Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Keine Pläne Siri auch auf älteren iOS-Geräten anzubieten

Ein Apple-Entwickler hat über die hauseigene Bugreporter-Webseite eine Nachfrage kommentiert, ob Siri irgendwann auch auf älteren iOS-Geräten unterstützt werden wird. Obwohl dies technisch möglich ist scheint Siri dem iPhone 4S vorbehalten zu bleiben:
Siri only works with iPhone 4S and we currently have no plans to support older devices
Schon kurz nachdem iOS 5 für das iPhone 3GS und 4 erschienen ist machten sich verschiedene Entwickler daran, Siri auch auf diesen Geräten lauffähig zu machen. Auf dem iPhone 4 funktioniert Siri nach diversen Hacks problemlos. Vor wenigen Tagen wurde es erreicht, dass Siri auch auf dem iPhone 3GS funktioniert, allerdings mit mehr Problemen als auf dem iPhone 4.
Wenn Siri ein Kommando bekommt, wie zum Beispiel "Rufe Mario an", wird der aufgenommene Ton an Apples Server übermittelt und dort analysiert. Da die Sprachanalyse nicht auf dem Gerät durchgeführt wird hängt Siri nicht von der eingesetzten Hardware oder der Prozessorgeschwindigkeit ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi09.11.11 09:09
Siri wäre jetzt der einzige Grund für einen Jailbreak. Aber ich denke ich würde Siri im Alltag nicht wirklich nutzen.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Luzifer
Luzifer09.11.11 09:15
@ McTechNews:
Auf dem iPhone 4 funktioniert Siri nach diversen Hacks problemlos. Vor wenigen Tagen wurde es erreicht, dass Siri auch auf dem iPhone 3GS funktioniert, allerdings mit mehr Problemen als auf dem iPhone 4.
Wie kann man zuerst sagen, dass es auf iPhone 4 problemlos funktioniert, wenn ihr im zweiten Satz sagt dass es am iPhone 3 mit mehr Problemen als am iPhone 4 funktioniert? Das impliziert, dass es am iPhone 4 auch Probleme gibt.
Cogito ergo bumm!
0
wall-e09.11.11 09:17
genau luzifer, dazu noch die arbeitsweise…
in meinen völlig überflüssiger traffic
0
DogsChief
DogsChief09.11.11 09:27
Ich nutze SIRI seit ein paar Tagen. Ist interessant, um SMS zu beantworten, während der Autofahrt. Einfach kurzen Text sprechen ( musste mich daran gewöhnen, die Interpunktion mit zu diktieren ): "Bin unterwegs Komma melde mich so schnell wie möglich Punkt Liebe Grüße Dieter" SO kann ich zumindest meinen Kunden schnell antworten, ohne erst nen Parkplatz suchen zu müssen und dann zu tippen. Ist fast wie ne Freisprecheinrichtung. Ich hab auch schon während der Fahrt ne Mail diktiert. Funktioniert einwandfrei. Ausbaufähig, aber für ne Beta ist SIRI schon verdammt gut.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Thunderson
Thunderson09.11.11 09:39
Ich nutze Siri immer öfter, wirklich genial in meinen Augen.

Dass diese Funktion nur für das iPhone 4S verfügbar sein wird ist doch logisch. Apple möchte natürlich Geräte verkaufen - und Siri ist nunmal das einzige größere sichtbare Feature dass ein iPhone 4S vom iPhone 4 unterscheidet.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
barabas09.11.11 09:45
SIRI ist ein nettes Spielzeug mit Potenzial, zweifelos. Allerdings wäre das allein kein Grund mir deswegen eine neue Hardware zu besorgen. Soweit unterstüze ich die "geschäftstüchtigkeit" von Apple nun auch wieder nicht.
0
zwobot09.11.11 09:53
Ein weiterer Grund das 4s zu überspringen. Das iphone ist nur ein Container und sollte je nach Hardware nicht künstlich übers iOS beschnitten werden.
0
eiPätt09.11.11 09:55
habe mein iPhone 4 "gejailbreakt", ausschließlich um Siri mal zu testen Funktioniert so perfekt (nutze es auf englisch), dass ich nicht mehr ohne will! Wie Apple die jailbreak-szene immer wieder motiviert ist unglaublich
0
Grolox09.11.11 10:16
Siri könnte aber , genau aus dem Grund weil es toll ist , zum echten Problem
für Google werden .
Warum Apple es nur exklusiv für das iP4s hergibt ist mir allerdings
schleierhaft.
Mit Siri hat Apple eine perfekte Suchmaschine im Programm und könnte
dem guten Eric mal richtig in den Allerwertesten treten. Dazu müssten sie
aber die Menge der Menschen anheben die es benutzen können.
0
zwobot09.11.11 10:23
Ich habe nichts gegen Google und bin mit Android sehr zufrieden. Sicher werde ich mal wieder ein iPhone kaufen, aber nicht so bald und nicht zu den Preisen.

Eine reine Apple-Welt wäre selbst mir als Macuser zu gruselig. Das ist wie eine reine Disneywelt, das kippt zum Albtraum um.

Warum Apple es nur fürs 4s hergibt? ist doch klar. Kaufanreiz. Denn soviel mehr bietet das neue iPhone 4 nicht, außer für Hardcoreuser.
0
lisarh09.11.11 10:26
Ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis es Siri für alle gibt. Ich denke im Moment will Apple die Server auch noch nicht überlasten. Ist ja gerade mal ein paar Wochen raus, und ja auch noch Beta. Und natürlich wird Google damit kräftig auf die Füße getreten. Google verdient mit Android nix, und wenn ihnen auch noch die Suche auf iOS wegbricht, haben sie nix zu lachen. Man darf nicht vergessen, dass einzige mit dem sie Geld verdienen, ist die Suche auf dem Desktop.
Eric Schmidt hat vor der Monopol Kommision selber gesagt, dass Siri eine Bedrohung ist. (Allerdings wohl eher um die Kommision zu besänftigen - so schnell geht's mit Siri auch nicht)
0
lisarh09.11.11 10:38
@zwobot Ich hab auch nix gegen Google, jedenfalls nix wirksames...
Ich finde eine Welt, in der die Suche von Google mit einer geschlossenen, propietären, patentierten Technik beherrscht wird, nicht sehr beruhigend. Schafft zwei, drei, viele Googles.
Ansonsten geh doch in ein pickliges Androiden Forum.
Viel Bessere Kamera im 4S.
0
kawi
kawi09.11.11 11:16
habe mein iPhone 4 "gejailbreakt", ausschließlich um Siri mal zu testen Funktioniert so perfekt

??? Bisher sind mir nur Videos untergekommen mit quasi "machbarkeitsstudien". Wo gibts denn einen veröffentlichten Siri-Jailbreak? :o
0
zwobot09.11.11 11:21
lisarh

Anderen Ton bitte.

Android kann mit dem Mac ebenso synchronisiert werden und ist für viele eine preisliche Alternative. Schaff zwei, drei, vier Apples, auch nicht besser. Dich zwingt keiner zu Googlen, es gibt weitere Suchmaschinen.

Du findest es nicht bedenklich, wenn Apple seine proprietäre Technik durchboxt? Alle Argumente, die Du anführst, kannst Du auch gegen Apple verwenden. Aber der Apfel blendet bisweilen.
0
nics
nics09.11.11 11:31
eiPätt Was kann Siri denn alles auf Englisch?

Im deutschen funktioniert es wirklich nicht perfekt...

Man muss sich sehr genau und gewählt ausdrücken... Umgebungsgeräusche machen die Suche natürlich um einiges schwerer.
0
lisarh09.11.11 11:43
Na dann schafft doch 2, 3, viele Apples. Hab nix dagegen. Klappt
Ja irgendwie nicht.
Und Googlen tue ich auch nicht mehr. Finde, dass die Ergebnisse immer schlechter geworden sind. Und wo ist denn diese proprietäre Apple Welt?
Ich kann mit diesem Mythos der geschlossenen Apple Welt und der ach so offenen Google Welt nix anfangen, weil es vorne und hinten nicht stimmt. Google ist in vielen Bereichen, gerade da wo sie Geld verdienen, komplett vernagelt, und Apple in vielen Bereichen total offen. Die Wahrheit ist meistens komplexer. Mich als Anwender befreit ein iPhone ungemein. Keine pickligen Jungs, die mir beim einrichten helfen müssen, keine Liste an Tools die ich mir runterladen muss.
Und ein 3GS ist neu auch nicht mehr so teuer. Und die blinde Freundin meiner Mutter kann auf ihrem iPhone auch alles machen, was sehende auch können. Das ist auch eine Befreiung für sie.
Und was hast du gegen Disney?
0
b4iT09.11.11 11:53
DANKE, ich brauchs sowieso nicht
0
Hipster09.11.11 12:09
lisarh
Und die blinde Freundin meiner Mutter kann auf ihrem iPhone auch alles machen, was sehende auch können.

Hättest Du diesen Bullshit gleich zu Anfang Deines Postings geschrieben, hätte ich mir das Lesen des Rests erspart.

Aber immerhin hast Du mich zum Lachen gebracht ...
0
kawi
kawi09.11.11 12:55
@Hipster wieso Bullshit? In meinem Bekanntenkreis gibt es auch jemand mit (starker) Sehbehinderung, der seit dem iPhone ein Smartphone auch mal so benutzen kann, wie es bis dato "normalen" Usern vorbehalten war. Du scheinst die in iOS enthaltenen Features für Menschen mit Behindeurng (weil warscheinlich nicht betroffen) zu unterschätzen.
0
shetty09.11.11 13:13
Sowas hat bei Apple ja Tradition. Zweifingerscrolling wurde bei den G4-Books auch mit großem Getöse eingeführt, obwohl das eigentlich nur ein neuer Maustreiber war...
0
Hipster09.11.11 13:53
kawi

Können Sehbehinderte/Blinde ihr iPhone dank Siri jetzt ebenfalls wie Nichtbehinderte als mobile Spielekonsole (das ist immerhin eines der von Apple beworbenen "Killerfeatures") nutzen? Können Sie das iPhone ohne zu sehen überhaupt entsperren etc.??

Können sie das Überleg doch mal ...
0
kawi
kawi09.11.11 14:11
Im Post den du als Bullshit abtust gehts nicht konkret um Siri oder das 4S, sondern um die oft beschworenen "Apple Beschränkungen". Um "offen" und "vernagelt". Es geht um die iPhone Entwicklung und die Möglichkeiten für Behinderte Geräte mit iOS so nutzen zu können wie es ihnen bisher nicht möglich war. im Ganzen Posting auf du dich mit "Bullshit" beziehst kommt das Wort "Siri" oder "4S" gar nicht vor. Also was willst du?
0
mee
mee09.11.11 14:29
Mmhh schade, dachte eigentlich, dass bei Apple Intern dies am testen sei und hoffet, dass zumindest auf dem 4 Siri auch kommen wird.
0
Hipster09.11.11 14:47
kawi

Lies doch bitte noch mal genau mein genanntes Posting - und dazu gehört natürlich auch das Zitat, auf das ich mich beziehe.

Versuche, zu verstehen.

Falls Du es nicht verstehst (was ich fast befürchten muss), lies es einfach noch mal.

Und???
0
Hipster09.11.11 14:49
Ach ja, kawi: worum geht es eigentlich in diesem Thread (lisarh hat das jedenfalls genau erkannt)
0
kawi
kawi09.11.11 15:17
Einzelne Kommentare im Thread mögen OffTopic sein und weichen vom Ausgansgthema ab.
Das macht aber eine allgemeine (wenn auch vom Ausgangsthema abweichende) Bemerkung zum Thema iOS/iPhone (ohne nennung expliziter Versionen/Gerätegtenerationen) und damit erlebter Erleichterung für Menschen mit Sehbehinderung noch lange nicht zum "Bullshit".

Dein erster Beitrag hier im Thread zitiert nunmal NUR diesen Part, aus einem Posting der weder Siri noch das 4s zum Inhalt hat. Tadele meinetwegen lisarh dafür das das Posting 1.) offtopic ist und 2.) ziemlich verallgemeinernd (weil es explizites iPhone Gaming warscheinlioch nicht berücksichtig). Nun war es aber vorm iPhone auch kein zwingendes Grundkriterium eines Smartphones darauf zu zocken wie nen Hardcore Gamer. Fakt ist aber das ein Großteil von typische Anwendungen eines Smartphones vor dem iPhone (web, mail, office, kalender, erinnerungen, todos, Bedienung eines Medienabspielgeräts, etc) von Menschen mit Sehbehinderungen schlecht bis gar nicht benutzt werden konnten und hier das iPhone/iOS es vielen menschen die Nutzung solcher Geräte erst in einem Umfang erlaubt, der ihnen bisher verwehrt geblieben ist.
NUR auf diesen Punkt (den du als Bullshit bezeichnest) beziehe ich mich. Nicht auf siri, nicht aufs 4S.

Das mag Offtopic sein. dann hättest du aber vielleicht dein Zitat etwas geschickter wählen , oder deinen Kommentar entsprechend formulieren sollen.
0
o.wunder
o.wunder09.11.11 20:12
Apple macht vieles nur sehr halbherzig und damit wird es auch nicht zum Standard. Schade.
0
Thaddäus09.11.11 21:34
Das wundert mich so überhaupt nicht...
0
iPatrick09.11.11 21:47
Hipster
Natürlich können auch Blinde das iPhone entsperren und nutzen. Informier Dich bitte mal, bevor Du so etwas schreibst.
0
zwobot09.11.11 21:54
lisarh

Disney, der größte Feind der freien Meinungsäußerung, homophob zudem und hat diese schönen kleinen Städte, in denen die Rasenhöhe vorgeschrieben ist usw. Entschuldige, was Dich betrifft bin ich raus. Ich nutze Pple seit OS 7.01 und ab so manche Hardware mitgemacht. Da erlaube ich mir mein Urteil. Ich arbeite mit vielen Kollegen zusammen, die tasächlich mit Android arbeiten und wir schaffen es tatsächluch Großereignisse im TV zu übertragen und effizient zu arbeiten, sogar ohne iphone. Ich bemrke seit dem neusten Android eiben Wechsel, gerade bei Kollegen, die ein 3G hatten und mit iOS4 stark verarscht wurden. Auch Applemitarbeiter sagen Dir unter der Hand wie untauglich relativ aktuelle iphones mit OS Updates werden. Und 369 für ein 3GS bei dem iYoS 5 mit Einschränkungen läuft und der Rücken immer noch Risse kriegt?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.