Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Über 2000 Programme schon als Universal Binary

Wie Apple angibt, liegen inzwischen mehr als 2000 Programme als Universal Binary vor und lassen sich somit sowohl auf PPC- als auch auf Intel-Macs nativ ausführen. Zwar ist das, verglichen mit der Anzahl der insgesamt für den Mac angebotenen Anwendungen noch kein großer Anteil, dennoch verdoppelte sich das Angebot innerhalb der letzten beiden Monate. Bedenken sollte man auch, dass bei den nur für PPC-Macs angebotenen Applikationen auch vieles mit dabei ist, das gar nicht mehr gepflegt und nur noch mitgezählt wird. Ron Okamoto von Apple zeigte sich sehr zufrieden und rechnet weiterhin mit starkem Wachstum.
Leider noch immer nicht als Universal Binary erhältlich sind wichtige Pakete wie Microsoft Office und die Adobe Creative Suite. Beide Hersteller werden auch noch einige Zeit brauchen, bis auch ihre Programm endlich nicht mehr über Rosetta ausgeführt werden müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9131.05.06 14:46
solange PPC weiter unterstützt wird ist das ja eine recht gute Nachricht.8-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
artric31.05.06 14:59
Solange Photoshop nicht als UB vorliegt verkauft Apple keinen Power Mac Nachfolger an mich
0
howy
howy31.05.06 15:12
artric: Das ist aber Blödsinn, denn wenn es echt nen 8 Core Intel mit 3 GHz gibt, dann wird das unter Rosetta auf jeden Fall schneller sein, als beim nem G5 2GHz.
.:infect rules:.
0
smokeonit
smokeonit31.05.06 15:15
howy: zustimmung


ich bin seit 3 monaten auf macbook pro 2.0, und muss sagen das die UB der hammer sind, und seit final cut UB ist der oberhammer.
die apps die unter rosetta laufen sind genauso schnell wie auf meinem alten 17" powerbook, smoit habe ich mehr vorteile durch meinen wechsel.

was man unbedingt braucht ist max. RAM damit rosetta und andere mehrer apps gut laufen, seit 1 monat hab ich 2 anstatt 1GB RAM in meinem mbp und der geschw. unterschied ist sehr deutlich...

:-D:-D
0
MilesDavis29
MilesDavis2931.05.06 15:24
Ich bitte darum , den zweiten Satz zu korrigieren.

"Zwar ist das, verglichen mit der Anzahl der insgesamt für den Mac..."

(Vielleicht mit den zwei zusätzlichen Wörtern "angebotenen Programmen, " )
0
MilesDavis29
MilesDavis2931.05.06 15:28
Vielen Dank...

Auch wenn man jetzt wieder über den Gebrauch des Wortes Applikation in der deutschen Sprache sinnieren könnte...
0
derSuperuser31.05.06 15:51
Applikationen: Erinnert mich irgend wie an Komplikationen. Mir wär auch lieber das gute, alte Wort "Programme".

Aber dieses Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle...
0
crank
crank31.05.06 15:54
In der Schweiz gibt es das Wort "Tüpflischisser", welches eine überpingelige Person beschreibt...

Moment... sind nicht viele Schweizer zu pingelig??? darüber könnte man sinnieren!

Naja, bin auch sehr froh, dass ich meinen imac 20" habe, kann eigentlich nur Vorteile finden!

Mac OS X für Final Cut
Windows zum spielen
Rosetta ist eigentlich selten ein spürbares Problem!

Naja, habe leider seid der Windows-Installation des öftern Probleme mit der Festplatte, hat immer wieder markante Fehler mit dem Volumen-Header!!! amp; Dann läuft gar nix mehr

CD1 rein > Festplattendienstprogramm > Volume reparieren...
0
Bewermeier
Bewermeier31.05.06 16:20
Leider noch immer nicht als Universal Binary erhältlich sind wichtige Pakete wie Microsoft Office und FILEMAKER (Schnarchnasen)!zzz
0
derSuperuser31.05.06 16:25
crank: da tüpfleschießer gits bi üs o...
0
fliwatüüt31.05.06 16:31
derSuperuser

ja aber du kennst doch sicher das alte schweizer Sprichwort: "Wer hats erfunden? Die Schweizer"
Hä siehste, aber ihr Österreicher könnt uns gern die Allgemeinrechte abkaufen.
0
crank
crank31.05.06 16:45
Wo isn das bi üs???
0
pixeldude
pixeldude31.05.06 16:58
Jenseits vom Rhein...odrrr?
0
artric01.06.06 03:27
@howy & smokeonit
Sorry, das kam etwas kurz rueber von meiner Seite.
Ich werd auf jedenfall abwarten wie die Leistung aussieht.
Meine Befuerchtung ist einfach dass die Performance von Photoshop via Rosetta nur gleich/leicht ueber den jetzigen Maschinen liegt (wo es native laeuft).
Wenn das der fall ist dann koennte ich auf meiner Kiste erstmal weitermachen und bis PS dann raus ist gibt es schon den ersten Speedbump.

Der Vergleich von bare Feats vom Maerz sieht nicht sehr gut aus...
Das Powerbook G4/1.67 war immernoch doppelt so schnell wie das Pro Book CD/2.0.

Aber denke das entgueltige Urteil kann man sich eh nur beim selbertesten machen.
0
Maxefaxe01.06.06 09:22
smokeonit

Bei dir hat wohl das RDF zugeschlagen. Auf dem Macbook sind Adobe-Apps unter dem Niveau eines G4 800 MHz und das bei 2 bis 3x RAMverbrauch. Da nur 2 GB reinpassen und da System gut 300 MB für sich braucht bleiben dir nur 1.7 GB : 3 = ca effektive 630 MB für Adobe CS. Viel Spaß beim selbst belügen. Jeder PPC Mac der letzten 3 Jahre ist da schneller mit genügend RAM. Träum weiter, aber arbeiten wirst Du mit der Kiste außer in Final Cut und C4D in fast gar nichts. Die angeblichen 2000 UBs sind doch ein Witz. Kaum 10% aller Anwendungen in einem halben Jahr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.