Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet angeblich an Shake-Nachfolger "Phenomenon"

Mittlerweile hat Apple mit einer Pressemitteilung das Gerücht indirekt bestätigt, wonach Version 4.1 der letzte größere Versionssprung von Shake sein wird. Demnach hat Apple das Wartungsprogramm für Shake eingestellt. Bestehende Kunden sollen sich an Apple wenden. Wie MacRumors berichtet, soll Apple bei entsprechenden Kundenanfragen auf die Entwicklung einer neuen Generation derartiger Software verwiesen haben:

Apple will no longer be selling maintenance for Shake and no further software updates are planned as we begin work on the next generation of Shake compositing software.

Außerdem habe Apple ausgewählten Kunden den Quelltext von Shake für 50.000 US-Dollar zum Zwecke von Wartungsarbeiten angeboten. Wie MacRumors erfahren haben will, soll die neue Software mit dem Codenamen "Phenomenon" nämlich nicht auf Shake basieren und auch nur vereinzelt Bestandteile von Motion enthalten. Mit einer ersten Version sei laut MacRumors nicht vor 2008 zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd22.06.06 09:57
naja, kuck mer mol wieviel Gerüchte es in diesbezüglich in den nächsten 1,5 Jahren gibt
0
BAK
BAK22.06.06 10:06
Übrigens läuft Shake auch auf Linux!

Das war mir neu...
0
xl22.06.06 10:14
Das lief schon auf Linux als es noch gar keine Mac Version gab. Shake wurde nicht von Apple entwickelt, sondern nur aufgekauft und portiert.
0
BAK
BAK22.06.06 10:20
Ah, interessant!
0
axl
axl22.06.06 10:28
Erst 2008 und bis dahin keine Updates mehr? Und die Konkurrenz schläft bis dahin, oder wie?
Und was hat Aperture mit Videocompositing zu tun? Very strange, dass Ganze.
isch 'abe gar keinen slogan
0
shakebox22.06.06 11:01
@axl: wie kommst Du auf Aperture? Da steht doch nix davon, nur Motion

@redaktion:
"groessere Versionssprung" ist auch die 4.1 nicht. Die bringt nur Bugfixes und die UB-Funktionalitaet, keine neuen Funktionen!
0
Bodo
Bodo22.06.06 11:07
Die werden bis 2008 sicher noch Updates bringen! Die wären verrückt wenn nicht! Ausserdem muss ein entsprechender Nachfolger erst einmal vom Markt angenommen werden!
0
lemming7122.06.06 11:10
Ob das so klug von Apple ist? Ich denke mal das einige Techikstudios und PostPrudctions in Hollywood sich zweimal überlegen weiter auf die SOftware zu setzen...
0
shakebox22.06.06 11:16
@bodo:
liesst Du auch was da steht? Wenn Apple offiziell schon sagt dass sie keine Updates mehr bringen/planen, wird allerhoechstens nochmal was kommen wenn noch ein ganz gravierender Bug gefunden wird, mehr nicht.
0
Alieninnovations
Alieninnovations22.06.06 11:39
lemming71
ist egal Hollywood nimmt das was sie jetzt haben. Ist nicht so wie im Heim gebrauch gleich das neuste.

Glaub Shake war von Macromedia.
Aber da binich mir nicht 100% sicher.

Kann mir gut vorstellen das was neues kommt, komplett im neuen Code.
Aber nicht das bis 2008 keine updates kommen.
Wenn das der fahl waere dann kommt die neue version schon bald.
0
shakebox22.06.06 12:16
@Alieninnovations:

nee, das war nicht von Macromedia Die urspruengliche Firma hiess "Nothing Real". Die wurde dann vor einigen Jahren von Apple gekauft.
0
Alieninnovations
Alieninnovations22.06.06 13:59
Geanu des wegen der ordner NReal.

Aber was war von Macromedia was Apple auf gekauft hat?

FCP oder DVDSP?
0
xl22.06.06 14:14
FCP war von Macromedia
0
xl22.06.06 14:27
Die Strategie Shake jetzt schon "auslaufen" zu lassen und erst 2008 einen Nachfolger auf den Markt zu bringen, halte ich auch für ziemlich gewagt. Schliesslich wird kaum ein Studio für wichtige Produktionen eine 1.0 Version ensetzen. Erfahrungsgemäß muss man ja eh meistens bis Version 3 warten um die schlimmsten Bugs und fehlenden Features zu umgehen - das könnte eine lange Durststrecke für Shake User werden.

Gut finde ich dagegen den Schritt, den Quellcode zu verkaufen, dadurch werden einige Grosskunden vermutlich noch recht lange mit Shake arbeiten können. Nur für kleine Firmen und Einzelkämpfer bringt das leider gar nix.
0
rmac22.06.06 15:20
Eindeutig: Wenn Apple wirklich keine Updates mehr bringt, dann muss spätestens zur Macworld 2007 ein Nachfolger stehen.
Wenn Apple allerdings erst jetzt das Projekt anfängt und erst 2008 fertig sein will, dann werden sie auf jeden Fall noch Updates bringen. Nur halt die Version 5 nicht mehr.
0
shakebox22.06.06 15:36
noe, sehe ich anders. Wuerde eher sagen Apple macht in dem Fall das mit seinen professionellen Grosskunden was es sonst nicht schafft: sie sagen rechtzeitig ganz offen was sie vorhaben. Damit kann sich jeder drauf einstellen und man hat Planungssicherheit. Das mit 2008 steht nirgends in ner Mitteilung von Apple, das ist also Spekulation. Kann mir aber schon vorstellen dass das stimmt. So ne Software stampft man nicht in nem Jahr aus dem Boden.

> Wenn Apple allerdings erst jetzt das Projekt anfängt und erst 2008 fertig sein will, dann werden sie auf jeden Fall noch Updates bringen.

warum wisst ihr das eigentlich alle besser als Apple selbst? Apple selbst sagt definitiv: keine Updates mehr! Ist das so schwer zu akzeptieren?
0
Namedrop22.06.06 16:13
also man hat den Eindruck, dass Apple sich neu ausrichtet.
Hoffentlich verliert Apple nicht, wi ebei jedem Umbruch bisher einen Teil seiner Kunden...
(wenn sie dafür ipod Switcher hinzugewinnen ist das erstmal von der Anzahl her positiv, aber für das Image ist es eher negativ, wenn so nach und nach die Professionals abspringen.

Jobs wird schon wissen was er tut, oder?
0
Rotfuxx22.06.06 17:48
Das hat nicht viel mit Neuausrichtung zu tun.

Apple will ein komplett neues Programm rausbringen und die bestehenden Ressourcen von Shake werden dazu gebraucht.

So schnell sattelt Hollywood schon nicht um. Man hat ausgebildetes Personal, funktionierende Workflows usw.

Ich kenne genügend Grafiker, die heute noch mit Photoshop 7 arbeiten.

KIar der Vergleich hinkt gewaltig, aber darum geht es im Endeffekt. Man braucht nicht immer die aktuellste Version um produktiv zu arbeiten.

Photoshop hat sich vom Bedienungskonzept über Jahre nicht abgeändert und wird meiner Ansicht nach den Anforderungen des digitalen RAW-Zeitalters nicht gerecht. Mit der RAW-Fotografie kommt es erstmals mal wieder dazu, dass im Bildbearbeitungsbereich Leben in die Bude gekommen ist. Weshalb? Weil andere Programme ein besseres, spezielleres Bedienungskonzept haben.

Apple hat jetzt die Wahl. Entweder ein etabliertes Tool immer weiter verfeinern oder einfach mal eine ganz andere Herangehensweise entwickeln. Mit der ersten Herangehensweise kann man Bestandskunden weitermelken. Mit der zweiten schlagartig neue Benutzergruppen erobern (und beim Fehlschlag natürlich auch verlieren).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.