Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store: Bald viele Produkte für Menschen mit Behinderungen

Apple plant momentan, in den Apple Stores viele zusätzliche Produkte für Menschen mit Behinderungen anzubieten. Mit dem Verkauf der Artikel soll irgendwann im Frühjahr 2016 begonnen werden. Worum es sich konkret handelt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Dem Bericht zufolge () reichen die Artikel aber von Braille-Displays bis hin zu Hörhilfen. Dieser Schritt ist nur konsequent, da Apple bereits seit Jahren als einer der Vorreiter gilt, die eigenen Produkte auch für Nutzer mit Behinderungen benutzbar zu machen.

Apple wurde für diese Produktpolitik bereits mehrfach ausgezeichnet und kann sich beispielsweise rühmen, vor allem für blinde Anwender viel getan zu haben. Sprachausgabe und Sprachsteuerung sind ein essenzieller Bestandteil von OS X und iOS, sodass sich die Geräte weitgehend auch dann bedienen lassen, wenn eben keine Sehkraft mehr zur Verfügung stellt. Wer sich dafür interessiert, wie ein blinder Nutzer mit Mac, iPhone und iPad umgeht, dem sei unsere zweiteilige Serie samt Interview "Blind vor dem Bildschirm" empfohlen: .

Kommentare

RANDY21.12.15 09:46
Darauf freue ich mich sehr ! Ich bin sehr gespannt. Ich kenne das Dilemma von Hörgeschädigten, Sehbeeinträchtigten und anderen Sinnesbehinderten Menschen im Umgang mit Computern und Mobiltelefonen sehr gut und ich glaube, dass allen voran Apple hier etwas tun kann. Eine schöne Nachricht, aber warten wir ab, was da kommt.
0
Nekron21.12.15 10:52
Ich finde den Umgang von Apple mit behinderten Menschen allgemein sehr löblich. Ich bin bis heute sehr beeindruckt von der Beratung durch einen blinden Apple-Store Mitarbeiters im Store in San Francisco, der mich zielgerichtet, ohne Hilfe, zu dem Regal mit dem Ladekabeln gleitet hat um mir anschließend verschiedenste Bluetooth Lautsprecher vorzuführen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.