Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Business Connect startet: Informationen über Geschäfte in Apple Maps hinterlegen

Wer in Apple Maps Informationen zu einem Geschäft, Supermarkt oder Restaurant aufruft, erhält eine Fülle von verschiedenen Angaben wie zum Beispiel Fotos, Öffnungszeiten und Bezahlmöglichkeiten. Apple hat nun per Pressemitteilung angekündigt, dass Gewerbetreibende diese Informationen nun direkt über ein komplett neues Portal bearbeiten können: Apple Business Connect.


Über die kostenlose Webseite können Inhaber von Geschäften nun direkt Informationen für Apple Maps hinterlegen – es wird nur eine Apple ID benötigt. Allerdings muss nach der Anmeldung erst von Apple überprüft werden, ob es sich tatsächlich um den Inhaber des Geschäftes handelt – erst dann können die Informationen bearbeitet und aktualisiert werden. Ob noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ist bislang nicht bekannt.

Die Nutzung von Apple Business Connect ist für den Inhaber komplett kostenfrei möglich. In der Pressemitteilung ist momentan kein Hinweis darauf zu finden, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple die hinterlegten Informationen zuerst begutachtet, bevor diese in der Karten-App sichtbar werden. Wie lange diese Bearbeitung dauert, ist bislang unklar.


Vielfältige Möglichkeiten
Inhaber eines Geschäftes können viele verschiedene Informationen hinterlegen, darunter Logos, Fotos oder Beschreibungen. Auch die Nennung von aktuellen Sonderangeboten ist von Apple gestattet. Ferner ist auch die Umsetzung von elektronischen Reservierungen, beispielsweise für Restaurants, über Apple Business Connect möglich.


Für größere Firmen steht ferner eine Programmierschnittstelle bereit, sodass Informationen nicht manuell über die Business-Connect-Webseite, sondern automatisiert hinterlegt werden können.

Zuerst in den USA
Apple Business Connect steht zuerst für Gewerbetreibende in den Vereinigten Staaten zur Nutzung bereit – doch Apple schreibt in der Pressemitteilung, dass eine weltweite Einführung für die kommenden Monate geplant ist.

Kommentare

esc
esc11.01.23 18:04
Kann man hier wenigstens die Rezessionen deaktivieren?
Für manche Brachen wird man wenig positive Rezessionen erhalten.
0
marm11.01.23 19:00
esc
Kann man hier wenigstens die Rezessionen deaktivieren?
Für manche Brachen wird man wenig positive Rezessionen erhalten.
Ja, da bleibt manchmal nur eine Industriebrache in Rezessionen.
Du meinst bestimmt die Rezeptionen
+2
globalls
globalls11.01.23 19:13
Da hinkt Apple Google Maps aber Lichtjahre hinterher…
Muss ich denn alles selber machen?
0
esc
esc11.01.23 19:49
marm
esc
Kann man hier wenigstens die Rezessionen deaktivieren?
Für manche Brachen wird man wenig positive Rezessionen erhalten.
Ja, da bleibt manchmal nur eine Industriebrache in Rezessionen.
Du meinst bestimmt die Rezeptionen

Ich meinte natürlich Rezensionen
+7
brad12majors11.01.23 19:54
esc
marm
esc
Kann man hier wenigstens die Rezessionen deaktivieren?
Für manche Brachen wird man wenig positive Rezessionen erhalten.
Ja, da bleibt manchmal nur eine Industriebrache in Rezessionen.
Du meinst bestimmt die Rezeptionen
Ich meinte natürlich Rezensionen
Regression! Die meisten Industriebrachen entstehen durch Regression.
+4
Troubadixderdritte11.01.23 20:05
brad12majors

ich finde, Apple sollte den ganzen Prozess einer Revision unterziehen
+3
kde
kde11.01.23 21:15
Hoffentlich lassen sich dann endlich Betriebsferien eintragen.
+4
orlitravel11.01.23 23:07
Müsste man nicht einfach eine Datenbank wie „die gelben Seiten“ anzapfen und fertig ist die Wurst?
-2
gorgont
gorgont12.01.23 07:11
orlitravel
Müsste man nicht einfach eine Datenbank wie „die gelben Seiten“ anzapfen und fertig ist die Wurst?

Gelbe Seiten kosten Geld für eine minimale Gegenleistung. Außerdem nicht flexibel anpassbar.
Daher ist die Idee von Apple gut - ähnlich dem Modell von Google.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+3
konnektor12.01.23 08:27
Wie würdet ihr die Telefonnummer eintragen?
Ohne führende 0 wir die erste Zahl der Nummer zur Vorwahl gestellt.
Mit führender 0 ist es eigentlich nicht richtig und sieht auch scheiße aus.
0
mactie
mactie12.01.23 09:02
Gehts mit +49?
+2
konnektor12.01.23 09:24
mactie
Gehts mit +49?
+49 ist vorgegeben. Deswegen gibt es zwei Möglichkeiten bei einer vierstelligen Vorwahl:

+49 0VVV RRRRRRRR
+49 VVVR RRRRRRR

Beides ist falsch.
+2
gritsch12.01.23 09:37
Ich wünsche ich mir dass Betriebe sowas zentral irgendwo einpflegen können und die Daten dann von Google, Apple, Facebook und jedem der es mag direkt verwendet werden können.
Mir geht es sowas von auf den Sack dass wenn ich rausfinden will ob Restaurant A, B oder C offen haben, ich diese jeweils auf verschiedenen Plattformen (oder deren Webseite) suchen muss um die aktuelle Öffnungszeiten zu sehen.
+1
konnektor12.01.23 09:49
@gritsch
Die ursprüngliche Idee ist ja eine andere: nicht der Betrieb steuert die Informationen bei, sondern die Kunden, die im Zweifelsfall auch mal vor verschlossener Tür stehen und andere dann darauf hinweisen können. Läuft das schon unter Schwarmintelligenz?
Auf die Betriebe ist leider kein Verlass. Ich saß auch schon im Restaurant und hab nach was gefragt, was auf der Internetseite stand. Ich wurde mit großen Augen angeschaut und es kam die Frage "Haben wir eine Internetseite?"
+1
Legoman
Legoman12.01.23 10:31
gritsch
Ich wünsche ich mir dass Betriebe sowas zentral irgendwo einpflegen können
Tjaaaaa, nur leider versuchen sich ganz viele Anbieter an dieser Idee. Da wird es kein Monopol geben.
0
globalls
globalls12.01.23 11:20
konnektor
mactie
Gehts mit +49?
+49 ist vorgegeben. Deswegen gibt es zwei Möglichkeiten bei einer vierstelligen Vorwahl:

+49 0VVV RRRRRRRR
+49 VVVR RRRRRRR

Beides ist falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsausscheidungsziffer

am meisten ärgern mich die Angaben, wenn auf Visitenkarten zB +43 (0) ZZZZZ steht. Obwohl, das iPhone kann sogar das richtig auslesen.....(bei der Kamerafunktion Text anklicken und dann draufklicken, geht auch mit händisch geschriebenen Ziffern)
Muss ich denn alles selber machen?
+1
Modnerd12.01.23 12:12
konnektor
mactie
Gehts mit +49?
+49 ist vorgegeben. Deswegen gibt es zwei Möglichkeiten bei einer vierstelligen Vorwahl:

+49 0VVV RRRRRRRR
+49 VVVR RRRRRRR

Beides ist falsch.


Ich habe es mit führender Null angegeben, die scheinbar später weggefiltert wird. Jedenfalls ist mein erst heute angepasster Eintrag jetzt schon korrekt (ohne die Null nach dem Länderprefix) in Maps und der Anruf wird so zuverlässig funktionieren.
+1
konnektor12.01.23 12:47
Modnerd
Ich habe es mit führender Null angegeben, die scheinbar später weggefiltert wird.
Danke, das macht Hoffnung.
0
Termi
Termi12.01.23 22:12
gritsch
Ich wünsche ich mir dass Betriebe sowas zentral irgendwo einpflegen können und die Daten dann von Google, Apple, Facebook und jedem der es mag direkt verwendet werden können.
Mir geht es sowas von auf den Sack dass wenn ich rausfinden will ob Restaurant A, B oder C offen haben, ich diese jeweils auf verschiedenen Plattformen (oder deren Webseite) suchen muss um die aktuelle Öffnungszeiten zu sehen.

Gibt es. Aber nicht von den Anbietern. Dies bieten null Service, wenn sie für ihre Dienste kein Geld einnehmen.
0
Termi
Termi12.01.23 22:32
Ich habe rund 3.000 Locations im Finanzbereich, die professionell gemanaged werden. Prio 1 ist Google, da den Nutzern beim "Googeln" die Ergebnisse angezeigt werden. Hat man bei vielen relevanten Diensten die gleichen korrekten Daten hinterlegt, rankt man auch höher bei Google. Google ist hier tatsächlich weit vorne, da z.B. Abteilungen unterstützt werden. Ich kann so z.B. in einem Baumarkt das Gartencenter als Abteilung des Baumarkts definieren und diesem andere Öffnungszeiten geben. Dies ist auch bei Banken mit SB Zonen sinnvoll, wo die Geldautomaten länger erreichbar sind, als die Filiale geöffnet hat. Bei größeren Gebäuden, wie Einkaufszentren oder Flughäfen gibt es sogar Innenraumkarten mit einzelnen Stockwerken.

Reviews sind quasi die neue Währung. Daher ist es für Firmen wichtig, diese Reviews professionell zu beantworten und Hinweisen nachzugehen. Auch dies hat Google schon recht gut gelöst. Da die Reviews deutlich in den Suchergebnissen erscheinen, beeinflussen sie das Kaufverhalten.

Leider sind Drittanbietertools, mit denen man seine Daten einmal hochlädt und zu verschiedenen Diensten publiziert nicht günstig. Für meine genannte Anzahl an Standorten liegt man da bereits im 6-stelligen Bereich. Je nach Unternehmensgröße ist auch die Beantwortung aufwendig. Kommen pro Monat und Standort pro Standort durchschnittlich drei Bewertungen, liegt man pro Tag im Beispiel bei 300 Bewertungen. Die Beantwortung kann ja nach Unternehmen alleine oder mit Freigabe durch einen weiteren Mitarbeitenden erfolgen (4-Augen-Prinzip). Dann erhöht sich die Zeit pro Antwort. Wenn man nur von durchschnittlich 2 Minuten pro Antwort ausgeht, benötigt man schon 1-2 Vollzeitmitarbeiter hierfür. Werden die Bewertungen komplexer und/oder die Hinweise strukturiert intern nachgehalten, kann man locker von einem Team ausgehen, das dies in Vollzeit bearbeitet.

Ich möchte nur darlegen, dass gute tagesaktuelle Standortdaten ein echtes Investment von Unternehmen sind. Dass Apple hier nun aktiver wird, finde ich super. Spannend wird, wie sehr sie das Produkt unterstützen und funktionell ausbauen. Apple hätte die Chance, hier durch Qualität besser zu werden, als Google. Google interessiert sich relativ wenig für Hassrede in den Bewertungen, Verstoß gegen Datenschutz oder strafbare Handlungen (üble Nachrede ist in Deutschland Straftatbestand).

Mal sehen, wann der neue Apple Service in Deutschland nutzbar ist. Vorhin kam zumindest schon eine Info zur Registrierung bei mir an.
+4
Modnerd13.01.23 09:44
@Termi: Ist direkt nutzbar, ich habe schon Daten aktualisiert und sogar bereits in Maps aktualisiert wieder gefunden.
0
Termi
Termi13.01.23 15:33
Modnerd
@Termi: Ist direkt nutzbar, ich habe schon Daten aktualisiert und sogar bereits in Maps aktualisiert wieder gefunden.
Gerade probiert. Wenn ich mich mit meiner Business Apple ID bei Apple Business Connect anmelde, kommt nach Eingabe von ID & PW wieder die Einstiegsseite mit "Anmelden" Knopf. Muss ich mal über unseren Toolanbieter oder den Apple Support klären.
0
MrWombat
MrWombat16.01.23 09:07
Ich hab grad das Vergnügen für eine indonesische Firma mit 3 Standorten auf Apple Maps einzutragen.

Ein schweres Unterfangen wenn Apples Kartenmarterial nicht aktuell ist, Straßennamen nicht vorhanden sind - die Straße schon.
Als Bestätigung werden rechtliche Dokumente angefordert, die es dort so nicht gibt.

OpenStreet Maps, Here, Google sind dagegen viel einfacher und flexibler.
+1
MrWombat
MrWombat16.01.23 13:08
Wenn ein Katreneintrag abgelehnt wird, kann man keine zusätzliche Daten nachreichen - man muss alles wieder neu machen.
Sehr nervig!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.