Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV steigert Marktanteil: 4. Generation beschert Verkaufshöhenflug

Über die konkreten Verkaufszahlen des Apple TV schweigt sich Apple in den Quartalsberichten regelmäßig aus und subsumiert sie mit anderen Produkten wie der Apple Watch unter »Sonstige Produkte«. Diese Kategorie verzeichnete in den jüngsten Geschäftszahlen im Unterschied zu den großen Segmenten iPhone, Mac und iPad Umsatzzuwächse.

Apple TV mit kräftigem Verkaufswachstum
Ein konkreteres Bild über den Zustand des Apple TV, das im vergangenen Herbst mit dem Apple TV 4 ein großes Hardware-Update inklusive Siri Remote und tvOS App Store erhalten hatte, bietet eine neue Studie von Parks Associates. Ihr zufolge war jedes fünfte Streaming-Gerät, das 2015 in den USA verkauft wurde, ein Apple TV. Im Vergleich zu dem enttäuschenden Jahr 2014 ergibt das eine Steigerung von 50 Prozent. Zwar umfasst die Studie nur die USA, aber durch die Bedeutung dieses speziellen Marktes gibt sie auch einen Hinweis auf die Gesamtsituation dieser Produktkategorie.



Die großen Vier der Streaming-Branche
Das größte Stück vom Kuchen erhielt auch 2015 wieder Konkurrent Roku, dessen Streaming-Geräte in verschiedenen Formfaktoren 30 Prozent der Verkäufe ausmachten. Es folgen Amazon Fire TV und Google Chromecast mit jeweils 22 Prozent. Apples 20 Prozent ergeben damit zwar immer noch Platz 4, allerdings mit dem größten Zuwachs der Branche. Insgesamt stellten 2015 die vier großen Anbieter zusammen 94 Prozent der Neukäufe - 2014 waren es noch 86 Prozent. Der US-Streamingmarkt verengt sich also zunehmend auf Roku, Google, Apple und Amazon.

Unternehmen Marktanteil US-Verkäufe 2015 Marktanteil US-Verkäufe 2014
Roku 30 \% 34 \%
Amazon 22 \% 16 \%
Google 22 \% 23 \%
Apple 20 \% 13 \%

Streaming als Wachstumsmarkt
Im Jahr 2015 besaßen 36 Prozent der US-amerikanischen Haushalte mindestens ein Streaming-Gerät - 2014 belief sich diese Zahl noch auf 27 Prozent. Immerhin die Hälfte aller 2015 abgesetzten Streaming-Geräte entfielen auf niedrigpreisige Streaming-Sticks. Betrachtet man nur Set-Top-Boxen, liegt Apple mit Marktführer Roku sogar gleichauf. Apple verkauft derzeit sowohl das aktuelle Apple TV 4, das ab 179 Euro zu haben ist, als auch das Vorgängermodell Apple TV 3 mit Infrarot-Fernbedienung und ohne Zugang zum tvOS App Store für 79 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck18.05.16 14:57
Netflix kann es egal sein, wenn ihre App überall installierbar ist.

Ich persönlich achte auch darauf unabhängig von Apple zu bleiben:

iTunes/Bücher/AppleTV Amazon
(FireTV,Kindle), Spotify
Notizen Wunderlist bzw Evernote
Schlüsselbund 1Password
ICloud Dokumente Dropbox

Falls ich mal Lust verspüre ein Abstecher zum eventuell Samsung Galaxy zu machen wird es so erheblich leichter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.