Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alte iTunes-Receipts bringen Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X 10.3 aus dem Tritt

Wie Xlr8YourMac berichtet, sind alte iTunes-Receipts für die Probleme mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X 10.3 nach der Installation von iTunes 6.0.2 verantwortlich. In den Receipts sind die Dateirechte zu installierten Programmm abgelegt, anhand denen das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte analysiert und repariert. Da mit der Zeit immer mehr Receipts von iTunes-Versionen abgelegt werden, konnte nun das Festplatten-Dienstprogramm in einigen Fällen anscheinend nicht mehr bestimmen, welche Dateirechte nun die aktuell gültigen sind. Abhilfe schafft das Löschen der alten iTunes-Receipts aus dem Ordner Festplatte->Library->Receipts, so dass nur noch iTunesX.pkg und iTunesPhoneDriver.pkg vorhanden sind. Danach soll das Festplatten-Dienstprogramm laut Xlr8YourMac wieder ohne Fehler Zugriffsrechte prüfen und reparieren können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!16.01.06 10:28
Hallo,

MacTechNews

Also wenn, dann "...bringen neue iTunes-Receipts das alte Festplattendienstprogramm unter 10.3.9 aus dem tritt"

Gruß,

Dirk
0
Dirk!16.01.06 10:42
Hallo,

OK, meines war auch noch nicht ganz richtig. So wie Ihr es jetzt geändert habt klingt es richtig

Gruß,

Dirk
0
sonorman
sonorman16.01.06 10:44
Hmmm, ich habe zwar 10.4, aber rein aus Interesse habe ich (nach langer Zeit) auch mal wieder in den Receipts-Ordner geschaut. Bei mir fanden sich z. B. zwei ältere .pkg von iTunes. Auch andere Receipts scheinen längst obsolet zu sein. Das lässt bei mir ein klein wenig die Erinnerung an schlimme Zeiten mit DLL-Leichen etc. aufkommen. (sick)

Gibt es keine Möglichkeit, wie man überflüssige PKGs sicher entfernen kann, und vor allem identifizieren kann, welche wirklich überflüssig sind?
0
MacMark
MacMark16.01.06 11:16
Den Tip finde ich nicht so pfiffig:

• Generell sollte nichts im Receipts-Verzeichnis gelöscht werden.

• Es fehlen nach dem Löschen einfach Infos über Zugriffsrechte, die dann auch diesbezüglich nicht mehr geprüft werden.

Wenn es bei der Prüfung/Reparatur Probleme gibt, dann ist es keine gute Lösung, auf die Prüfung, die Problem zeigt, einfach zu verzichten.

Bei 10.4 kommt übrigends das Disk-Utitlity mit den 4 iTunes-Receipts nicht "aus dem Tritt".

Die eigentlich zu behebende Stelle liegt ganz sicher außerhalb der Receipts.
@macmark_de
0
JuergenB
JuergenB16.01.06 11:18
sonorman gut, dass du das mal ansprichst! mir ist der ordner auch schon aufgefallen, was braucht man dort wirklich und was kann gelöscht werden?
0
MacMark
MacMark16.01.06 11:26
sonorman
Die Receipts enthalten keine Programmbibliotheken.

Ich habe meine mal durchgesehen und keine überflüssigen Receipts feststellen können.
@macmark_de
0
teorema67
teorema6716.01.06 12:22
Die mach ich von Hand weg, wenn erkennbar ist, dass das neue Receipt ein altes ersetzt. Ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass das neue Receipt gleich gross oder minimal grösser ist als das alte. Wenn ein Update aber ein 10 Mal kleineres Receipt mitbringt, dann muss jenes der Vorgängerversion erhalten bleiben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macs®us
macs®us16.01.06 12:25
sonorman
DLL Leichen...‹grins›
DLL heisst doch: Das Lass Liegen, oder?


Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
TiBooX
TiBooX16.01.06 13:33
Damit hier keine Märchen über DLL = Receipts.pgk entstehen empfehle ich die Doku zu PackageMaker zu lesen.
Wie @@ MacMark richtig bemerkt hat sehen receips zwar auf den ersten Blick wie Installer Packages aus (das waren sie auch mal) aber se sind komplett entkerrnt. Wichtig na den Receipts ist in der Regel die Versionsinformation aus dem ehemaligen Package, damit entschieden werden kann ob ein Package installiert oder übersprungen wird.
Receipts von mpkg Packages gibt übrigens nicht.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.