Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple blockiert Aufruf der Jailbreak-Seite in den Apple Stores

Eine Internetseite ermöglicht es derzeit, online einen Jailbreak durchzuführen. Ausgenutzt wird eine Sicherheitslücke in Verbindung mit PDF-Dokumenten. Apple kündigte bereits an, dass bald ein Sicherheitsupdate erscheint, um das Problem zu beseitigen. Für Apple bieten sich zwei Problemstellungen gleichzeitig. Zum Einen könnte die Lücke auch generell ausgenutzt werden und so ein Risiko darstellen, zum Anderen sieht Apple Jailbreaks als äußert unerwünscht an. In einem Dokument hatte Apple vor einigen Monaten erklärt, welch umfangreiche Probleme durch einen Jailbreak entstehen könnten.
Versucht man momentan, über ein Apple-WLAN auf die Jailbreak-Seite zuzugreifen, so gelingt das in den meisten Apple Stores nicht mehr. Apple unterdrückt den Aufruf der Seite per Netzwerk-Einstellung; trägt man die Adresse ein, so leitet Apple automatisch auf Apple.com weiter. Apple möchte sich wohl nicht nachsagen lassen, dass Jailbreaks in den eigenen Stores möglich sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

thadre06.08.10 09:12
Man sollte mal probieren über die IP-Adresse auf Jailbreakme.com zuzugreifen. Vielleicht wurde ja nur die DNS-Adresse geblockt
0
jimcontact
jimcontact06.08.10 09:13
Geile Idee!
In nen Apple- Store gehen und da sein iPhone jailbreaken...
Wer macht denn sowas... auf die die Gefahr hin, dass einem ein Genius von hinten in die Schlagader beißt.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
alQamar
alQamar06.08.10 09:13
Das Jailbreaken der Vorführgeräte muss auch besonders schmerzvoll gewesen sein.
Ich fand es lustig, auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann, dass Apple es unbedingt verhindern will.
0
cubecube06.08.10 09:14
Wär auch total lustig, wenn man dann im Apple Store neue gecrackte Software auf den iPods installieren könnte.
0
alQamar
alQamar06.08.10 09:16
@jimcontact
Da jailbreaken ja in den USA nun legal ist, kann man es im Prinzip auch direkt vor den Geniuses tun, solange es sich um sein eigenes Gerät handelt. Ich denke es geht eher um die Vorführgeräte. In dem Fall hätte man sicher auch rechtliche Folgen zu befürchten gehabt, da die Geräte ja Apple gehören.
0
msberlin200306.08.10 09:20
@jimcontact

Bei eurem Genius konnte ich mir dies sogar vorstellen, der sieht echt angsteinflössend aus : )
0
markuspb15g4
markuspb15g406.08.10 09:25
Wie sagt man: "Wer iPhones jailbreaked, isst auch kleine....."
0
Tirex06.08.10 09:28
Heftig, wie das iPhone momentan in den Medien hingestellt wird. Antennenproblem, Lichtsensorproblem, Jailbreak- und Sicherheitsproblem. Wenn das so weiter geht, steht das iPhone gar nicht mehr gut da.
0
der_neue06.08.10 09:39
hihi:
0
Quickmix
Quickmix06.08.10 10:19
Mein iPhone steht gut da.:)
0
Alex.S
Alex.S06.08.10 10:45
hmm Apple mit chinesisches sensur! Ist ja geil
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.08.10 10:56
markuspb15g4
Wie sagt man: "Wer iPhones jailbreaked, isst auch kleine....."

Du hast mich daran erinnert, meinen Kühlschrank wieder damit aufzustocken

Ich bin sicher, dass es sich mit der direkten Eingabe der IP Adresse umgehen lässt.
0
Furz
Furz06.08.10 10:58
@Stovao: ach Quark, die Leute kaufen das Teil immer noch wie Blöd. Im schlimmsten Fall wird aus dem Wunder-Gadget-iPhone 4 nur ein weiteres ordinäres PDA bzw. Mobile Phone
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
roan
roan06.08.10 11:39
Man braucht doch nur die pdf zu laden auf welcher Domain die liegt ist ja egal
0
dannyinabox
dannyinabox06.08.10 12:00
Ich kann den Leuten hinter Jailbreakme.com nur gratulieren. Das Besucher der Stores gleich einige der Ausstellgeräte ge-jailbrakt haben ist nicht nur witzig sondern auch ein gutes Beispiel dafür das es auch Leute gibt die sich nicht der allgegenwärtigen Apple Heiligsprechung unterordnen.

Es lebe die Freiheit!
0
messmachine
messmachine06.08.10 12:19
Im Applestore vielleicht, aber auch bei Gravis, Karstadt, Mediamarkt...?
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
ALogicUser06.08.10 12:34
Da es eben legal ist, kann man auch direkt vor Steve Jobs wachenden Augen sein Iphone jailbreaken.
0
alQamar
alQamar06.08.10 13:48
@ALogicUser
Nein, dass kann man nicht, denn es gehört jemand anderem. Nur weil es legal ist, sein Auto umzulackieren, heißt das ja auch nicht, dass man einfach das Auto seines Nachbarn lackieren darf
Insofern dürfte jemand, der fremde (in diesem Fall Apples) iPhones jb'd auch mit Ärger rechnen. Lustig finde ich es allemal.
0
messmachine
messmachine06.08.10 16:04
alQamar
ALogicUser schreibt "sein" iPhone! Damit kann man machen was man will, in all den anderen Fällen brauch man nur zu bedenken, dass durch den jailbreak die Garantieleistung wegfällt und es somit in etwa einer Sachbeschädigung gleichzusetzen ist. Ich gehe ohne tiefere juristische Kenntnisse zu haben, davon aus das man den Kaufpreis bezahlen müsste.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
jimcontact
jimcontact06.08.10 17:42
alQamar
ALogicUser
Ja ich hab die News auch gelesen... und weiß das es legal ist.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es einen Genius nich so freut... oder
Nach dem Motto: "Kann man, muss man aber nicht."
msberlin2003
Das ist kein Genius, das ist ein Apple Solutions Consultant
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
alQamar
alQamar06.08.10 18:09
@messmachine
Du hast natürlich recht. Ich hatte den Post so verstanden, dass "sein" auf Steve bezogen war.
0
macguy06.08.10 18:24
Die armen Mitarbeiter mussten sicher ständig die Firmware neu einspielen. Also fällt es in die Kategorie weniger witzig.
0
iPatrick06.08.10 19:18
Und? Ist doch vollkommen legitim.

macguy
Die Firmware wird nicht einzeln eingespielt. Für so etwas hat Apple Massen-Deployment-Systeme.
0
messmachine
messmachine06.08.10 19:46
alQamar
Also wenn du das schaffst dann bist du wirklich der King!
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
tonyrockyhorror06.08.10 20:50
Früher hat man sich etwas gekauft und es gehörte einem dann. Heute zahle ich ein Heidengeld und darf nur tun was der Hersteller erlaubt im Gegenzug dafür verschachert er dann meine persönlichen Daten..
0
tschundeee08.08.10 10:22
apple soll am verdammten ifohn ersticken!
android macht dem ding demnächst eh den gar aus! und das freut mich sehr bei apples politik!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.