Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple SuperDrive Firmware Update 2.1 erscheinen

Apple hat gerade über die Software-Aktualisierung ein 12,3 MB großes Update für die Firmware der SuperDrives veröffentlicht, die laut der Updatebeschreibung die Kompatibilität mit diversen CD-Medien verbessert:

Das SuperDrive-Update verbessert die Lesbarkeit für bestimmte CD-Medien. Der Updater wird in den Ordner „/Programme/Dienstprogramme“ installiert. Befolgen Sie bitte die Anleitungen des Updaters, um die Aktualisierung durchzuführen.

Update: Die Aktualisierung lässt sich auf allen MacBook Pros installieren, nicht jedoch auf anderen Laptops oder Desktop-Rechnern mit SuperDrive.

Kommentare

rudkowski27.06.07 22:30
oh wie geil!

ich falle ja echt vom glauben ab, das ist das erste firmware-update für die von apple verbauten brenner seit ich denken kann.

vielleicht bringt das meinem imac core duo ja mal wieder ein bisschen speed, die letzten dvd-rohlinge konnte ich nur 2-fach brennen...

gruß martin
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.06.07 22:31
Oh seit wann kümmert sich Apple um neue Schreibstrategien für neuen Rohlinge? Scheint aber leider nicht für SuperDrive-Laufwerke im PowerBook zu gelten. Ist ja bald auch schon fast 2 Jahre alt der Rechner, da kann man sowas ja nicht erwarten...
0
rudkowski27.06.07 22:32
hmm..., schade...

bei mir wird über sa leider nichts angezeigt... laut der anzeige bin ich bereits up-to-date.
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.06.07 22:32
Bei mir ist nen Pro Application Update gekommen 2007-01

0
MacRabbitPro27.06.07 22:32
Hier MacPro: Kein Update verfügbar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.07 22:33
Hm-hm. Bei der großen Zahl unterschiedlicher Modelle und Laufwerke, die Apple zuletzt verbaut hat, stellt sich wahrlich die Frage, welche Geräte genau es betrifft, mit welchen Versionen usw.

Huch, der Updater legt gleich los, und fordert nun einen Neustart (MacBook 2,0 von 2006)...

:macosx:
0
ts-e
ts-e27.06.07 22:34
Bei mir bringt die SA auch nix.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
der_neue27.06.07 22:36
Schade, mein Power Mac der letzten Generation bekommt kein verfügbares Update angezeigt. Ich hatte vor 2 Tagen einen CD-RW-Rohling mit Toast "schnell gelöscht" und danach hat er die CD nicht mehr erkannt. Als ich die Meldung las, hatte ich mir Hoffnungen gemacht.
0
teorema67
teorema6727.06.07 22:36
Juchhu ein Update!

Schön dass es die auch mittwochs gibt. Und donnerstags.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
a3stefan27.06.07 22:37
Jup erst das Pro App Update und dann folgen noch einige weitere für die einzelnen Pro Apps...
0
teorema67
teorema6727.06.07 22:37
Schade, für mich kein Update.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Furcas27.06.07 22:39
mein neues MacBook und mein Intel iMac (1.Generation) sind beiden nicht betroffen
0
Macneo
Macneo27.06.07 22:40
hier MBP C2D 2,16 Ghz gabs ein Update
0
a3stefan27.06.07 22:40
hui noch 238 MB zu laden das dauert wohl noch etwas
0
seek27.06.07 22:41
weder pro noch firmware update
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.07 22:43
So, hier stehen zumindest die Modelle:

www.apple.com/support/downloads/superdrivefirmwareupdate21.html

MacBook Pro Core Duo (15 -inch 1.83GHz, 2.0GHz, or 2.16GHz)
MacBook Pro Core 2 Duo (15 -inch 2.16GHz or 2.33GHz)
MacBook Core Duo (13 -inch 1.83GHz or 2.0GHz)
MacBook Core 2 Duo (13 -inch 1.83GHz or 2.0GHz)

Noch ein Blick ins Paket...hm...insgesamt zwei mal LG und vier mal Matshita, die Firmware-Versionen kann jemand anders rauslesen, stehen mit in den Binaries...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.07 22:45
Schaut mal hier:

www.apple.com/support/downloads/

jede Menge Updates für die FCS2-Apps, und dazu (und nur dazu!) gehört auch das Pro-Apps-Update.

MTN-Team, bitte noch eine Meldung zu den FCS2-Updates...

0
dburkel27.06.07 22:53
Hmm... für was genau soll das Update gut sein?

Mir wirds hier angeboten.....
0
grekey27.06.07 22:58
ich hab hier security 2007-006 ist das neu?
0
zeitlos27.06.07 23:04
bei meinem MBP C2D 2,33 wird's angezeigt. Saug's gerade...
0
halebopp
halebopp27.06.07 23:06
Wir PowerMacs müssen leider draussen bleiben - aber macht nix, da wir ja weiter supported werden, und zwar locker bis 2010.


He?!?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy27.06.07 23:11
17" C2D 2,33 ...möchte kein Update
0
Jack_Dumphy27.06.07 23:11
17" C2D 2,33 ...möchte kein Update
0
Kuponki
Kuponki27.06.07 23:16
Ich bin entzückt - ich hatte mich schon damit abgefunden das mein Superdrive ( Matshita UJ-857) leider defekt ist und wollte schon ein neues einbauen lassen.
DVD´s liefen einwandfrei und ließen sich auch brennen - CD´s wurden weder gelesen noch beschrieben.
Hätte wirklich nicht gedacht das sich ein solches Problem - welches ja erst nach einiger Zeit aufgetaucht ist - durch ein einfaches Firmwareupdate beheben lässt.
Besser spät als nie - alles läuft wieder einwandfrei.
0
Hans.J
Hans.J27.06.07 23:23
rudkowski

Gab's schon mal. Beim ersten G4 iMac mit Superdrive kam mal eines raus da die erste FW irgendwie fehlerhaft war.
Ist mir aber Wurscht. In meinem G5 werkelt schon lange die original-Pioneer-FW für den DVR109.
0
Mac Steve Pro27.06.07 23:23
 Kuponki:

hab vor etwa 2 monaten, mein matshita-laufwerk im macbook pro ausgetauscht. konnte problemlos CDs brennen und lesen, nur mit den DVDs hats nicht geklappt vl. hätte dieses update ja genützt naja jetzt hab ich ein neues und das update
0
dburkel27.06.07 23:29
@ Mac Steve Pro: Gleiches Problem hatte ich auch. Konnte keine DVDs mehr beschreiben noch lesen.
Wurde aber von Apple anstandslos getauscht gegen ein neues Laufwerk
0
JimPanse
JimPanse27.06.07 23:44
Na toll, da hatte ich große Hoffnungen, dass meine Mediscript CD-Rom nun endlich auch vom Macbook erkannt wird, aber Pustekuchen... wird ohne Gemurre gleich wieder ausgespuckt! Naja, wenigstens der iMac akzeptiert sie.
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.06.07 00:16
Schade, Update drauf, trotzdem die gleichen Zicken bei den Sony-DVD-Rs. es ist zum Heulen ... und ich war noch so hoffnungsfroh!
0
Sputnik123
Sputnik12328.06.07 00:31
jetzt macht mein dvd laufwerk nach dem start nicht mehr deeedeeeet sonder deted(policeman)
cum hoc ergo propter hoc
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.