Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkulaufzeit unter Mountain Lion und Mavericks

Zwar hob Apple schon vor Jahren die Wichtigkeit effizienterer Hardware-Plattformen hervor, die wirklich großen Sprünge erfolgten aber erst in der letzten Zeit. Zum einen ist dafür Intels neue Haswell-Plattform verantwortlich, zum anderen aber auch OS X Mavericks und der starke Fokus auf geringeren Stromverbrauch. Apple bietet Entwicklern neue Werkzeuge, um ihre Programme genau auf Prozessorauslastung untersuchen und optimieren zu können. Erste Akku-Benchmarks zeigen, dass Mavericks bei der Akkulaufzeit tatsächlich erhebliche Verbesserungen bietet.

John Siracusa, Autor u.a. für das renommierte Fachmagazin Ars Technica, kommt in seinem Testzyklus auf Steigerungen von bis zu 30 Prozent. Hielt das im Juni 2013 vorgestellte MacBook Air unter Mountain Lion rund 12 Stunden mit einer Ladung durch, so sind unter OS X Mavericks ganze 15 Stunden möglich. Das 2007er MacBook Pro kommt unter Mountain Lion auf 3,15 Stunden, unter OS X Mavericks verbesserte sich der Wert auf knapp 4 Stunden. Für den Anwender ist dies auf jeden Fall von großem Vorteil und eine sehr sinnvolle Neuerung. Einen Überblick über die neuen Technologien in Mavericks bietet der zweite Link unterhalb dieser Meldung.

Weiterführende Links:

Kommentare

otof23.10.13 22:30
Kommt mir auch länger vor, schön
1x Apple immer Apple
0
iMäck
iMäck23.10.13 22:43
Hielt das im Juni 2013 vorgestellte MacBook Air unter Mountain Lion rund 12 Stunden mit einer Ladung durch, so sind unter OS X Mavericks ganze 15 Stunden möglich.



Nicht übel...war schon vorher mit den 12 Std. SEHR zufrieden
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.10.13 22:51
Ein Atomkraftwerk weniger auf der Welt oder eine Ruine mehr die man über Jahrzehnte abbrechen muss und dann doch nicht entsorgen kann.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iSteve
iSteve23.10.13 22:58
Echt Wahnsinn. Wie sieht es mit dem MacBook Pro Retina 2012 aus?

Gefühlt auch länger, aber wieviel tatsächlich?
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
A-Ha23.10.13 23:17
Gibt's auch Vergleiche mit Snow Leopard?
0
johnnyb23.10.13 23:25
iSteve
Echt Wahnsinn. Wie sieht es mit dem MacBook Pro Retina 2012 aus?

Gefühlt auch länger, aber wieviel tatsächlich?

Meins scheint ca. ne Stunde länger zu halten, also um die acht Stunden beim Schreiben mit ca. 10 Apps offen und Spotify streamend... find ich ziemlich gut, so komm ich immer über den Tag...
0
da_andy23.10.13 23:29
Ich musste vorerst auf ein Win-Book umsteigen und habe mir natürlich nur das beste aus Win-Welt geholt...X230 (an ein Thinkpad kommt nur ein Mac dran). Und ich weiß jetzt schon, dass dieser Umstieg nur so lange halten wird, wie es nötig ist (privat).

Naja wie auch immer, ich komme unter Win mit dem 6-Cell-Akku (44+) auf ca. 5-6 Stunden unter Windows und bei Linux sind es so bis max. 8 Stunden. Und wenn ich mir im Vergleich einen Mac anschaue, dann könnte man ja gleich anfangen zu heulen. Bis zu 15 Stunden ist es schon mehr als hart, vor allem es handelt sich um den verbauten Akku!
Um auf diese Akkulaufzeit unter Win zu kommen, muss man selbst bei einem Thinkpad auf einen abstehenden oder unterschnall-akku + Linux greifen.
Von 99% der "ich bin doch net blöd"-Books um 1.200 Euro will ich erst gar nicht anfangen. Da ist man ja froh, wenn man die 5 Stunden schafft.
0
MacGay
MacGay24.10.13 00:06
Wie lange hält ein MacBook Air 11" Akku Mitte 2011 bei euch?
0
Cupertimo24.10.13 00:17
johnnyb
iSteve
Echt Wahnsinn. Wie sieht es mit dem MacBook Pro Retina 2012 aus?

Gefühlt auch länger, aber wieviel tatsächlich?

Meins scheint ca. ne Stunde länger zu halten, also um die acht Stunden beim Schreiben mit ca. 10 Apps offen und Spotify streamend... find ich ziemlich gut, so komm ich immer über den Tag...

8 Stunden krieg ich auch so schon locker hin. Bin gespannt, wie es sich mit Mavericks verhält. Bestimmt 9 Stunden mindestens.
0
sok24.10.13 01:55
Ich werde das morgen nochmal genau beobachten. Konnte bei meinem MacBook Air 13" (2012) keinen großen Unterschied hinsichtlich der Akkulaufzeit feststellen. Daher bin ich überrascht, dass das diesjährige Modell bis zu 30% länger halten soll.
0
o.wunder
o.wunder24.10.13 06:56
Ich finde toll was die Apple Ingenieure leisten. Die Technik ist einmalig.
0
Apple@Freiburg24.10.13 09:33
@da_andy

Da kann ich dir nur Toshiba empfehlen, hat sich ein Kolleg gekauft. Toshiba prognostiziert 6 Stunden Akkulaufzeit, mit Windows 8.1. Die Realität sieht so aus.... nach 2 1/2 Stunden Office und IE, Outlook ist Schluss. Da hat mein iBook G3 schon länger durchgehalten.

Unter Linux Office, Firefox und Thunderbird schafft das Teil immerhin 4 Stunden. Ich verstehe bei besten Willen nicht warum Windows immer noch so uneffzient in Bezug auf Energie arbeitet. Aber gut die Akkus die Toshiba verbaut sind auch ein Witz, aber dafür hat er nur 700€ bezahlt, irgendwo muss nunmal gespart werden.

Die besten Erfahrung mit Wintel Books habe ich immer noch mit den Vaios gemacht.
0
george_w_bush
george_w_bush24.10.13 09:34
MacGay
Wie lange hält ein MacBook Air 11" Akku Mitte 2011 bei euch?

Bei mir ca. 6,5 Std. Bei 580 Ladezyklen.
Mehrere Programme immer offen.
0
johnnyb24.10.13 09:48
Cupertimo
johnnyb
iSteve
Echt Wahnsinn. Wie sieht es mit dem MacBook Pro Retina 2012 aus?

Gefühlt auch länger, aber wieviel tatsächlich?

Meins scheint ca. ne Stunde länger zu halten, also um die acht Stunden beim Schreiben mit ca. 10 Apps offen und Spotify streamend... find ich ziemlich gut, so komm ich immer über den Tag...

8 Stunden krieg ich auch so schon locker hin. Bin gespannt, wie es sich mit Mavericks verhält. Bestimmt 9 Stunden mindestens.

Klar, aber ich wollte einfach über meine typische Situation berichten, in der ich eben vorher 6,5-7 Stunden hatte...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.