Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Amerikanische Schule will jeden Schüler mit einem iPod touch ausstatten

Die Chapel Hill Middle School arbeitet gerade an einem Konzept, das in dieser Form bis jetzt einzigartig wäre. Wenn die Pläne in die Realität umgesetzt würde, bekäme jeder Lehrer und jeder Schüler einen iPod touch zur Verfügung gestellt. Noch nicht ganz klar ist indes, wie genau die Geräte dann genutzt werden sollen. Sprechern zufolge sei es naheliegend, dass die Jugendlichen die Geräte erst einmal lieber dafür verwenden möchten, neue Musik zu laden, als sich freiwillig Wissen anzueignen. Die Schulleiterin Susan Wells betont allerdings, in der heutigen technologiebestimmten Welt könne man diese Möglichkeiten nicht einfach als "Gimmick" abspeisen. Stattdessen solle man sich lieber Gedanken machen, wie diese Geräte sinnvoll einzusetzen sind. Man dürfe nicht erwarten, dass die Schüler das Klassenzimmer betreten, dann alle Technologie beiseite legen, sich aber dennoch interessiert zeigen müssen. Aus diesem Grund laufen die Planungen, wie der iPod touch als zentraler Bestandteil des Unterrichts eingesetzt werden könnte. Für den Musikunterricht ließen sich so zuhause Gitarrenstunden nehmen, für den Sportunterricht könnten Übungen und deren Sinn erklärt werden. Die Optionen sind auf jeden Fall vielfältig. Sobald die Kosten von 230.000 Dollar aufgebracht worden sind, könnte der Startschuss für das Projekt fallen. Die Schüler müssten natürlich ihren iPod touch am Ende des Schuljahres wieder abgeben. Ein kleineres Pilotprojekt hatte bereits gezeigt, wie sich der Unterricht durch den Einsatz von iPods bereichern lässt. Größere Probleme seien dadurch nicht aufgetreten. Wer seinen iPod missbräuchlich verwendet und sich nicht an die Regeln hält, verliert allerdings ganz schnell sein Gerät und muss die Aufgaben stattdessen ohne iPod lösen. Anstatt den Unterricht zu verfolgen Spielfilme unter der Bank anschauen ist natürlich nicht erlaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi26.08.08 21:03
Sommerloch-News
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Syzergy
Syzergy26.08.08 21:03
Natürlich werden einige Mist mit den iPods machen, aber bestimmt kann man so viele auch begeistern. Die Jugendlichen sind umgeben von moderner Technologie nur in der Schule haben sie Kreidetafel und Computer von 1987. Da kann was nicht stimmen. Bei uns gibt es dann 2021 für jedes Klassenzimmer einen ipod touch, den eine firma gespendet hat, weil man wirklich gar nichts mehr damit anfangen kann.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
idolum@mac26.08.08 21:04
Potenzielle Mac-Käufer. Wieso also nicht?
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.08.08 21:04
Mhh wenn es vernümpftige software für schulen gäbe, z.b. einen digitalen vokabeltrainer, wäre das bestimmt eine gute idee ich stelle mir vor was wohl interesanter ist, mit einem coolen ipod vokebel zu lernen überall wo ich bin, oder eben mit meinem ollen heft zuhause.

ok das alles hat vor und nachteile aber im heutigem elektro zeitalter kommen wir da wohl nicht drum herrum,

Hier wurden doch auch schon ganze schulklassen mit laptops ausgestattet.
isgentwann ist es eben soweit das jeder schüler nurnoch sein kleines subnotebook durch die gegend trägt.
0
Syzergy
Syzergy26.08.08 21:07
Oh, mein Freund Waldi Wichtig mit seinen tollen Kommentaren. Schon wieder hat mtn nicht Waldi wichtig gefragt, ob ihn das auch interessiert.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
christian8926.08.08 21:07
Wenn man sich unsere Schulen anguckt:

- Handys und iPods gänzlich verboten
- Computernutzung nur mit Sondergenehmigung
- Hausaufgaben muss man handschriftlich erledigen.

Und dann wundern, dass die Schüler nicht mal Textverarbeitung beherrschen.... Das deutsche Schulsystem ist wirklich dermaßen altmodisch, das kann es echt nicht sein...
0
mac@jon
mac@jon26.08.08 21:10
Die Idee als solche ist wirklich nicht schlecht. Allerdings halte ich den Einsatz von MacBooks im Unterricht für sinnvoller. Das wurde an einigen (überwiegend privaten) Schulen bzw. Unis ja auch schon umgesetzt. Ein MacBook bietet doch mehr Möglichkeiten zum interaktiven Lernen.

Aber Hauptsache es werden Apple Produkte eingesetzt
Wir sind die Guten!;-)
0
christian8926.08.08 21:12
Aber Hauptsache es werden Apple Produkte eingesetzt

Dito. Dem ist nichts hinzuzufügen
0
DonQ
DonQ26.08.08 21:12
hmm?

kann mich kaum daran erinnern ab welcher klasse wir taschenrechner benutzen durften, aber keine programmierbaren…die erst im gk, lk.

vom prinzip her schon ok, grundlagen sind wichtig, ausserdem hatte es den nebeneffekt kein mensch konnte ohne taschenrechner mehr rechnen, das hielt zwar nicht lange an, aber man sieht die gefahr…

an apple a day, keeps the rats away…
0
cmaus@mac.com26.08.08 21:18
Gut so!

Ich meine, ich habe unserer Schule zwar 15 iMac beschert, aber
dass bei uns neuerdings Handys, iPods und sowas verboten werden, ist ja wohl mehr als rückschrittig! Manchmal haben die Amis es echt drauf!
0
Ali Alliteration26.08.08 21:24
christian

Wenn man auf die Rütli-Schule geht vielleicht...
0
iGod26.08.08 21:27
Richtig so! Man kann mit dem iPod viel Sinnvolles tun! Hausaufgaben aufschreiben z.B., so hat jeder Schüler immer einen Überblick was er noch machen muss und wird vielleicht dran erinnert, wenn er Mittags seinen iPod aus der Tasche nimmt. Wir bekommen auch viele Aufgaben mit Mails geschickt, weil sich die Zeiten einfach ändern. Auf meiner jetztigen Schule in dem Computerraum stehen Computer mit Windows 98 und 14" Bildschirmen die schon gelb vom Sonnenlicht geworden sind. Irgendwann muss man mal ein Schritt in Richtung "heute" machen und halt nicht in seiner Welt von "gestern" leben. Auf meiner alten Schule haben wir im Computerraum manchmal CS 1.6 gespielt und es waren mindestens 2 PCs kaputt, mit einem Mac wäre das wohl nicht der Fall gewesen... Ich finde es Richtig den iPod in das Schulleben mit einzubauen und vielleicht sehen es bald noch ein paar mehr Schulen ein. Ich hoffe auch meine
0
iGod26.08.08 21:29
cmaus@mac.com

Im Lotto gewonnen?
Kannste mir auch einen schenken? Schreib mir einfach ne Mail und ich geb dir meine Adresse
0
dweichelt26.08.08 21:30
Die ACU versucht das ganze mit dem iPhone. Das hört sich ganz interessant an.

www.acu.edu/connected

Den Film gibt es auch in iTunesU in guter Qualität.
0
mybookpro26.08.08 21:39
Ali Alliteration & All: Nein da kann ich dir noch ein aktuelleres Beispiel aus erster Hand liefern. Ich geh in eine HTL für EDV und Organisation. Mehr als die Hälfte der Wochenstunden erfolgen dort als Praxisunterricht für diverse Progammiersprachen (Java, C#, Assembler, PL/I, ...). Natürlich benötigt man dazu einen Computer. Da in unserer Schule jedoch lediglich bereits vergilbte Pentium III Rechner in Einsatz sind, hat nahezu jeder von uns einen Laptop. Damit wird jedoch nicht während des Unterrichts gespielt, da man sich das aufgrund der Leistungserwartungen unserer Lehrer garnicht leisten kann wenn man in die nächste Klasse kommen will.

Und dreimal dürft ihr raten was am Ende des letzten Schuljahres beschlossen wurde. Richtig, Laptop und Handys sind bei Betreten des Schulgebäudes auszuschalten und dürfen auch nicht während des Unterrichts verwendet werden. Jetzt soll mir mal einer den Sinn daran erklären an einer Schule, wo möglichst praxisnah das Progammieren in den verschiedensten Programmiersprachen beigebracht werden soll, jegliche Computer zu verbieten. Sprich man muss jetzt, anstatt seine eigene gewohnte Arbeitsumgebung nutzen zu können, an Pentium III Rechnern arbeiten, wo jedoch das Netzwerk alle Stunden ausfällt und die Hälfte der Programme und Source Codes im Nirvana verschwinden.

Das ist wie wenn ich einem Mechantroniker-Lehrling einen Lada geb zum lernen. Oder sieht das jemand anders?
0
iGod26.08.08 21:49
mybookpro

unsere lehrerin hat uns erlaubt laptops im unterricht zu benutzen, weil sie einsieht das es nunmal heutzutage ein sehr wichtiger bestandteil ist mit dem computer zu arbeiten. leider gibt es kaum einen grund bei uns den laptop zum arbeiten im unterricht zu nehmen ...

Wenn jeder Schüler am Anfang des Schuljahres einen Laptop bekommen würde, am besten einen Mac (nein nicht weil ich Macs so liebe, weil sie einfach mehr aushalten wenn man im inet surft^^) auf den man dann per CD seine Schulbücher zieht. Wir haben erfahren das wir 20-30 Bücher haben werden, wenn wir in der 13. Klasse sind fürs Abi! Wer soll die denn bitte alle Schleppen? Mit einem Computer lässt sich schneller und effektiver Arbeiten in der Schule.
0
Mac M.
Mac M.26.08.08 21:51
Toll, dass wenigstens deutsche FH's und Unis etwas moderner sind,
wobei es auch dort so etwas aktuell kaum geben wird.

Ich sehe die staatlichen Organe gefordert, endlich mehr sinnvolle Dinge
an den Schulen zu tun und dazu gehoeren auch Computer.

Jeder Schulbuchverlag koennte seine Inhalte auch digital vertreiben und
wuerde damit sogar noch Rohstoffe sparen. Das geht nich mit jeder Art
von Inhalt, aber das mit dem Sport leuchtet mir sehr wohl ein.

Ich finde es eine sehr gute Idee generell und wenn es Erfahrungsberichte
gibt, dann sind die bestimmt auch interessant.
0
Mr. Higgs26.08.08 21:56
Sowas Sinnfreies!

Also richtiges Lernen ist immer noch mit handschriftlicher Arbeit verbunden.
Ich habe mal gelesen, dass man, um gewisse Inhalte zu verinnerlichen, diese mindestens einige hundertmal selber zu Papier gebracht haben muß.
Deswegen soll man in der Schule ja auch immer schön mitschreiben und ein Heft ordentlich führen, so lernt man Informationen zu strukturieren.

Mathematik hat übrigens relativ wenig mit Rechnen zu tun. Natürlich wird einem in der Schule dies meist anders vermittelt, da die Lehrer es meist selber nicht drauf haben; das ist aber ein anderes Thema.

Natürlich sollte in der Schule auch der Umgang mit modernen Medien gelehrt werden, aber in Maßen.
Wenn die Leute nur noch Lernen sich mittels des Internets Informationen zu beschaffen, ist das auf jeden Fall der falsche Weg, als Ergänzung sicherlich sinnvoll.

Und wenn man per email eine Erinnerung an die Hausaufgaben braucht, dann weiß ich auch nicht...

Und den Sinn eines Handys in der Schule hätte ich gerne mal erklärt bekommen?

Versteht mich nicht falsch, ich habe nix gegen moderne Technik, aber man kann vieles besser ohne und man muß auch lernen die Technik sinnvoll einzusetzen.
Manche Sachen gehen mit Stift und Papier einfach schneller.
0
iGod26.08.08 22:04
Mr. Higgs

Ich glaube in 30-50 Jahren wird kein Mensch mehr in ein Lexikon gucken und dort etwas nachschlagen, also sollte man schon jetzt damit anfangen den Schülern bei zu bringen wie man mit einem Computer umgeht und ihn sinnvoll einsetzt. Natürlich sollte man auch lernen etwas per Hand zu schaffen und ohne Technik, aber das sollte nicht alles sein was man in der Schule macht.
0
Mr. Higgs26.08.08 22:35
iGod
Dann lies doch nochmal bitte was ich geschrieben habe.

Wenn du mal anfängst zu studieren, wirst du evtl. wissen was ich meine.
Es gibt Informationen die findest du in einer guten Bibliothek besser und schneller als im Internet.
Sicher kann man manche Bücher auch in digitaler Form finden, aber manche Inhalte findet man einfach schlecht bis gar nicht in digitaler Form.
Ab einem gewissen Grad dreht sich das dann wieder, wenn man wissenschaftliche Papers liest.
Das Buch hat aber zur Zeit immer noch gewisse Vorteile, z.B. kann man sich kleine Randnotizen machen, in reiner Textform geht das sicher auch am Rechner, wenn man aber Formeln oder Diagramme sich daneben zeichnen will, geht das einfach nicht am Rechner, vom haptischen Vorteil mal abgesehen.

Ein anderes Beispiel ist z.B. analytisches Rechnen. Das kann man auch gut mit Mathematica machen, aber bevor man alle Nebenbedingungen eingegeben hat, ist man per Hand schon zehnmal fertig. Numerische Berechnungen macht man dann natürlich besser mit einem Programm, aber man muß dann auch schon verstehen was der Rechner macht, damit man ihm den richtigen Input gibt, d.h. man muß es mindestens auch einmal per Hand gemacht haben.

Es gibt natürlich auch das krasse Gegenbeispiel. Heute selbst erlebt, da saß ein Mädel neben mir in der Unibib und hat handschriftlich mit dem Taschenrechner irgendwelche Werte tabelliert. Ich war kurz davor sie zu fragen, ob sie noch nie etwas von Excel gehört hat?! Wollte sie aber nicht bloßstellen.

0
halebopp
halebopp26.08.08 22:39
Mr Higgs, ich denke nicht, dass Stift und Papier mit Einführung des iPod Touch verboten werden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr. Higgs26.08.08 22:41
Na, Gott sei Dank!
0
bono01
bono0126.08.08 22:56
Ich denke eine gesunde Mischung von Altmodisch und Modern ist der beste Weg. Nur noch auf Computer setzen halt ich für verkehrt. Aber diese technologien stärker mit einbeziehen ist genau richtig.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
nopeecee
nopeecee26.08.08 23:15
naja keine schlechte Idee, aber ich denke noch wäre es eher sinnvoll den Schülern ein MacBook zu geben. Ausserdem kommt sicher bald neue Hardware, eine Mischung aus iPhone und MacBook. Stichwort Tablet Mac...
Letztlich kommt es so wie es uns in StarTrek vorgelebt wird
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
RAMses3005
RAMses300527.08.08 00:33
Wenn mir einer erklären kann, wie ich mit einem iPod oder Handy besser in Rechtschreibung, Geschichte und Mathematik werde, dann solle er das bitte tun. Wenn Handys nur zum Angeben und Rumprotzen, oder zum Spielen und Musikhören genutzt werden, dann dient das nicht dem Lerneffekt, sondern der Unterhaltung. Und damit hat Schule mal nichts zu tun.

Ich kenne Lehrer, die ihren Kindern das Handy im Unterricht abnehmen, wenn sie es dort benutzen. Und das ist richtig so. In der Schule soll man was lernen und nicht die Zeit totschlagen.

Wenn das Internet zum Unterricht beitragen kann, dann kann ein iPod touch vielleicht etwas nutzen. Aber um seiner selbst willen bringt es ja mal gar nichts. Und dann auch noch 230.000 Dollar. So eine Geldverschwendung. Ist bestimmt eine Privatschule, wo man das Abitur bekommt, wenn man gut bezahlt und in Sport was macht.
0
mfm5727.08.08 01:07
also ich kann nur hinzufügen,dass mir mein iphone schon ziemlich den schulaltag erleichtert. eben mal kurz was bei wikipedia nachschlagen,sich kurz über bpb und spiegel.de informieren was in der welt passiert, hausaufgaben eintragen und und und...schande nur,dass an unserer schule handys verboten sind aber man ist ja in der regel nicht so dämlich es daran scheitern zu lassen und jetzt mal im ernst, wer meint schon es knapp 1300 schülern zw. 11-20 verbieten zu können ihr handy mitzunehmen?-das ist für die kurzen in der 5.klasse schon selbstverständlich, während man selbst in der 5.nur von einem handy träumen konnte.

bei uns wurde zusätzlich über die sommerferien ziemlich aufgerüstet im pc bereich. haben 3 neue computerräume mit halbwegs passablen dosen und als schmuckstück die alten informatikräume die mit eMacs ausgestattet sind
0
halebopp
halebopp27.08.08 01:46
Ich kenne einen Lehrer, der die Verwendung von Computern in Schulen vollkommen ablehnt.
Der findet tausend Gründe, warum das nix taugt.
Stellt den Schülern sogar Recherche-Aufgaben, bei denen bewusst die Möglichkeiten des Internet ausgeschlossen werden.

Auf Nachbohren stellte sich dann raus, dass er weder einen Computer hat, noch gewillt ist, sich auf dieses Zeugs einzulassen. Er kann da gar nicht mit umgehen, und will es auch nicht. Also brauchen die Schüler so was natürlich auch nicht. Und der ist gerade mal Mitte vierzig und Oberstudienrat.

So was gibt es - mitten in Deutschland.

Und das ist sicher kein Einzelfall.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
yogimo27.08.08 05:21
Bin ich zu alt? Ein iPod ist doch für Musik?! Wie soll das dem Unterricht helfen?
0
LNWR27.08.08 08:05
Moderne Technik an Schulen ist ja schön und gut aber wieso denn einen iPod-Touch??? Weils so schön populär klingt?

"Stattdessen solle man sich lieber Gedanken machen, wie diese Geräte sinnvoll einzusetzen sind."
Achso, die haben also schon einen Vorschlag für einen Einsatzzweck, den es noch gar nicht gibt! Erstmal anschauen, wo die Probleme liegen und dann adäquate Lösungen formulieren wäre wahrscheinlich angebrachter.

Und wer kann mit einem 3,5 Zoll Bildschirm gut arbeiten? Das Gerät mag noch so toll sein aber dafür ist der Touch nun mal einfach nicht gemacht!
0
Flaming_Moe27.08.08 08:20
Das bringt nur Apple und der Schule selbst was: Apple sieht die fetten Dollarsymbole potentieller Kunden und die Schule kann mit der Vorreiterfunktion werben, wie modern sie doch wären und welche modernen Methoden sie einsetzen würden. Und die Schüler bzw. der Lernerfolg bleibt komplett auf der Strecke. Der Touch ist in diesem Falle doch auch nur eine Spielerei wie ein Handy, das auf jeden Fall an den Schulen verboten gehört. Der Einsatz von Rechnern ist was anderes, damit kann man auch adäquat arbeiten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.