Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bietet erweitertes Reparaturprogramm für MacBook-Festplatten an

Wie aus einem Support-Dokument hervorgeht, bietet Apple ab sofort ein erweitertes Reparaturprogramm für Festplatten in älteren MacBook-Modellen an. Dieser Service umfasst die 13-Zoll-MacBook-Modelle mit 1,83 GHz, 2 GHz und 2,16 GHz sowie 60 GB, 80 GB, 100 GB, 120 GB und 160 GB Kapazität. Die zwischen Mai 2006 und Dezember 2007 ausgelieferten MacBooks können unter bestimmten Umständen Festplattenstörungen aufweisen, die sich nach dem Einschalten durch ein blinkendes Fragezeichen auf dem Bildschirm bemerkbar machen, was auf einen Defekt der Festplatte zurückzuführen ist. In diesem Fall kann das MacBook zu Apple bzw. zu einem autorisierten Apple Service Provider gebracht werden. Dort wird die Festplatte dann gegebenenfalls im Rahmen des erweiterten Reparaturprogramms kostenlos ausgetauscht. Weitere Informationen befinden sich im entsprechenden Support-Dokument.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.10 09:04
Gut, daß Apple so ein Programm auflegt. Aber schade, daß es erst so spät kommt: Die Kunden, bei denen die Festplatten in den betreffenden MacBooks aufgegeben haben, waren schon lange da und haben neue Festplatten...
0
barbengo17.02.10 09:07
Hannes Gnad

Diese Kunden können sich ja an Apple wenden und erhalten bei berechtigtem Anspruch die Kosten der Reparatur ersetzt.
0
Sascha77
Sascha7717.02.10 09:27
Hmm, ich zähle auch dazu. Muss mal nachgucken, wie das damals verrechnet worden ist.
0
sailent17.02.10 09:30
Diese Kunden können sich ja an Apple wenden und erhalten bei berechtigtem Anspruch die Kosten der Reparatur ersetzt.

Nur wenn der AASP eine überteuerte Festplatte von Apple eingebaut hat nehme ich mal an. Und wer macht das schon. Der Kunde ist nicht bereit das doppelte bis dreifache für eine Festplatte zu bezahlen nur damit ein Apfel auf der festplatte abgebildet ist..
0
schaudi
schaudi17.02.10 10:01
die aus meinem alten macbook wurde damals schon anstandslos getauscht als ich dieses problem hatte
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Yosemite8217.02.10 10:02
Tja, irgendwie typisch Apple. Zuerst versucht man das Problem todzureden, dann irgendwann kurz bevor die Produkte die 3 Jahre erreichen und die meisten Kunden schon ihre Reparatur bezahlt haben (so wie meine Freundin) kommt noch kurz ein Reparaturprogramm.

Bin gespannt was an der Mac Pro Grafikkarten Front noch mit einem erweiterten Reparaturprogramm abgeht. Apple hat da eine Grafikkarte im Sortiment, die Kistenweise ausfällt, aber gemäss Apple alles sich im normalen Rahmen bewege...
Think Different - Drive Different
0
MortenM
MortenM17.02.10 10:26
Naja ich werde mit der Rechnung meiner Freundin mal einfach zum Apple Store hier in München an die Geniusbar und fragen ob die das nu übernehmen Wurde bei Gravis seinerzeit getauscht und vielleicht gibts ja nen netten Schnapps zurück und wenn nicht bezahlt ist es ohnehin
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
KloDeckelRodelFan17.02.10 10:57
Wichtige Frage: Weiss jemand was die Ursache dieser Festplattenausfälle sind ? Liegt das nun an den Festplatten selbst, oder ist die restliche Apple-Hardware schuld ?
0
MortenM
MortenM17.02.10 11:00
also die platte in meinem l8 2006 macbook ist 3 jahre gerannt und fristet nun ihr dasein in einem externen gehäuse da ich sie gegen eine größere getauscht habe, aber laufen tut sie immer noch, also würde von der platte selbst ausgehen.
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
LeeBee17.02.10 11:17
Ach, schön zu wissen... Meine 80 GB ging 2008 kaputt, ungefähr 1 Stunde nachdem ich mir eine 320 GB gekauft habe - ob das Zufall sein kann?
0
Lolipoldie17.02.10 12:03
na ja, ich habe meine Platte schon zum 2, mal getauscht! Erst durch 160 GB und nun durch ne 500GB. Wen interessiert heute noch eine 60 GB
0
Interpol
Interpol17.02.10 12:09
Ist bei mir schon 2007 passiert. Hat damals der Gravis Hardwareschutz übernommen.

0
carburetor17.02.10 13:04
gerade bei Apple angerufen:
Das Programm ist schon geschlossen und selbst wenn es noch offen wäre, würde ich nicht mehr reinfallen, weil ich meine Platte bereits selber getauscht habe.

soviel dazu...

0
ultrapaine17.02.10 13:16
Ach, schön zu wissen... Meine 80 GB ging 2008 kaputt, ungefähr 1 Stunde nachdem ich mir eine 320 GB gekauft habe - ob das Zufall sein kann?

Da hast du ja nochmal Glück gehabt...ich hatte bei meiner Tauschaktion weniger Glück.
Ich mach nur in unregelmäßigen Abständen ein Backup von meinem kompletten System (bevor einer meckert: Wichtige Daten liegen sowieso Redundant auf mehreren Datenträgern!). Als ich meine neue Platte bekommen hatte, und mein System rüber spiegeln wollte, hatte sich bei mir das Stammverzeichnis verabschiedet. Ka warum, jedenfalls trat der Fehler erst auf, nach dem ich von der OS X DVD gestartet hab, und das Backup anstoßen wollte, und normal gestartet hat der danach auch nicht mehr.
War eine lustige Aktion, denn aus den geplanten paar Mausklicks wurden mehrere Stunden Arbeit bis wieder alles auf dem stand von vorher war (die Dateirechte sind die Hölle!).
0
ibasst
ibasst17.02.10 13:38
barbengo
Diese Kunden können sich ja an Apple wenden und erhalten bei berechtigtem Anspruch die Kosten der Reparatur ersetzt.

Die Platten von fast 3-Jahre alten Rechnern, von denen wir hier noch ca. 15 im Einsatz haben, kommen in der Regel nach einem defekt sofort in die Tonne.

Das teure ist hier ja auch die Arbeitszeit für das Restore/Neuaufsetzen und nicht die Platte selbst.

Schade, dass Apple hier wirklich schlechte Disks vewrbaut hat. Mir sind schon sicher 30% der Platten dieser Macbook-Serie über den Jordan.

0
ma-ka17.02.10 17:06
hatte auchmal dieses fragezeichen bei meinem ersten macbook gesehen.

leider ist die festplatte dann einmal urplötzlich kaputt gegangen.
headcrash.

macbook habe ich nichtmehr, aber die festplatte..
ob ich jetzt trotzdem eine neue bekomme wenn ich sie vorbei bringe?
0
pblurton
pblurton18.02.10 11:29
carburetor

Ich würd nochmals anrufen, denn das fragliche Programm wurde von Apple ja erst am 15.02.10 veröffentlicht. Und dazu ist dort unter "Zusätzliche Informationen" explizit die Rede von Kunden, die bereits auf eigene Kosten getauscht haben. Wahrscheinlich war der Callcenter-Mitarbeiter einfach noch nicht informiert.

Mein Anruf bei Apple Care ergab, dass die Modalitäten einer Rückerstattung von privat getragenen Kosten für eine neue Festplatte noch nicht geklärt seien. Man hat dann meine Daten aufgenommen und versprochen, sich bei mir zu melden.
0
prandtl18.02.10 19:41
Bei mir trat das Problem vor einem halben Jahr auf und damals habe ich mir gleich eine neue Festplatte besorgt und montiert.

Vor zwei Tagen habe ich direkt beim Apple-Support angerufen, nachdem ich vom Austauschprogramm erfahren habe. Dort wurde mir bestätigt, das mein MacBook zu den betroffenen Geräten gehört. Leider hatte ich keinerlei Belege für den Kauf der neuen Festplatte mehr und die Rückerstattungsprozedur schein bei Apple auch noch nicht ganz geklärt zu sein. Zum Glück hatte ich die alte defekte Festplatte noch und konnte mich mit dem Support-Mitarbeiter auf einen einfachen Austausch einigen. Apple schickt mir eine neue Festplatte, ich schicke die defekte zurück.

Die neue Festplatte ist übrigens schon heute angekommen, also hat das ganze nur 2 Tage gedauert. Netterweise hat mich Apple auch gleich mit einer 160GB Festplatte versorgt, obwohl in der Auftragsbestätigung lediglich 80GB geschrieben steht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.