Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert am 9.12. die Liste der nicht mehr unterstützten Geräte

Apple wird am 9. Dezember die Liste der nicht mehr unterstützten Geräte aktualisieren. Bis auf wenige Ausnahmen dauert es meistens etwa fünf Jahre, bis sich ein Mac oder ein anderes Produkt auf dieser Liste finden lässt. Apple bietet anschließend keinen Service bzw. keine Reparatur mehr an, zudem kann man davon ausgehen, die Modelle auch nicht mehr mit den aktuellen Versionen des Betriebssystems benutzen zu können. In wenigen Tagen werden folgende Baureihen nicht mehr unterstützt:

  • iMac LCD 2003
  • PowerBook G4 12" 867 MHz
  • PowerBook G4 17" 1,0 GHz
  • iBook (14.1" LCD 900 MHz mit 32 MB VRAM)
  • iBook (800 MHz mit 32 MB VRAM sowie 900 MHz mit 32 MB VRAM)
  • iBook Dual USB
  • Airport Extreme Basisstation (Anfang 2003)

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen01.12.08 12:12
die ibooks sind doch eh schon alle durchgebrannt. und wirklich reparieren konnte apple die auch nie. echt 'ne super leistung.
0
PharaoM
PharaoM01.12.08 12:18
Hui ...ich habe hier noch ein PB 17" 1GHz und genau am Freitag ein neues MB 2.0 bestellt.

Bin ich froh.
0
firlefranz01.12.08 12:21
Schade, dass es für mein 12er PB dann nix mehr gibt. Das Ding läuft noch immer und das mit OSX 10.4 und dem ersten Akku.
0
halebopp
halebopp01.12.08 12:28
Jau, Pünktchen - wissen wir doch: Was Apple baut, geht eh immer sofort kaputt!

Und wir kaufen das Zeug, weil wir leiden wollen!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Rosember01.12.08 12:32
Mein 12er rennt und rennt - mit Tiger und erstem Akku. Nur Platte und Arbeitsspeicher habe ich mal aufgestockt. Da es nie Probleme gab, mache ich mir aber keine Sorgen. Habe den Support ohnehin nie gebraucht
0
NOIdS
NOIdS01.12.08 12:37
die ibooks sind doch eh schon alle durchgebrannt. und wirklich reparieren konnte apple die auch nie. echt 'ne super leistung.

Was für ein Unsinn...
0
cpx01.12.08 12:51
Von mir aus können die den "Support" auch schon nach drei Jahren einstellen.

Ich kenne Niemanden von meinen Bekanntenkreis der noch so alte Computer benutzen würde. *sick*
0
DonQ
DonQ01.12.08 12:53
dual usb war der wechsel des qualitäts/produktionsleiters, verbunden mit senkung des vk preises um bis zum schluß 100%(g4 ibook serie im vergleich g3 ibook serie bis 600mhz);-)

klar wirkt sich das auch erstmal auf die lebensdauer aus, die letzten jahre hatten sich die neueren serien, reihenweise verabschiedet, grafikchip von der platine "entlötet"/hitze, logicboard, eingeklemmte display kabel, daufehler…sollte man eins erwischen, das ohne austausch/rep. noch läuft, wird es wohl auch noch weiterlaufen, die reguläre lebensdauer von verschleißteilen, wie laufwerke, akkus mal ausgenommen

an apple a day, keeps the rats away…
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel01.12.08 13:11
meine beiden 12" iBooks haben auch den Geist aufgegeben, irreparabel!
Eignetlich sollte ich Apple verklagen, muß dazu wohl aber erst nach USA umziehen...

Hoffe mit meinem (weißen) MacBook passiert das nicht, sonst war's das mit MACs.
0
iMad01.12.08 13:16

pünktchen:


0
iMad01.12.08 13:17
NOIdS:

Du wirst es wissen.

0
marco m.
marco m.01.12.08 13:37
Gute Nachrichten! Dann kann ich ja meinen G5 noch behlten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Maxefaxe01.12.08 13:39
cpx

Jaja, nach 3 Jahren können Computer überhaupt nicht mehr die für sie gedachten Aufgaben erfüllen. Was für ein Schwachsinn.

Geh mal raus und such Dir ein Leben, dann braucht es auch nach 3 Jahren nicht nen neuen Computer.
0
Knork01.12.08 13:52
Von mir aus können die den "Support" auch schon nach drei Jahren einstellen.

Ich kenne Niemanden von meinen Bekanntenkreis der noch so alte Computer benutzen würde.

Offensichtlich kennst Du niemanden, der in einer kleinen oder mittelständischen Firma arbeitet.

Oder an einer Ladenkasse.

Oder einem Autohaus (Prüfplatz).

Oder in einer Bank.

Oder als Privatmensch seinen Computer "nur" für "bisserl eMail, surfen und Word/Excel" benutzt.


Tja, so ist ist sie halt, die Generation "Papa schenkt mir jeden Geburtstag ein neues Auto."



Zu Deiner Information: In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der nicht mindestens (auch) einen Computer als Zweitgerät dastehen hat, der mind. 5 Jahre oder älter ist. Die meisten haben sogar mehrere derartige Kisten, die wandern dann innerhalb der Familie "nach unten".

Bzw. in deren Firmen stehen die Rechner halt mit Windows 2000 & Co.

Solange die Kisten laufen, werden sie nicht abgeschafft. Was ab und zu die Hufe hochreißt, sind die Festplatten und die Netzteile. Beides kostet im Austausch je ca. 40 Euro...
0
cab01.12.08 13:53
Mein iBook: 6,5 Jahre, rennt wie ne 1.
Mein iMac: Etwas über 3 Jahre. Rennt auch noch tadellos.
Keine Schminkspiegel, kein Intel, kein cooler Müll.
0
Ralfinger01.12.08 13:55
Nach 3 Jahren sind die Dinger ja nicht mal steuerlich abgeschrieben, wieso sollte ich Geld verschenken. Kinderkommentar - einfach nicht ernstnehmen.
0
markus201.12.08 13:57
Wird Zeit das Snow Leopard Sommer 2009 zusätzlich endlich die Spreu vom Weizen trennt.
RIP PPC-Macs !
0
marco m.
marco m.01.12.08 14:00
Wieder so ein sinnloser Beitrag.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
halebopp
halebopp01.12.08 14:06
^ ??? Bitte sehr?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
salco01.12.08 14:34
Mein Powerbook wird dieses Jahr auch noch seinen fünften Jahrestag erleben, und angesichts der aktuellen mobilen Modellpalette hoffe ich es hält noch lange durch. Wenn ich die Schnittstellen im PB mit denen der neuesten Modelle vergleiche bin ich für meine Bedürfnisse besser bedient. Vom Display will ich gar nicht erst anfangen .
0
markus201.12.08 14:46
"Mein iMac: Etwas über 3 Jahre. Rennt auch noch tadellos.
Keine Schminkspiegel, kein Intel, kein cooler Müll."

LOL - Bist du sicher das der echt rennt?!
Höchstens rennt der doch weg von COD4 & anderen neuen Games - da winkt die alte GPU (ATI X1600?) doch nur die Weiße Fahne - und rennt ... weg.
Mit nem mehrfach schnelleren Schminkspiegel wäre das nicht passiert.
Eigentlich ist sind doch moderne 2008/2008 Games nur was für Masochisten auf so einem PPC-iMac, oder ?!
PPC-RIP *sick*
Sorry, aber Apple tut gut daran keine Ersatzteile mehr für so alte PPC zu lagern.


0
groover01.12.08 14:47
Mein 12" G3 iBook ist inzwischen schon über sieben Jahre alt - und es läuft und läuft. Das gute Stück war einmal während der Garantiezeit kaputt. Damals musste, wie bei der Baureihe üblich, das Analog-Board getauscht werden. Seitdem verrichtet das iBook ohne jegliche Macke klagslos seinen Dienst. Und es wird immer noch regelmäßig genutzt.
0
monster38801.12.08 14:51
@halebopp
@NOIdS

Also ich würde das auch so wie pünktchen formulieren!
Mein iBook G3 800 MHz 32 VRam hatte schon 2 neue LogicBoards und das 2. ist auch durch. Es war ne SCHEIß Produktserie. Sehen zwar cool aus aber sind echt Schrott! Die iBooks G4 waren aber auch nicht viel besser in der Verarbeitung.
Und die Kinder die hier immer so dämlich rumposten die erst mit den Intel Macs "groß" geworden sind, sollten mal bitte den Rand halten. Ihr hattet teilweise noch nie nen PPC Mac in der Hand. Und dann irgendwelche Angaben über die doch vermeintlich bessere/höhere Lebenserwartung machen zu können halte ich für sehr anmaßend. In meinem Bekanntenkreis sind die Teile zu hauf ausgefallen und man fragte sich wirklich warum man Apple nicht verklagt hat (Jürgen Kühnel hat es schon richtig erfasst ).
Tut mir leid wenn ich was ungehalten bin, aber das musste mal raus^^

Apropos Haltbarkeit.
Meine beiden MAC PLUS laufen immer noch. Ok gut. Bei dem einen hat die Röhr langsam nen Problem. Das läßt sich aber noch reparieren. Die einzigen Macs die bei mir ausgefallen sind ist nen G3 und nen G4 iBook.

@markus2
sonst gehts aber? ja? nich das man nen Rechner auch noch für was anderes einsetzen kann. Trifft obiges auch auf dich zu?
0
Ralfinger01.12.08 15:10
@markus2
Und schon wieder ein Eigentor. Kein Mensch behauptet, dass neue 3D-Spiele eine Freude auf "alten" Rechnern sind. Das ist weder in der PC-Welt noch hier so. Aber deswegen darauf zu hoffen, dass Apple bald den Support für PPCs (relevant für viele Proanwender) einstellt, spricht ja Bände über Deinen Intellekt. Nebenbei bemerkt: Wenn Du wirklich am Ball bleiben willst solltest Du die Plattform und vor allem zu COD5 wechseln. Wir schreiben Winter 2008 und COD4 ist tot oder wie man es in Deinem Alter nennt "RIP".
0
shetty01.12.08 15:17
Yeah, endlich hab ich einen nicht mehr unterstützten Mac. Akkus wirds hoffentlich weiterhin geben.
0
markus201.12.08 15:38
"Akkus wirds hoffentlich weiterhin geben"
Logo - solange das Lager das hergibt. Nachproduzueren lässt Apple ab jetzt keine Teile für die oben genannten mehr.
"Nebenbei bemerkt: Wenn Du wirklich am Ball bleiben willst solltest Du die Plattform und vor allem zu COD5 wechseln. Wir schreiben Winter 2008 und COD4 ist tot "
??? COD4 ist brandneu auf dem Mac. Was will ich mit COD5.
Nix gegen PPC-Fans, ich hatte ja selbst mal 2. Gott sei Dank haben die neue Fans über Ebay gefunden.
Meinen Intel Mac mit ATI 3850 möchte ich nicht mehr missen - acuh die Arbeit mit iDVD und iMovie geht um Welten schneller als mit meinen 7 und 5 Jahre alten EX-PPC-Macs.
Mir ein rästel warum sich eineige noch immer > 5 Jahre alte Teile antun.


0
martinmacco01.12.08 16:02
Mir ein rästel warum sich eineige noch immer > 5 Jahre alte Teile antun.

Da gibt's 'ne Menge Gründe!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.12.08 16:25
Mir ein rästel warum sich eineige noch immer > 5 Jahre alte Teile antun.

Grund 1: nicht jeder hat einen Geldscheißer zu Hause
0
Nico01.12.08 16:29
Ahhh... mein 867 Mhz Powerbook lädt seit gestern nicht mehr (ich hoffe, es ist nur das Netzteil). Und nun das. Dann mal schnell auf zum nächsten Apple Händler...
0
padlock962
padlock96201.12.08 16:38
Nico
Falls du noch Ersatzteile für dein PB brauchst: Ich habe hier noch 3 funktionstüchtige Geräte (sie sind nur nicht zusammengebaut).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.