Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt Touchpads mit interaktiv illuminiertem Feedback

In einem Patentantrag vom 31. März 2006 beschreiben Apple-Entwickler Stanley Ng und Duncan Kerr eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und Implementationen visueller Effekte in Verbindung mit berührungssensitiven Oberflächen. Dabei werden sowohl Effekte angesprochen, welche die unmittelbare Berührung des Touchpads oder ClickWheels durch den Benutzer begleiten, als auch grafische Darstellungen oder schlichte Hintergrundbeleuchtung. Die Patentbeschreibung vergleicht die neue Technik in diesem Punkt mit LCDs, OLEDs und elektronischen Tinten. Interessant ist auch die explizite Erwähnung von "Gesten" und der Berührung und entsprechend illuminierten Feedbacks an mehr als nur einer Stelle bzw. mit verschiedenen Leuchtintensitäten. Es geht also nicht einfach um Effekthascherei, sondern es werden sinnvolle, die Bedienung unterstützende Anwendungen möglich. Im oberen Link an der Seite dieses Artikels kann die Patentbeschreibung im Original aufgerufen werden. Auf der nicht sehr übersichtlichen Seite des "US Patent and Trademark Office" findet sich oben und unten ein Button "Images", um sich den archivierten 34-seitigen Antrag mit insgesamt 19 Abbildungen anzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac17.07.07 09:07
Klingt spannend ... jedoch werden wohl die neuen iPods dies nicht intus haben. Wäre wohl schon beim iPhone zum Zuge gekommen.
0
dannyinabox
dannyinabox17.07.07 09:26
dafür kommt heute der neue imac
0
EchodecK
EchodecK17.07.07 09:26
na hoffentlich, naja das iphone kommt wohl doch über t-mobil
0
crissi17.07.07 10:09
Illuminiertes Touchpad kling für mich eher nach einer abgespeckten Version des iPhone-Displays.

Anstatt ein "richtiges" Display hinter die Touchoberfläche zu bauen kommt dann halt etwas anderes dahin, ein gröberes Display oder vielleicht nur "Buttons" die verschieden leuchten können.

An eine verbesserte Version des iPhone-Screens glaube ich weniger.
0
RocketChef17.07.07 13:06
das hat apple aber doch garnicht erfunden?! das gibts doch schon alles...

zb.
0
RocketChef17.07.07 13:10
das hat apple aber doch garnicht erfunden?! das gibts doch schon alles...

zb.
0
Khamel
Khamel18.07.07 12:00
äöüöä
0
Khamel
Khamel18.07.07 12:01
äöüö
0
Khamel
Khamel18.07.07 12:02
äöüöä
0
Khamel
Khamel18.07.07 12:04
öäüöä
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.