Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music will mehr Künstler für 3D-Audio gewinnen – und verspricht höhere Ausschüttung

Das Streamen von Musik ist längst gängige Praxis geworden; neben dem Platzhirsch Spotify tummeln sich einige weitere Anbieter auf dem Markt, welche um die Gunst der Nutzer buhlen. Musikern wird es einigermaßen einfach gemacht, ihre Werke auf den Plattformen zu veröffentlichen. Ob die Lieder dort auf große Nachfrage stoßen, hängt von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Faktoren ab: So erweist es sich für viele Künstler naturgemäß als Segen, wenn Alben und Songs in redaktionell aufbereiteten Wiedergabelisten auftauchen. Bei der Höhe der Vergütung nimmt Apple nun eine Änderung vor: Liegen Titel in 3D-Audio vor, erhöht das Unternehmen die Tantiemen.


Apple schüttet bis zu zehn Prozent mehr aus
Abonnenten von Apple Music haben Zugriff auf Titel, welche in 3D-Audio mit Dolby Atmos aufgenommen wurden. Ein zusätzlicher Obolus wird hierfür nicht fällig. Künftig könnte sich die Anzahl an Interpreten, die von „Spatial Audio“ Gebrauch machen, deutlich erhöhen: Apple beginnt bereits in diesem Monat damit, Künstlern eine höhere Vergütung zu bezahlen, wenn diese Lieder in 3D-Audio im Portfolio aufweisen. Es zählt das Verhältnis zwischen normalen Stereotiteln und Songs, welche Spatial Audio unterstützen. Sind alle Inhalte für ein räumliches Klangerlebnis aufbereitet, erhöht Apple die Vergütung um zehn Prozent. Es spielt also keine Rolle, ob Abonnenten von Apple Music diese Lieder auch tatsächlich hören.

Beliebtheit von 3D-Titeln nimmt zu
9to5Mac zufolge habe Apple erklärt, dass bereits 90 Prozent der Nutzer von Apple Music zumindest einmal einen räumlich abgemischten Song ausprobiert hätten. Die Anzahl an Wiedergaben von 3D-Titeln habe sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdreifacht. Laut Apple handle es sich bei der höheren Vergütung um einen Bonus sowie eine Entschädigung für den höheren Zeit- und Arbeitsaufwand, der auf entsprechende Lieder entfällt. Ob Songs in Dolby Atmos über Kopfhörer zu hören, bedarf es der AirPods Pro, AirPods Max, AirPods der dritten Generation oder Beats Fit Pro oder Beats Fit Studio.

Kommentare

Nebula
Nebula23.01.24 15:07
Gibt's Alben, wo das gut auf AirPods klingt? Bei Serien wie Foundation und See hatte ich das mal ausprobiert und fand's eher schlecht. Gerade mit Musik klang das, als säße ich im Abwasserkanal.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-4
darkdickfire
darkdickfire23.01.24 15:09

vulfpeck zum Thema Music
+1
ilig
ilig23.01.24 16:21
Nebula
Gerade mit Musik klang das, als säße ich im Abwasserkanal.
…Ist Spatial Audio ein Muss?
Das alles führt schlussendlich zu der Frage, ob Spatial Audio ein Muss ist und ob es wirklich die von den Herstellern versprochene Revolution im mobilen Klanggenuss darstellt. Da ich in den letzten Jahren die Google Pixel Buds Pro und die AirPods Pro ausführlich genutzt habe, kann ich euch sagen, dass man bei Kopfhörern auch gut ohne Spatial Audio auskommt. Insbesondere bei Musik sehe ich keinen Mehrwert von Spatial Audio und gefühlt verschlechtert sich der Klang je nach Streaming-Anbieter durch die Funktion manchmal sogar…(Artikel-Ausschnitt)
Quelle Ein insgesamt sehr ausführlicher und interessanter Artikel zum Thema »Spatial Audio«.
+1
tranquillity
tranquillity24.01.24 09:35
Ich finde nicht dass 3d-Audio unbedingt ein Gewinn bei Musik ist. Gerade bei älteren Alben, die nachträglich gepimpt wurden, klingt es manchmal befremdlich (z.B. bei Bealtes-Songs … die kennt man einfach anders).
+1
Sven130924.01.24 10:14
ilig
Nebula
Gerade mit Musik klang das, als säße ich im Abwasserkanal.
…Ist Spatial Audio ein Muss?
Das alles führt schlussendlich zu der Frage, ob Spatial Audio ein Muss ist und ob es wirklich die von den Herstellern versprochene Revolution im mobilen Klanggenuss darstellt. Da ich in den letzten Jahren die Google Pixel Buds Pro und die AirPods Pro ausführlich genutzt habe, kann ich euch sagen, dass man bei Kopfhörern auch gut ohne Spatial Audio auskommt. Insbesondere bei Musik sehe ich keinen Mehrwert von Spatial Audio und gefühlt verschlechtert sich der Klang je nach Streaming-Anbieter durch die Funktion manchmal sogar…(Artikel-Ausschnitt)
Quelle Ein insgesamt sehr ausführlicher und interessanter Artikel zum Thema »Spatial Audio«.
Also gut abgemischte Musik klingt in Dolby Atmos um Klassen besser wenn es gut gemacht ist. In dem Sinne ist es schon ein Mehrwert diese Musik so zu hören. Bei älteren Stücken vielleicht nicht, kommt drauf an. Hier sich auf einen alten Artikel zu berufen ist wohl eher kontraproduktiv. Ich höre schon seit Jahren in Dolby Atmos. Kann nicht klagen.
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun24.01.24 12:18
Bin immer gerne offen für Neues, aber "Spatial Audio" empfinde ich als überflüssig, weil Overkill. Erst recht bei Songs die Älter als 30 Jahre sind. Stereo ist und bleibt top. Hab es ein paar Mal ausprobiert und gibt mir keinen Mehrwert, auf den ich nicht verzichten möchte. Aber wie gesagt, ist ja nur meine Meinung.
0
Nebula
Nebula24.01.24 18:36
Sven1309
Also gut abgemischte Musik klingt in Dolby Atmos um Klassen besser wenn es gut gemacht ist. In dem Sinne ist es schon ein Mehrwert diese Musik so zu hören.

Damit meinst du jetzt aber nicht das, was Apple anbietet, oder? Ansonsten wären Beispiele interessant.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.