Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Digital Camera RAW auf Version 3.14

Apple hat für Digital-Kameras mit RAW-Bildformat ein aktualisiertes Kompatibilitätspaket veröffentlicht, welches in Aperture 3 und iPhoto '11 die Unterstützung von RAW-Kameras verbessert. Zu den neuen Kamera-Modellen zählen laut dem zugehörigen Support-Dokument die Canon EOS Revel T4i, 650D und Kiss X6i sowie die Sony Alpha SLT-A37. Damit Nutzer schnell die RAW-Kompatibilität zu ihrer Digital-Kamera bestimmen können, hat Apple in einem weiteren Support-Dokument alle von OS X Lion unterstützten Kameras aufgelistet. Hier sind zahlreiche Modelle von Canon, Epson, Fujifilm, Hasselblad, Konica, Leaf, Leica, Minolta, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung und Sony aufgeführt. Das Digital Camera RAW Compatibility Update 3.14 ist aber nicht nur für OS X Lion, sondern auch für Mac OS X 10.6 Snow Leopard geeignet. Der Download fällt mit rund 8 MB verhältnismäßig klein aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

shivaZ
shivaZ27.06.12 09:35
... und schon wieder fehlt die Fujifilm X10, menno Apple
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
Kraftbuch
Kraftbuch27.06.12 09:55
...und alle Sigmas. Aber das hab ich auch nicht ernsthaft erwartet von Apple.
0
eiq
eiq27.06.12 10:05
Ist es so schwer zu verstehen, dass Apple seit jeher ausschließlich normale Bayer-Sensoren unterstützt?
0
shivaZ
shivaZ27.06.12 10:21
Ist es so schwer zu verstehen, dass Apple seit jeher ausschließlich normale Bayer-Sensoren unterstützt?
.. was bestenfalls eine Entschuldigung dafür ist, daß Sigma nicht unterstützt wird. Die X10 wäre nun wirklich lange genug auf dem Markt, um unterstützt zu werden. Vielmehr greift Apple auf die dcraw-Datenbank zurück und was da nicht vollständig unterstützt wird, das wird eben nicht von Apple integriert.
Ansonsten muss es nicht immer am "schwer verstehen" liegen, es könnte auch einfach nur "nicht wissen" sein
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
eiq
eiq27.06.12 10:33
Die X10 nutzt keinen Standardsensor, sondern einen EXR-Sensor mit anderer Pixelanordnung. Er passt daher nicht ins Schema und wird somit nicht unterstützt.
0
shivaZ
shivaZ27.06.12 10:42
... auch die X100 besitzt einen EXR und die wird unterstützt. Beide sind CMOS, besitzen lediglich einen anderen Formatfaktor.
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
eiq
eiq27.06.12 10:45
Das ist nicht korrekt. Die X100 nutzt zwar einen EXR-Prozessor, aber einen ganz normalen Sensor mit Bayerfilter, wie nahezu jede andere Kamera auch. Genau deshalb wird sie auch von Apple unterstützt.

PS: dcraw unterstützt doch Sigma - wenn Apple darauf zurückgreift, warum unterstützt Apple Sigma nicht?
0
eiPätt27.06.12 10:57
Warum muss Apple denn auf Sensortypen achten? Sind die RAW-Daten dadurch so vollkommen anders, dass man das garnicht mehr lesen kann?
0
shivaZ
shivaZ27.06.12 10:57
Die X100 nutzt zwar einen EXR-Prozessor, aber einen ganz normalen Sensor mit Bayerfilter ...
... ok, dieser Unterschied ist/war mir in der Tat nicht bewusst. Trotzdem schade, da andere RAW-Konverter die X10 unterstützen und ich doch lieber mit "meinem" Aperture arbeiten würde.
dcraw unterstützt doch Sigma - wenn Apple darauf zurückgreift, warum unterstützt Apple Sigma nicht?
... das Apples DCR auf diese dcraw-Bank zurückgreifen soll hatte ich mal in den unendlichen Welten des Internets aufgeschnappt und somit auch nur "nachgeplappert", sorry.
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
eiq
eiq27.06.12 11:09
eiPätt
RAW-Daten sind meist ähnlich und werden für die einzelnen Kameras nur geringfügig modifiziert (Farbdarstellung, etc.). Sobald aber das Grundgerüst ein anderes ist (z.B. diagonal verlaufende Pixel [Fuji], drei Farben pro Pixel [Sigma]), müsste man die gesamte RAW-Engine dafür anpassen. Da Apple das scheinbar zu aufwändig ist, werden diverse Kameramodelle leider nicht unterstützt.

shivaZ
Ich würde es auch gut finden, wenn Apple auch "exotischere" Kameras/Sensoren unterstützen würde.
0
eiPätt27.06.12 11:12
@eiq

danke für die Info! ist ja immerhin entscheidend beim kamerakauf wenn man nur Apple Produkte nutzt. Zum Glück macht Sony keine Sensorspielchen und meine NEX-7 wird unterstützt
0
Tekl27.06.12 11:57
Ist Apples RAW-Geschichte eigentlich nicht Plugin-Fähig, so dass die Hersteller das liefern könnten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.