Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Neues "Rapid Security Response"-Update kommt bald

Apple nutzte am Montagabend das neue "Rapid Security Response"-System (zu Deutsch: "Schnelle Sicherheitsmaßnahme"), um eine dringliche Lücke zu stopfen: Offenbar war es Hackern über speziell präparierte Webseiten möglich, Programmcode auf dem Mac, iPhone oder iPad des Nutzers auszuführen. Da sich Apple dazu entschied, eine schnelle Sicherheitsmaßnahme herauszugeben anstelle die Sicherheitsverbesserung auf ein späteres Update zu verschieben, zeigt, dass hier offenbar Eile geboten ist: Laut Apple nutzen Angreifer die Lücke aktuell aktiv aus.


Beliebte Webseiten funktionieren nicht
Doch die Sicherheitsmaßnahme hatte einen ungewollten Nebeneffekt: Diverse Webseiten, darunter Facebook, WhatsApp, Instagram und Zoom, arbeiteten nach dem Update nicht mehr korrekt. Dies lag offenbar an der merkwürdigen Versionsbenennung: Web-Browser übermitteln die aktuelle Betriebssystemversion beim Besuchen einer Webseite – und die genannten Webseiten interpretieren die Versionsnummer "16.5.1 (a)" wohl nicht korrekt.

Apple: Nachbesserung kommt
Nun kündigte Apple in einem Support-Dokument an, dass baldig mit einer neuen "Rapid Security Response" zu rechnen ist. Der Konzern will in kürze "iOS 16.5.1 (b)", "iPadOS 16.5.1 (b)" und "macOS 13.4.1 (b)" herausgeben. Möglicherweise wird dies sogar schon am heutigen Abend der Fall sein. Normalerweise gibt Apple Aktualisierungen stets gegen 19 Uhr deutscher Zeit heraus.

Besser deinstallieren?
Anders als Betriebssystem-Updates lassen sich die Sicherheitsmaßnahmen einfach deinstallieren. Wenn man bereits die "Rapid Security Response" installiert hat, aber keine der genannten Webseiten benötigt, scheint es momentan keinen Grund zu geben, die Aktualisierung zu deinstallieren.

Ist man jedoch von den genannten Problemen betroffen, ist eine Deinstallation einfach – wenn auch etwas versteckt zugänglich: Auf macOS, iOS und iPadOS finden sich die installierten Sicherheitsmaßnahmen in der Einstellungs-App unter "Allgemein" "Info" wieder. Hier gelangt man über die Versionsnummer zu einer Liste, in welcher alle installierten Sicherheitsmaßnahmen aufgeführt sind – und sich auch deinstallieren lassen.

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9512.07.23 09:46
Muss man die Version von Montag den deinstallieren oder macht das system dies selber?
+1
Frank Drebin
Frank Drebin12.07.23 09:56
mk27ja95
Muss man die Version von Montag den deinstallieren oder macht das system dies selber?

Das neue Update wird das alte ersetzen, aber wie es im Text bereits geschrieben steht, kann man das Update deinstallieren, falls man auf die Webseiten angewiesen ist.
+4
UWS12.07.23 10:08
Also FB z.B. ging gestern nicht (Hinweis: nicht unterstützter Browser) heute geht es aber auch ohne Update des Updates...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+2
nane
nane12.07.23 10:17
Das Wort „rapid“ wirkt mittlerweile lustig.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ruphi
ruphi12.07.23 12:58
nane
Das Wort „rapid“ wirkt mittlerweile lustig.
Decrepit passt eher
+2
andif812.07.23 12:58
UWS
Also FB z.B. ging gestern nicht (Hinweis: nicht unterstützter Browser) heute geht es aber auch ohne Update des Updates...
Hier auch: FB läuft heute wieder normal (ohne das m.facebook.com resp. Bowser nicht unterstützt).
0
pb_user
pb_user12.07.23 13:03
trotzdem noch eine verständnisfrage, hier für monterey 12.6.7: wenn safari 16.5.2 (vom anfang der woche) bereits geladen, aber noch nicht installiert wurde, sollte man also besser bei 16.5.1 bleiben, bis die kommende version angeboten wird, oder? danke fürs lesen.
0
Retrax12.07.23 13:22
Wenn sich die genannten Webseiten am übermittelten Namen stören, dann liegt der Fehler doch eher bei diesen Seiten?

Das Namensschema von "16.5.1 (a)" und "16.5.1 (b)" ist dasselbe.

Und dass FB sich an "16.5.1 (a)" nicht mehr stört deutet doch daraufhin dass im Webseitencode etwas geändert / angepasst wurde.
+3
Deichkind12.07.23 14:00
pb_user
monterey 12.6.7: wenn safari 16.5.2 bereits geladen, aber noch nicht installiert wurde, sollte man also besser bei 16.5.1 bleiben
Problemberichte wie im Fall der Rapid Security Response für Ventura sind mir für diese Versionen nicht bekannt. Hier wurde ja die Versionsbezeichnung des macOS nicht geändert.
0
pb_user
pb_user12.07.23 14:29
Deichkind
danke und einen freundlichen tag …
+1
macuser22
macuser2214.07.23 11:25
Ich habe gerade das 16.5.1. (c) installiert …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.