der Hauptgrund für die Errichtung eines Apple-eigenen Zahlungssystems ist aber mit Sicherheit nicht, dass Apple sich hohe Gewinne durch Bankgebühren erhofft - stattdessen ist Apple Pay eher als Schritt zu sehen, um die gesamte iPhone-/Watch-Plattform noch attraktiver zu machen und Kunden stärker daran zu binden.


Weiterführende Links:

Kommentare

ctismer
ctismer10.09.14 16:19
Heisst es nicht "Gebühr zu entrichten"?
Ferner:
"Momentan mit ihm Boot" hhhat ein ha zuviel
0
teorema67
teorema6710.09.14 16:21
MTN
... ähnlich wie bei der Verwendung von Kreditkarten fallen die Gebühren also nicht für den Kunden, sondern für Bank oder Anbieter an ...
Die Gebühren fallen fast ausschließlich beim Zahlungsempfänger an, das ist das perfide dieser Systeme.

Die Masche ist immer die gleiche: Ich klinke mich in ein System ein, kreiere eine entbehrliche Dienstleistung und erhebe dafür Gebühren, die sonst überhaupt nicht anfallen würden. Das ist das Geschäftsmodell z. B. von Uber oder von QM-Unternehmen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
haschuk10.09.14 16:26
Effektiv zahlt immer der Käufer dafür, da die Gebühren entweder sichtbar aufgeschlagen werden oder bereits im VK einkalkuliert sind.
0
ratti
ratti10.09.14 16:32
Genau. Es fallen keinerlei Kosten an. Die x%, die das vermittelnde Unternehmen erhält, werden von dem kostenlosen Geld genommen, dass Sonntags hinter der Kirche verteilt wird.

Nein, das macht Apple nicht böse, das ist vollkommen OK. Aber es ist schlechte Berichterstattung. So wie „Kostenlose Vertragshandys“ oder „alles kostenlos inklusive“ oder oder oder…

That said,…: Ich hoffe für jeden, der ein exklusives Zahlungssystem einrichtet, dass er damit so richtig auf die Schnauze fällt, egal wer. Das ist doch Schwachsinn, etwas komplizierteres als eine EC-Karte in den Markt zu drücken.
0
teorema67
teorema6710.09.14 16:40
haschuk
Effektiv zahlt immer der Käufer dafür, da die Gebühren entweder sichtbar aufgeschlagen werden oder bereits im VK einkalkuliert sind.
Bei den meisten Großen ja. Kleine Unternehmen oder Läden haben daran zu knabbern, können nicht ohne Weiteres diese Gebühren auf die Preise schlagen.

Dass MediaMarkt keine Kreditkarten (wohl bis zu 7 % des Umsatzes als Gebühr) nimmt, mag dagegen am Geiz liegen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ctismer
ctismer10.09.14 16:42
haschuk
Effektiv zahlt immer der Käufer dafür, da die Gebühren entweder sichtbar aufgeschlagen werden oder bereits im VK einkalkuliert sind.

Wenn die Gebühren einkalkuliert werden, aber ich zahle bar, ohne Karte? Dann verzichte ich auf etwas, was ich trotzdem bezahlen muss. Wer gewinnt dabei? Für den Kunden ist es praktisch per Karte wenn er etwas Zeit spart. Für den Händler sehe ich keinen Vorteil der Kreditkarte.

Jetzt mit Pay geht die ganze Abwicklung für beide Seiten schneller, wobei der Kunde richtig Zeit spart. Insofern finde ich das ziemlich ausgewogen, und es könnte letztlich vereinfachend und damit kostensenkend wirken. Sehe ich das richtig?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.09.14 16:46
Es stimmt aber schon. Gebühren werden (auch bei kleinen Unternehmen) schlicht in den Preis reingerechnet.

Ich biete in meinem Fotostudio für kleinere Shootings und Printaufträge Kartenzahlung mittels SumUp an. Dabei fallen Gebühren zwischen 1.5 - 2.5% an, welche ich bei der Einführung dezent in die Preise eingerechnet habe. Ähnlich wird es wohl jedes Unternehmen machen. So zahlt am Schluss dann eben doch der Kunde..
0
dark-hawk10.09.14 16:49
ctismer
haschuk
Effektiv zahlt immer der Käufer dafür, da die Gebühren entweder sichtbar aufgeschlagen werden oder bereits im VK einkalkuliert sind.

Wenn die Gebühren einkalkuliert werden, aber ich zahle bar, ohne Karte? Dann verzichte ich auf etwas, was ich trotzdem bezahlen muss. Wer gewinnt dabei?

Schonmal was von Skonto gehört? Idr 3% das schlagen Händler auf den Preis auf. Wenn man Barzahler ist, kann man (je nach Kulanz ) erstattet bekommen.
0
Fabianexe
Fabianexe10.09.14 16:51
Liegt es nur an mir oder ist total unverständlich das der Betrag beim zahlen am terminal nicht auf dem IPhone angezeigt wird? Ich meine am gerät steht es aber woher weiß ich ob das display stimmt oder ein anderes signal dazwischen funkt?

Es wäre so einfach und man muss nicht die Notifikation danach überprüfen was ja nur wieder kompliziert und nervig wird.

Was die gebühren angeht finde ich die Diskussion recht sinnlos solange keine zahlen bekannt sind. Also wer da was zahlt.
Vielleicht sind es ja auch die Banken damit ihre karten auch genutzt werden. Wäre ja schon ein argument Kunden zu gewinnen wenn es überall akzeptiert werden sollte.
0
ts
ts10.09.14 16:52
Der Hauptgrund für die Errichtung eines Apple-eigenen Zahlungssystems ist aber mit Sicherheit nicht, dass Apple sich hohe Gewinne durch Bankgebühren erhofft
Woher stammt die Info?
0
Nobby Styles
Nobby Styles10.09.14 17:04
Fabianexe
Liegt es nur an mir oder ist total unverständlich das der Betrag beim zahlen am terminal nicht auf dem IPhone angezeigt wird? ...

Es liegt an dir! Bedenke: beim Bezahlen mit egal welcher Karte wird der Betrag auch nur auf dem Terminal angezeigt und nicht noch zusätzlich auf der Karte.

Gruß

Norbert
0
theFlash10.09.14 17:05
Nur Bares ist wahres, letztendlich ist Bargeld auch ein Stück Freiheit. Mann denke nur an Zypern wo plötzlich die Regierung Automaten und Bargeldlosen Zahlungsverkehr eingefroren hat. Ich sehe alle diese Systeme inkl. Kreditkarten sehr skeptisch.
0
Windwalker
Windwalker10.09.14 17:28
theFlash
Nur Bares ist wahres, letztendlich ist Bargeld auch ein Stück Freiheit. Mann denke nur an Zypern wo plötzlich die Regierung Automaten und Bargeldlosen Zahlungsverkehr eingefroren hat. Ich sehe alle diese Systeme inkl. Kreditkarten sehr skeptisch.

Sehr schön erkannt. Und wenn man sich etwas genauer mit unserem Finanzsystem beschäftigt hat und den Zinsverlauf der letzten Jahre beobachtet, dann hat man auch Au und Ag.
0
Fabianexe
Fabianexe10.09.14 17:36
Nobby Styles

Es liegt an dir! Bedenke: beim Bezahlen mit egal welcher Karte wird der Betrag auch nur auf dem Terminal angezeigt und nicht noch zusätzlich auf der Karte.

Gruß

Norbert

Tut mir leid aber das Argument "bis jetzt gibt es das auch nicht" überzeugt mich nicht. Also klar verlasse ich mich beim zahlen mit einer Kreditkarte darauf das sie schon das richtige abbuchen. Aber ich überprüfte auch bei jeder Abrechnung ob sie es auch getan haben. Was halt Arbeit macht.

Es dürfte ja kein Problem sein es anzuzeigen und würde diese Arbeit mindern und mir auch ein besseres Gefühl geben beim zahlen geben, weil ich genau weiß was ich jetzt zahle.
Oder hat jemand ein argument warum es nicht geht bzw. nicht gewollt ist?
0
maclex
maclex10.09.14 17:44
ach, schaust dann halt auf den kassenzettel.
oder zeigt dir die KK was an?😆

imho fehlt da die software am terminal um die quittung auf das handy zu übertragen.
kommt ja ev. noch.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Dante Anita10.09.14 17:45
Das Problem an Kreditkarten und anderen scheinbar bequemen Zahlsystemen ist, dass sie das Geldausgeben so einfach machen. Am Ende des Monats kommt dann das lange Gesicht beim Blick auf den Kontostand.

Mit ein Grund, warum ich lieber bar zahle, da überlegt man sich eher, ob diese oder jene Ausgabe noch notwendig und drin ist.
0
JackBauer
JackBauer10.09.14 18:08
theFlash
Nur Bares ist wahres, letztendlich ist Bargeld auch ein Stück Freiheit.

Ja die Freiheit tausende Centstücke in seinem Portemonnaie anzusammeln. Dauernd zum Automaten zu rennen, weil man kein Bargeld mehr hat (die dann ja nicht mehr funktionieren). Dauernd Geld zusammenzusuchen. An der Kasse das Kleingeld zählen zu dürfen. Die Freiheit kein einziges Internet- oder globales Geschäft abschließen zu können.
Die Wahrscheinlichkeit das dein Haus abbrennt und dein Bargeld mit oder es sich ein Einbrecher holt ist vielfach höher als das dir so etwas wie in Zypern passiert. Und dann ist Alles weg - nicht nur ein Prozentsatz x.

Ich finde den Lobgesang aufs Bare ziemlich rückwärtsgewandt. Wenn man im Drogengeschäft unterwegs ist oder BaFög bezieht obwohl man noch 20.000€ übrig hat von mir aus.
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot10.09.14 18:24
Was die wenigsten kapiert haben:
Apple Pay speichert keine Transaktionsdaten beim Verkäufer. Keine KK oder EC-Kartendaten.
Wer heute mit der EC Karte zahlt, gibt diese an einen Verkäufer. Der könnte sich die Kontonummer merken/fotografieren/filmen und dann später Lastschriften abbuchen. Gut, denen kann man widersprechen, aber das hin- und her ist ein langer Weg. Ebenso bei den Kreditkarten. Woher will man ausschliessen, dass der gerade noch nette Taxifahrer nicht nachher mit deiner KK Nummer und dem abgefilmten security Code einkaufen geht?

Richtig gemachtes, sicheres, tokenized payment ist gut und ein Schritt nach vorne.
0
breemac
breemac10.09.14 18:37
welch unerwartete Tatsache.... NICHT ^^

klar verlangt Apple Gebühren dafür, und an den zum Apple Pay notwendigen Bezahlgeräten für die Geschäfte verdienen sie auch noch, und wenns nur durch Lizenzen ist...

lol
0
someone10.09.14 19:46
DarkWurstbrot
Aktuelle KK benoetigen auch noch ein Passwort (zumindest meine), das Abfilmen nuetzt also nix.
Ob Apple das sicherer hinkriegt ist alles andere als sicher (siehe iCloud)...
0
marsi10.09.14 20:03
Mich würde eher interessieren, WANN es bei uns los geht?
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.09.14 20:14
Natürlich zahlen die Kunden die Rechnung - wer sonst.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.09.14 20:27
ctismer
Jetzt mit Pay geht die ganze Abwicklung für beide Seiten schneller, wobei der Kunde richtig Zeit spart. Insofern finde ich das ziemlich ausgewogen, und es könnte letztlich vereinfachend und damit kostensenkend wirken. Sehe ich das richtig?

Auf jeden Fall. Gib 3% von deinem Jahresgehalt für 1h gesparte Zeit.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot10.09.14 23:12
someone
DarkWurstbrot
Aktuelle KK benoetigen auch noch ein Passwort (zumindest meine), das Abfilmen nuetzt also nix.
Ob Apple das sicherer hinkriegt ist alles andere als sicher (siehe iCloud)...

Quatsch. Voller Quatsch. Deine KK unterstützt ein Kennwort/PIN verfahren, geht aber auch ohne.
Wenns sein muss sogar mit dem alten "ritsch-ratsch" Apparat.

Und in iCloud war nichts unsicher - nur wenn man die Sicherheitsfragen erraten kann ...
0
someone10.09.14 23:49
DarkWurstbrot
In der Pampa wird sie wohl auch mit Ritsch-Ratsch gehen, aber hierzulande ausschliesslich mit PIN, und online wurde ich immer nach der Passphrase gefragt.

Ich bezweifle dass es etwas gibt was man mit iPhone und Apple Watch sicherer machen kann als eine Loesung mit einem Chip auf der KK.
Vorteil einer KK Loesung ist dass ich bloss die KK und kein extra Device (plus Akku) bei haben muss. Zudem duerfte die Apple Loesung mehr Angriffspunkte bieten da das Gesamtsystem komplexer und schlechter kontrollierbar ist.

Bzgl iCloude, was ich gelesen habe war bei FindMyIphone keine Passwortbremse drin, so dass man auf die Accounts Brutforce Attacken machen konnte...
0
morpheus
morpheus11.09.14 09:53
Pay ist the next big thing für Apple.

Das wird die nächste Melkkuh, ich denke das ist Vorgestern etwas untergegangen oder wird unterschätz, ähnlich wie die Vorstellung des iTunes Store "nur für MAC OS 10" User… .
Coffee is always the solution
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU11.09.14 13:15
Der Weg in die totale Finanzkontrolle hat begonnen. Viele, vor allem Banken und auch einige Staaten wollen die bargeldlose Bezahlung für jeden Kaugummi. Aber, bei Abschaffung des Bargelds wären die Konsumenten nicht nur den Banken und Zahlungsdienstleistern ausgeliefert, die für die Nutzung ihrer Bezahlsysteme nach Herzenslust Gebühren erheben könnten, sondern auch den Technologiekonzernen wie Google, Apple und Co., die damit praktisch jeden Menschen zwingen würden ihre Systeme zu nutzen. Etwas undemokratischeres kann man sich gar nicht vorstellen. Manipulation, Datenmissbrauch und Willkür wären Tür und Tor geöffnet.

Ich weiß, passt nicht ganz zum Artikel, aber mir kommt jetzt schon die Ko..e aus dem Hals wenn ich an die Zukunkt denke.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.