Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch gewinnt den iF Design Gold Award

Noch nicht einmal auf dem Markt und schon Träger eines wichtigen Design-Preises: Die Apple Watch wurde in dieser Woche mit dem iF Design Gold Award ausgezeichnet. Als Begründung nannte die Organisation namens "iF International Forum Design", bei der Apple Watch handle es sich jetzt bereits um ein Kultobjekt. Die Kombination aus klassischen Materialien wie Leder und Metall mit modernster Technologie bringe ein sehr individuelles Mode-Accessoire hervor, das den Nutzer ganzheitlich anspreche.

Die Apple Watch zeichne sich sowohl durch Liebe im Detail als auch durch außergewöhnliches Gesamtdesign aus. Dass Apple auch mit der Apple Watch einen iF Design Award gewinnt, kommt wenig überraschend - in den vergangenen Jahren waren es stets Apple-Produkte, die sich Auszeichnungen des Gremiums verdienen konnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi04.03.15 08:48
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen...
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
re-pahi
re-pahi04.03.15 08:49
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen...
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
glider04.03.15 09:06
Ich schon, die Krone ist das beste Beispiel, so naheliegend, dass man sich fast daran gewöhnt hat, aber niemand sonst ist auf die Idee gekommen. Und die Verarbeitung und die Materialen dürfte Appletypisch derart hochwertig sein, dass man an der Watch eben aus diesem Grund als reine Uhr Freude haben dürfte, wenn die Euphorie über die vielleicht doch beschränkte Funktionalität verflogen ist. Jede Konkurrenzsmartwatch würde ich sofort ablegen, wenn sie mir keinen Zusatznutzen mehr liefert als eine andere, schöne Uhr. Bei der Applewatch dürfte das anders sein.
0
roxxin04.03.15 09:16
Die Begründung die Apple Watch sei jetzt schon ein "Kultobjekt" ist ja mehr als dürftig. Entweder die Uhr hat ein gutes Design und bekommt deswegen den Preis oder man kann das Gremium und den Preis nicht ganz ernst nehmen.
Sieht wie bezahlte Werbung aus, in Form eines Preises, vor allem wenn immer Apple-Produkte gewinnen. Noch keine einzige Uhr verkauft, aber schon von Kult reden, da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Aber interessante Werbemethode, durch so ein Pseudo-Gremium wird Autorität geschaffen, das Design wird gehyped, und dem unschlüssigen Käufer wird schonmal eine positive Meinung in den Kopf gesetzt: "ist Kult! muss ich haben, sagt sogar ein Designergremium!"

Apple zieht momentan wirklich alle Register um einen Buzz um diese Uhr zu generieren, Uhr auf Designermagazinen abgedruckt, tägliche News über das Ding auf allen Apple-Kanälen. ich hoffe trotzdem, dass das Ding richtig floppt. Apple soll eine Technikfirma bleiben und kein Luxusproduzent werden, der Schickimicki-Produkte für betuchte Neureiche verkauft.
0
DP_7004.03.15 09:25
Kann nicht verstehen wie man die Uhr nicht schön finden kann. Aber Geschmack ist halt Ansichtssache.
0
becreart04.03.15 09:26
roxxin
Apple soll eine Technikfirma bleiben und kein Luxusproduzent werden, der Schickimicki-Produkte für betuchte Neureiche verkauft.

Also wenn die Apple Watch nichts mehr mit Technik zu tun hat. Finde Apples Weg im Allgemeinen sehr gut.
0
valcoholic
valcoholic04.03.15 09:27
Ich verstehe euch beide (glider & repahi). Ich persönlich halte das Gerät nicht unbedingt für das bestmögliche Design, das Apple hätte liefern können. Als das iPhone damals rauskam, war es absurd, wie sich das anfühlte, im Kontrast zu dem was man zu dem Zeitpunkt gesehen hatte. Auch wie gut es sich anfühlte. Das war einfach ein kompletter Treffer ins Schwarze und hat so stark polarisiert, dass sich auf beiden Fronten alle einig waren. Bei der Apple Watch wirkts eher, als würden die meisten nicht so recht wissen, was sie mit dem Ding anfangen sollen, wo sies einordnen sollen und inwiefern das ihr Leben nun besser oder schlechter machen soll. Sowohl auf der Fan- als auch auf der Troll-Front. Wirklich begeistert und wirklich hasserfüllt sind da vergleichsweise wenige, einfach weil das Gerät zu wenig Staub aufwirbelt, bzw. ist der Staub, der aufgewirbelt wird, eher ein durch Modezeitschriften etc. teuer inszenierter.
Ich muss dazu aber jetzt auch sagen, dass ich eben das iPhone nach seinem Verkaufsstart mit der Apple Watch vor ihrem Verkaufsstart verglichen habe, was zugegebenermaßen nicht ganz fair ist.
Und abseits des merkbaren Gähnens der Industrie über eine Gerätekategorie, die bereits an Relevanz verloren hat, bevor sie überhaupt aufblühen konnte, muss ich als jemand, der das Tim Cook Regime nicht gerade als das einfallsreichste erachtet, doch sagen, dass sie gerade bei der Apple Watch erstaunlich viel richtig machen. Das Gerät richtet sich mit seinen sauteuren Premium-Versionen, mit dem ganzen modischen Schnick Schnack und dem generell etwas weniger technischen Auftritt an die 90% der Menschen, die bisherige Smartwatches einfach ignoriert haben: Keine Geeks. BZW wohl auch Geeks, aber wo Galaxy Gear & Co hauptsächlich vom männlichen Studenten zwischen 20 und 25 fokussiert werden, schafft die Apple Watch es, sich von diesem Klischee loszureissen und das erachte ich als so große Leistung, dass es alleine schon einen Award verdient hat. Zumindest, wenn die Rechnung aufgeht, wovon ich aber ausgehe.

BZW. kann es leicht passieren, dass die Uhr selbst mit einem größeren Kundenansturm dennoch floppt, weil Apple bereits zillionen an Euro für Werbung rausgeworfen hat und einfach entsprechend zillionen von den Teilen absetzen müsste, um das jemals wieder reinzubekommen.
Wird durchaus spannend werden, aber ich würde mal sagen, wer sich jetzt noch schnell Aktien kauft, könnte dann im April bisschen was zurückbekommen
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.03.15 09:53
glider
... Und die Verarbeitung und die Materialen dürfte Appletypisch derart hochwertig sein, dass man an der ...

Apple verwendet beim iPhone was ja typisch ist Gorillaglas 4 und Alu.
Alu in der Menge und Qualität wie man es auch in jeder Coladose findet.
Gorillaglas 4 wird auch in 119 Euro Handys vom Mitbewerb verwendet.
Die Qualität der Verarbeitung entspricht dem chinesischen Industriestandard.
Einzig beim der Handyfunktion sticht Apple heraus. Die ist schlechter als bei den meisten 100 Euro Handys vom Mitbewerb.

Soweit zur Realität. Gut der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stereotype
Stereotype04.03.15 09:58
Apfelbutz
glider
... Und die Verarbeitung und die Materialen dürfte Appletypisch derart hochwertig sein, dass man an der ...

Apple verwendet beim iPhone was ja typisch ist Gorillaglas 4 und Alu.
Alu in der Menge und Qualität wie man es auch in jeder Coladose findet.
Gorillaglas 4 wird auch in 119 Euro Handys vom Mitbewerb verwendet.
Die Qualität der Verarbeitung entspricht dem chinesischen Industriestandard.
Einzig beim der Handyfunktion sticht Apple heraus. Die ist schlechter als bei den meisten 100 Euro Handys vom Mitbewerb.

Soweit zur Realität. Gut der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

... wenn man hinterm Berg lebt, ja. Sonst nicht.
0
malo04.03.15 10:16
Apfelbutz

Wenn du nichts von Apple hältst is es ja OK, aber lass bitte uns mit deinen ständigen Genörgel in ruhe.
Das ist einfach nur mehr lästig.

Nimm dein Android Handy und dein Chromebook und sei glücklich.
0
Christian197904.03.15 10:24
Träger eines wichtigen Design-Preises

iF e.V. ist ein fast rein deutscher Design-Verein....
Die ASUS Zen Watch wurde von denen auch ausgezeichnet.

Ich würde das jetzt nicht überbewerten!!!
0
Aulicus
Aulicus04.03.15 10:24
malo
ApfelbutzWenn du nichts von Apple hältst is es ja OK, aber lass bitte uns mit deinen ständigen Genörgel in ruhe.
Das ist einfach nur mehr lästig.

Nimm dein Android Handy und dein Chromebook und sei glücklich.
+1!!!
0
zod198804.03.15 10:34
Apfelbutz
glider
... Und die Verarbeitung und die Materialen dürfte Appletypisch derart hochwertig sein, dass man an der ...

Apple verwendet beim iPhone was ja typisch ist Gorillaglas 4 und Alu.
Alu in der Menge und Qualität wie man es auch in jeder Coladose findet.
Gorillaglas 4 wird auch in 119 Euro Handys vom Mitbewerb verwendet.
Die Qualität der Verarbeitung entspricht dem chinesischen Industriestandard.
Einzig beim der Handyfunktion sticht Apple heraus. Die ist schlechter als bei den meisten 100 Euro Handys vom Mitbewerb.

Soweit zur Realität. Gut der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.


Gääääähn.
0
3-plus-1
3-plus-104.03.15 10:35
Ich kann's auch nicht nachzollziehen. Ein "Kultobjekt" vor der Veröffentlichung auszurufen, ist Kommerzialisierung bis über die Schmerzgrenze. Als Kultobjekte kann man bei Uhren vielleicht die Swatches bezeichnen, als sie in den 1980ern wirklich en masse von Teenagern getragen wurden oder die Omega Speedmaster Professional im hoherpreisigen Segment, weil dies die erste Uhr auf dem Mond war.

Hier ist das aber verfrüht und mir eerscheinen zu viele Parallelen zu den Xelibri-Handies, die auch von Siemens als Fashion-Objekte vor der Veröffentlichung geplant waren und dann grandios floppten. So sehr wird das bei Apple nicht geschehen, da die Modemagazine zwanghaft ihre Modells mit Apples Uhr austaffieren werden. Auch die zwanghaften Early Adopter werden zugreifen. Die Frage ist aber, kommt der normale Käufer dann auch und nachhaltig nach, wie beim iPhone, oder bleibt dieser Klotz ein Strohfeuer mit Verkäufen in den ersten paar Monaten?

Mich persönlich spricht dieser Retro-Nerd-Fashion-Style der Apple Smartwatch überhaupt nicht an. Android halte ich ebenso für Hausmannskost. Generell bin ich aber auch zufrieden mit einer ganz normalen Fossil am Handgelenk, die perfekt zur Brille passt. Würde ich aber gezwungen sein eine Smartwach zu tragen, täte ich - nach der "User Experience" mit dem HP Pre 3 und Veer - am liebsten zu der webOS-Smartwatch greifen:

0
nopeecee
nopeecee04.03.15 10:43
3-plus-1
...und wie schön doch Text auf einem Runden display daherkommt Und das Gehäuse ist breiter als der Arm wirklich schick
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
gvg04.03.15 10:49
roxxin
ich hoffe trotzdem, dass das Ding richtig floppt.

Warum? Was bringt es Dir denn, wenn Apple damit keinen Erfolg hat. Bist Du dann beruhigt, fühlst Du Dich dann besser?
0
3-plus-1
3-plus-104.03.15 11:05
nopeecee
3-plus-1
...und wie schön doch Text auf einem Runden display daherkommt Und das Gehäuse ist breiter als der Arm wirklich schick

Zum Text: Die Apps sehen anders aus, der Tester hier hat nur krampfhaft die ganze Zeit nach den Versionsdaten in den Einstellungen gesucht. Nichts was man den ganzen Tag macht.

Zum Gehäuse und zum Arm: Das war ein kleiner Asiate! Bei Motorrädern muss es im Katalog auch immer so aussehen, dass die Maschine grotesk zu groß ausschaut. Wenn das nämlich stimmig ist, weiß ich, das ist nix für mich mit fast 2m. Die Test-Asiaten sind nämlich i.d.R. maximal 165cm groß. Das gleiche Phänomen ist bei Smartwatches genau so: Würde die Uhr im Video stimmig aussehen, wäre das an meinem Arm so, als würde ich mir ein Freundschaftsbändchen umbinden.
0
3-plus-1
3-plus-104.03.15 11:12
gvg
roxxin
ich hoffe trotzdem, dass das Ding richtig floppt.

Warum? Was bringt es Dir denn, wenn Apple damit keinen Erfolg hat. Bist Du dann beruhigt, fühlst Du Dich dann besser?

Ich kann ihn schon verstehen, wenn man denkt, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht, wünsche ich den Vorreitern auch keinen Erfolg.

So wünsche ich Apple keinen Erfolg mit dem aktuellen Mac mini, denn wenn die damit Erfolg haben, wird auch im PC-Sektor bald jeder RAM und alle weiteren Komponenten verlöten.

Ich wünschte dem hässlichen iPhone 5C keinen Erfolg und zum Glück war das - für Apple-Verhältnisse - auch keiner und wir blieben von Nachbauten weitestgehend verschont.

Den Erfolg des iPhone 6 und 6 Plus sehe ich auch kritisch, denn inzwischen werden auch die Androids (Samsung S6 oder HTC One M9) mit jeder Generation teurer. Aber da hege ich Hoffnung auf Umdenken, denn das Nexus 6 machte ja mehr mit dem was es nicht kann auf sich aufmerksam und ist - verglichen mit den Vorgängern - nicht so der Verkaufsrenner. Grundsätzlich größer und VIEL teurer scheint also kein Erfolgsgarant. Zum Glück.

Wenn man nun Apples Uhr mit geringem praktischen Nutzen aber ganz oben als Fashion Objekt platziert keinen Erfolg wünscht, wünscht man sich doch eigentlich nur, dass Apple nicht komplett auf diesem Klunker baut, sondern andere Projekte wiederbelebt. Vielleicht auch mal einen TV ...
0
jlattke04.03.15 11:57
Jetzt muss ich ernsthaft überlegen was das für den iF heißt … die Begründung ist schlichtweg lächerlich. Da greift doch das Besipiel mit den Fliegen und der Sche+#*: die können alle nicht irren und deshalb ist das dann wohl auch gutes Design oder was. So ein Quatsch.

Andere bekommen tatsächlich tragbare SmartWatches hin. Während meine Lieblingsdesigncompany ausgerechnet an der Stelle wo Design tatsächlich mal eine große Rolle spielt (nämlich wenn ich es täglich als „Schmuck“ trage, so exorbitant daneben liegt. Traurig.

Dann doch lieber sowas:
0
Zapple
Zapple04.03.15 12:09
Ich kann nicht verstehen das man sich wünscht das die iWatch ein Flopp wird, das ist schon sehr bezeichnend. Man kann sich wünschen das Innovationen dazukommen, die Batterielaufzeit auf 1 Monat hochgeht oder was auch immer aber einfach zu wünschen das sie Floppt wird ist sehr arm, es reicht doch dass alle anderen bisher gefloppt sind.
0
ilig
ilig04.03.15 12:33
Originaltext:
The idea of combining classic materials such as leather and metal with state-of-the-art technology to create a very individual fashion accessory has resulted in a delightful product offering a holistic user experience. The Apple Watch scores highly for each design detail and is an altogether extraordinary piece of design. For us, it is already an icon.
MTN verdreht hier die Begründung. Dass die Apple Watch für den IF schon jetzt eine Ikone ist, ist nicht Teil der Begründung, sondern lediglich ein Nachsatz, der eine Einschätzung/Betrachtung des IF wiedergibt. Nicht mehr und nicht weniger.
0
schorscho
schorscho04.03.15 12:41
Kaum wird irgend etwas über die Apple Watch berichtet, regt sich bei immer denselben Leuten der pawlowsche Reflex, und der Geifer fließt. Es ist wunderbar.
"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher... (Albert Einstein)“
0
roxxin04.03.15 12:57
gvg
roxxin
ich hoffe trotzdem, dass das Ding richtig floppt.
Warum? Was bringt es Dir denn, wenn Apple damit keinen Erfolg hat. Bist Du dann beruhigt, fühlst Du Dich dann besser?

Im Gegenteil, ich halte Appleaktien seit 2008 und würde finanziell von einem Erfolg profitieren. Trotzdem will ich ein Uhren-Waterloo. Warum? Mir geht es um die Ausrichtung von Apple in der Zukunft.

Wenn die Uhr floppt, wird Apple gezwungen sein, sich wieder mehr auf das ursprüngliche Kerngeschäft zu konzentrieren: Macs. Dort will ich Innovationen sehen, nicht bei diesem Lifestyle-Uhren Schnickschnack, der mir keinen Mehrwert bringt.

Ich freue mich auch darüber, dass die iPad Verkäufe etwas zurückgehen, während die Mac-Sparte im letzten Quartal überraschend zugelegt hat. Wenn dauerhaft, hat dies mittelfristig Auswirkungen, wie Apple sich in Zukunft ausrichten wird und welchen Grad an Qualität & Komplexität man von Applesoftware noch erwarten kann.

Mich stört seit 2010 im Wesentlichen das "downdumbing" eigentlich hervorragender Software: iWork & iLife (iPhoto + Aperture bye bye), FinalCutPro. Auch OSX hat seit circa 2010 keine wesentlichen Weiterentwicklungen erfahren.

Wenn die Uhr ein Erfolg wird, wird Apple die nächsten 3 Jahre alle Ressourcen auf die Verbesserung dieser Uhr stecken und die Entwicklung von Macs, iPhones & iPads leidet darunter. Auch die Zielgruppe für alle Appleprodukte würde mittelfristig noch mehr in Richtung Fashionistas gehen.
0
Tirabo04.03.15 13:13
schorscho
Kaum wird irgend etwas über die Apple Watch berichtet, regt sich bei immer denselben Leuten der pawlowsche Reflex, und der Geifer fließt. Es ist wunderbar.
"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher... (Albert Einstein)“

Jooooo genauuu Schorschi. Wer hat denn hier immer denselben Beißreflex, hm?

So schnell wie das Schorschi mit pawlowischem Beißreflex aus dem Gulli kam um hier wieder rumzusabbern, so schnell ist es auch wieder verschwunden.
0
ilig
ilig04.03.15 13:24
MTN
Hier ein wirklich weiterführender Link
roxxin
Dir geht es um die zukünftige Ausrichtung Apples?
2008 lag der Kurs der Apple-Aktie nach heutigem Stand bei 15 bis 20 €. Heute sind es knapp 116 €. Du solltest glücklich darüber sein, dass Du nicht Berater bei Apple warst/bist.
0
roxxin04.03.15 13:46
ilig
MTN
Hier ein wirklich weiterführender Link
roxxin
Dir geht es um die zukünftige Ausrichtung Apples?
2008 lag der Kurs der Apple-Aktie nach heutigem Stand bei 15 bis 20 €. Heute sind es knapp 116 €. Du solltest glücklich darüber sein, dass Du nicht Berater bei Apple warst/bist.

lol. du zum Glück auch nicht, du wannabe.
Und heute lernen wir den Unterschied zwischen dem Erfolg eines Unternehmens auf dem Aktienmarkt und dem Nutzen den man als Apple-User von guten Apple Produkten hat. Hast dich sicherlich aus dem Apple-Aktienthread hierhin verirrt, kein Problem. Hier geht es gar nicht um "dicke Kapitalanlage".

PS: Lerne mal deine Links richtig zu setzen
0
schorscho
schorscho04.03.15 14:17
@illig
Aus Deinem Mund klingt das Wort "lernen" eigenartig.
0
schorscho
schorscho04.03.15 14:18
Tirabo
schorscho
Kaum wird irgend etwas über die Apple Watch berichtet, regt sich bei immer denselben Leuten der pawlowsche Reflex, und der Geifer fließt. Es ist wunderbar.
"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher... (Albert Einstein)“

Jooooo genauuu Schorschi. Wer hat denn hier immer denselben Beißreflex, hm?

So schnell wie das Schorschi mit pawlowischem Beißreflex aus dem Gulli kam um hier wieder rumzusabbern, so schnell ist es auch wieder verschwunden.

Gut, dass Du Dich auch angesprochen fühlst.
0
ilig
ilig04.03.15 14:20
Hast dich sicherlich aus dem Apple-Aktienthread hierhin verirrt, kein Problem. Hier geht es gar nicht um "dicke Kapitalanlage".
Du bist im Irrtum – ich habe mich nicht hierher verirrt. Meine 45 Apple-Aktien sind tatsächlich keine "dicke Kapitalanlage" – eher ein Hobby.

Ich möchte mich ausdrücklich bei Dir entschuldigen. Ich habe den Link einfach kopiert und hier eingesetzt. Es ist natürlich unverzeihlich, dass ich ihn nicht getestet habe. Dieser sollte im Firefox funktionieren.
http://exhibition.ifdesign.de/entrydetails_de.html?mode=madr&offset=2

Ich möchte es nicht versäumen, mich für Deinen ausgesprochenen Umgangston zu bedanken. Danke.
0
ilig
ilig04.03.15 14:35
schorscho
@illig
Aus Deinem Mund klingt das Wort "lernen" eigenartig.
Meinst Du mich oder roxxin?
Ich stelle gerade fest, dass mein 2. Link nur in Firefox funktioniert. Im Chrome und Safari aber nicht. Keine Ahnung wieso. Weiß jemand woran das liegen kann?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.