Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aperture 3.0.1 erschienen

Zwei Wochen nach der Veröffentlichung von Aperture 3 hat Apple jetzt das erste Update veröffentlicht. Aus der Updatebeschreibung geht hervor, Aperture 3.0.1 verbessere Stabilität und Zuverlässigkeit der Software. So sollen zahlreiche Fehler behoben worden sein, unter anderem beim Import von Bibliotheken aus iPhoto oder einer älteren Aperture-Version. Weiterhin arbeitete Apple an Gesichtserkennung, Druckausgabe, Fotobearbeitung, Bildanzeige sowie dem Zugriff auf Bibliotheken, die sich auf einem Netzwerkvolume befinden. Apple verspricht weiterhin, den Speicherverbrauch gesenkt zu haben, wenn mit stark bearbeiteten Fotos gearbeitet wird.
Das Update auf Aperture 3.0.1 ist knapp 30 MB groß. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.5.8 oder 10.6.2, also die Versionen, die auch für Aperture 3.0 erforderlich sind. Die vollständige Liste der Änderungen lässt sich im verlinkten Support-Dokument nachlesen. Das Update kann wie üblich über die Software-Aktualisierung oder Apples Downloadseiten geladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

anubisart.de
anubisart.de24.02.10 22:22
na da bin ich aber mal gespannt ob es jetzt runder läuft ...
0
minerva
minerva24.02.10 22:28
dann kommt 10.6.3 bestimmt auch heute....
0
mk27ja95
mk27ja9524.02.10 22:30
Bei mir sagt er das Aperture 3.0 oder höher erforderlich sei ?????
0
tobe3688
tobe368824.02.10 22:31
dann würde im Support-Dokument aber sicher stehen, dass
es auch für 10.6.3 kompatibel ist...

Denke nicht das sie das dann noch ändern...
0
Larsen2k4
Larsen2k424.02.10 22:35
tobe3688: Die Angaben beziehen sich ja auch nur auf die jeweilige minimale Version
0
meloen
meloen24.02.10 22:44
OT: 10 MRD
0
MacLovin24.02.10 22:57
Sehr komisch!

Das Update wird bei mir nicht angezeigt und manuell installieren geht auch nicht. Erhalte nur eine Meldung, dass Aperture für die Installation nötig ist?
Ja! Ich habe es installiert!
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ24.02.10 23:03
MacLovin: bei mir auch nicht! ...!?
0
Christoph_M
Christoph_M24.02.10 23:04
bei mir wirds auch nicht angezeigt...
dafür gibts Lexmark Druckertreiberupdates
0
MacLovin24.02.10 23:07
Na toll, dabei habe ich mich so sehr auf Bug-Fixes gefreut, hm… - Hoffen wir, dass es morgen geht!

Aber ein schöner Tag, zwei Updates; Aperture & DJAY!
0
luxxe24.02.10 23:09
bei mir hats geladen und Aperture läuft eindeutig schneller auf meinem iMac c2d
0
emjaywap24.02.10 23:10
jup, ist tatsächlich schneller geworden und jetzt wieder auf Aperture 2 Niveau
0
Eldorado54624.02.10 23:11
Hier gibt's einen Download und der läuft ohne Probleme:

http://www.macupdate.com/info.php/id/19717/apple-aperture
0
pcbastler24.02.10 23:18
Hm... bei mir find' er nix...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.02.10 23:30
Wunderbar, dann kann ich am Weekend endlich updaten
0
Cornel
Cornel24.02.10 23:37
Bei mir kams auch automatisch und Aperture startet einiges schneller....
0
tk69
tk6924.02.10 23:42
Bei mir wird kein Download angezeigt und Aperture 3.0.1 kann ich nicht installieren. Kann es sein, dass das mit der Trial-Version zusammenhängt?
0
ricoh24.02.10 23:54
Es wird wohl bei der Trailversion nicht funktionieren. Meist wird dann als Trail auch eine neue Version zur Verfügung gestellt, die aber komplett geladen werden muss.
0
KloDeckelRodelFan24.02.10 23:56
Aperture unterstützt den gewaltigen Dynamikbereich der Fujifilm S5 Pro immer noch nicht - die "R-Pixel" lässt Aperture einfach unter den Tisch fallen. Schade. Das erheblich preiswerter Photoshop Elements kann das erheblich besser bzw perfekt. Für S5 Pro Besitzer/Benutzer würde ich mal sagen: Finger weg. Bei anderen Kameramarken ist Aperture schon ok.
0
snake-dsl24.02.10 23:58
Es scheint nicht bei Aperture 3.0-Versionen zu funktionieren, welche ursprünglich Trial waren und erst durch den gekauften Key zur Vollversion wurden.
0
Rosember25.02.10 00:05
Habe gerade 3.0.1 als Trial neu heruntergeladen und bisher nur die Prozessorlast und den Speicherverbrauch angeschaut: Beides ist weiterhin sehr hoch, etwa beim Export relativ stark bearbeiteter Fotos: Prozessorlast auf einem iMac Alu late 2007, 2.4 GHz, 4 GB geht bis auf 165%, der physikalisch belegte Speicher im Ruhezustand von Aperture (d.h. keine Verarbeitung von Bildern aktiv) liegt bei ca. 1,2 GB bei einer Testbibliothek mit 140 Bildern, beim Exportieren frisst Aperture alles, was an Speicher noch frei ist (bei mir waren das etwa 2 GB). Der Rechner geht dabei ziemlich in die Knie - leider. Wozu diese riesigen Speichermengen bei der Umwandlung eines Bildes nach jpeg benötigt werden, ist mir nicht ganz klar. Die Raw-Ausgangsdatei hat etwa 12 MB...
0
schaudi
schaudi25.02.10 00:35
snake-dsl
Es scheint nicht bei Aperture 3.0-Versionen zu funktionieren, welche ursprünglich Trial waren und erst durch den gekauften Key zur Vollversion wurden.

hatt auch erst die trial und hab dann n key eingegeben: bei mir ging das update!
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL25.02.10 02:58
Bei mir ging es auch auf diesem Wege... Trial / Lizenz / Update
0
tk69
tk6925.02.10 06:04
Bei mir gings jetzt: Trial 3.0/Lizenz/Trial 3.0.1 drüber installiert.
0
Vivi25.02.10 06:41
Die können fixen was sie wollen, nächstes mal gibt es Lightroom. Keine Ahnung was die sich bei der Software gedacht haben. Wenn's nur mit nem MacPro ordentlich läuft, soll Apple das bitte auch dabei schreiben.
0
Vivi25.02.10 06:50
na, ok. Das Update bringt tatsächlich was in Richtung Geschwindigkeit.
0
schiggy1325.02.10 07:23
perfekt ....
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.02.10 07:55
also 3.0.1 läuft erheblich besser als 3.0 auf meinem iMac 4GB.
Zweimal bin ich jedoch rausgebombt worden, allerdings bei der Nutzung mehrerer Plugins - es kann auch an denen liegen....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.10 07:58
Bei mir, mit authorisierter Trial, wird kein update angezeigt. Update manuell geladen, da moniert der Installer, dass Aperture3 vorausgesetzt wird.

Erst nachdem ich Aperture3 nun noch mal von der DVD installiert habe funzt es. Das nervt! *sick*
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Wolfgang Duenkler25.02.10 08:36
Die Hilfe lässt sich immer noch nicht anzeigen. Es erscheint nur ein Hinweis JavaScript müsste installiert sein (ist es natürlich).

Kennt jemand das Problem auch?

Wolfgang Duenkler
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.