Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirTags und andere Tracker: macOS 13.1 reicht Feature für „Wo ist?“-App nach

Apples „Wo ist?“-App bietet mittlerweile eine ansehnliche Auswahl unterschiedlicher Funktionen, die sich im Alltag für viele Nutzer bewähren: So ermöglicht die Anwendung das Tracking von Personen, wenn diese dem Feature im Vorfeld zugestimmt haben. Ferner lassen sich Geräte und Zubehör orten, wenn diese verlegt, verloren oder gar gestohlen wurden. Besonders praktisch ist das in jenen Fällen, in denen besagtes Zubehör einen Ton abgeben kann, um auf sich aufmerksam zu machen. Die volle Funktionalität steht für „Wo ist?“ auf dem Mac nicht zur Verfügung – was sich jedoch bald ändern wird.


Mac-App von „Wo ist?“ mit eingeschränktem Funktionsumfang
Die Ortung bestimmter Geräte ist über Apples „Wo ist?“-Netzwerk ist oftmals nützlich, stößt aber bisweilen an ihre Grenzen: Ist etwa ein Gegenstand im eigenen Zuhause verlegt, bedarf es entweder der möglichst präzisen Lokalisierung etwa über Ultrabreitband oder eines akustischen Signals, um den Aufenthaltsort näher bestimmen zu können. Das klappt beispielsweise bei AirPods, dem iPhone oder iPad. Besonders beliebt ist das Feature vor allem bei AirTags: Ihr Piepton vereinfacht das Auffinden der kleinen Etiketten ungemein. Um den Ton auszulösen, müssen Mac-Nutzer allerdings auf ein anderes Gerät ausweichen. Seltsamerweise ist die macOS-Version der „Wo ist?“-App nicht in der Lage, AirTags und die Tracker von Drittanbietern um eine Tonausgabe zu bitten.

macOS 13.1 reicht Feature nach
Der letzte Beta-Build von macOS 13.1 bringt Besserung: Das kommende Update stellt in der „Wo ist?“-Anwendung im Tab „Objekte“ die entsprechende Option für AirTags und weitere Tracker bereit, etwa die Produkte von Chipolo oder Tile. Ein genauer Termin für die offizielle Freigabe von macOS 13.1 für alle Nutzer ist noch nicht bekannt, allzu viel Geduld benötigen diese aber wohl nicht: Ein Release noch in diesem Jahr gilt als so gut wie sicher – aktuell steht bereits die vierte Beta für Tester zum Download bereit (siehe hier).

Kommentare

froyo5207.12.22 11:26
Kann ich in der aktuellen 4. Beta von Ventura bestätigen, funktioniert tadellos.
+1
tbaer
tbaer08.12.22 09:58
Bei fehlendem Feature dachte ich eher an die Implementierung der Zurückgelassen-Warnung für die Apple Watch und Reduzierung des Geofence in Verbindung mit einer Verringerung der Latenz einer Zurückgelassen-Meldung nach Überschreitung der "Grenze".

Noch immer bekomme ich die Meldung über die Zuhause zurückgelassenen Geräte, wenn ich nach der morgendlichen Gassirunde mit dem Hund wieder vor der Haustür stehe und wenn ich dann ins Büro fahre erneut, wenn ich schon im Nachbarort bin und eine Umkehr nicht mehr sinnvoll ist.

Sinnvoll sind auch Möglichkeiten bei der Automation, um derartige Meldungen auszuschalten, z.B. bei Verbindung vom iPhone und einem BT-NC-Kopfhörer (z.B. beim Rasenmähen).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.