Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt: Der "Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt"-Fehler ist behoben

Am letzten Wochenende begrüßte iOS-Nutzer eine sehr merkwürdige Fehlermeldung beim Versuch, eine App zu öffnen: "Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt". Der Hinweis, die App im App Store zu kaufen, ergänzte die Fehlermeldung. Doch der einzige Weg, eine App wieder zum Laufen zu bringen, war die komplette De- und Neuinstallation der betroffenen App. Es ist unklar, warum nur manche Nutzer von dem Problem betroffen waren. Anders als zuerst vermutet handelte es sich nicht nur um Apps, welche über die iCloud Familienfreigabe mit anderen Familienmitgliedern geteilt wurden. Mac-Apps waren von diesem Bug nicht betroffen – genauso wenig wie Programme für das Apple TV.


Bereits am Montag machten Nutzer erneut eine merkwürdige Entdeckung: Updates, welche man bereits heruntergeladen hatte, wurden vom App Store erneut als Aktualisierung angeboten. Manche Nutzer bekamen nur wenige Updates angezeigt – andere hingegen über 100. Es handelte sich hierbei ausschließlich um bereits installierte Updates und keine neuen Versionen der Entwickler.

Apple bestätigt: Problem gelöst
Gegenüber TechCrunch bestätigte Apple nun, dass das ärgerliche Problem mittlerweile gelöst ist – und bezieht sich dabei wohl auf die Update-Schwemme. Leider lässt sich Apple nicht in die Karten schauen und verschweigt, was diesen merkwürdigen Fehler verursacht hat.

Es ist anzunehmen, dass der Bug durch ein Zertifikats- bzw. Signierungsproblem oder durch fehlerhaft ausgestellte, signierte Kaufbestätigungen ausgelöst wurde. Letztere verwendet der App Store und Dritthersteller, um gekaufte Apps und In-App-Käufe zu verifizieren. Ein Zusammenhang mit einer bestimmten iOS-Version scheint nicht zu bestehen, da auch diverse ältere Versionen von diesem Problem betroffen waren.

Viele Ein-Sterne-Bewertungen
Bewertungen im App Store sind für Entwickler sehr wichtig: Häufig werden Programme, welche eine Wertung von drei Sternen oder weniger aufweisen, von potenziellen Käufern links liegen gelassen. Umso ärgerlicher ist es für den Entwickler, wenn dieser für das in Rezensionen bemängelte Problem gar nichts kann. Aber genau dies geschah nun: Viele Apps erhielten eine Flut von Bewertungen mit einem Stern, da die App nicht mehr funktionierte. Bei ähnlichen Fehlern zeigte sich Apple aber in der Vergangenheit kooperationsbereit und entfernte dementsprechende negative Bewertungen aus dem App Store.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.