Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblich weitere Senkung des Einstiegspreises von iAd auf nunmehr 100.000 US-Dollar

Apples Erfolg mit dem iAd-Netzwerk hält sich offenbar weiter stark in Grenzen. Wie Ad Age berichtet, hat der iPhone-Hersteller erneut den Einstiegspreis gesenkt, den Unternehmen zahlen müssen, um im mobilen Werbenetzwerk mit aufwendigen HTML5-Inhalten auf sich aufmerksam zu machen. Als Apple zusammen mit iOS 4 vor zwei Jahren das Werbenetzwerk iAd vorgestellt hatte, lag der Einstiegspreis bei 1 Million US-Dollar. Die ersten Kampagnen waren durchaus erfolgreich, doch blieben Folgeaufträge rar, sodass es um iAd still wurde. Im vergangenen Herbst unternahm Apple dann einen neuen Anlauf und veröffentlichte den iAd Producer, mit dem Unternehmen ohne Hilfe von Apple ihre Werbekampagnen entwickeln können. Zudem wurde wenige Wochen später der Einstiegspreis für Buchungen erstmals gesenkt - auf 500.000 US-Dollar. Nach der Ernennung von Todd Teresi zum neuen iAd-Chef folgt nun wenige Monate später laut Ad Age die zweite Preissenkung auf nur noch 100.000 US-Dollar. Dieser Einstiegspreis gilt in der Werbebranche als kritische Grenze und könnte Apple tatsächlich zu deutlich mehr Kampagnen im iAd-Netzwerk verhelfen. Davon dürften auch die App-Entwickler profitieren, welche iAd in ihren Programmen eingebunden haben und bisher die unzureichenden Einnahmen mit iAd beklagen. Ob Apple seinen Marktanteil bei mobilen Werbenetzen mit der erneuten Preissenkung signifikant ausbauen kann, bleibt aber abzuwarten.

Aktualisierung:
Auf den Entwicklerseiten hat Apple angekündigt, ab dem 1. April App-Entwickler mit 70 Prozent am iAd-Umsatz zu beteiligen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dark-hawk15.02.12 09:35
Als Apple zusammen mit iOS 5 vor zwei Jahren das Werbenetzwerk iAd vorgestellt hatte

Ach seit zwei Jahren haben wir schon iOS 5, interessant, ich dachte das gäbe es erst seit ende 2011...
0
korg71
korg7115.02.12 09:55
wo und wie kann man iAd Kampagnen erleben und sehen?
Gib mir dein Geld!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.02.12 10:15
Lt. Apple Start der iAd-Kampagne am 1. Juli 2010!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
darkdickfire
darkdickfire15.02.12 10:30
@korg71

z.B. in der MTN-App
0
dark-hawk15.02.12 11:18
ich denk der grund dafür dass iAd nicht in gang kommt liegt an den wahnsinns Startpreis.
das google gegenstück wird ja in apps primär (zumindest hat es den anschein) dazu genutzt andere apps zu promoten. es wird aber nicht viele app entwickler geben die mal so eben 100000$ (oder gar eine mio) in die werbung stecken können. auch adsense lebt sehr gut von den viele kleinen webseitenbetreibern die mit minibugets werben. würde google z.b. für adsens sagen man müsste erstmal 100000$ investieren bevor man überhaupt werbung schalten kann, könnten die genauso einpacken.
0
Ikso
Ikso15.02.12 11:56
der preis wird sicherlich weiter fallen, 100'000 sind einfach zu viel. ein KMU wird kaum diesen betrag in iAd investieren.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
mr.-antimagnetic15.02.12 13:42
kann nur für mich sprechen , aber eine App die mir auch nur ein Fitzelchen Werbung aufdrückt wird nicht geladen
oder eben wieder gelöscht falls es erst später bemerkt
wird - egal ob kostenlos oder nicht..
0
Urkman15.02.12 14:46
mr.-antimagnetic:
Sorry, aber du bist total Weltfremd... Womit verdienst du eigentlich dein Geld?
0
o.wunder
o.wunder15.02.12 16:56
App Entwickler sollten doch wesentlich niedrigere Preise bekommen, stand mal irgendwann auch hier auf MTN.
0
mr.-antimagnetic15.02.12 17:56
@Urkman
Weltfremd heißt das also wenn man keine Werbung
auf seinem Handy möchte ? Danke für die Info , hab'
mich schon gewundert was mit mir los ist , geht das
wieder weg ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.