Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort Extreme Update 2007-002 behebt zahlreiche Verbindungsprobleme

Das gestern erschienene AirPort Extreme Update behebt laut Leserberichten zahlreiche Verbindungsprobleme, die bisher besonders bei Macs mit Core 2 Duo auftraten. So sollen Verbindungen jetzt deutlich schneller, verschiedene Probleme mit WEP- und WPA-Verschlüsselung gelöst und Verbindungsprobleme mit verschiedenen Routern gelöst sein. Vereinzelt sind allerdings auch Berichte zu finden, in denen Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit Routern erst mit dem AirPort Extreme Update 2007-002 auftreten. Dennoch ist das Update empfehlenswert, da es auch eine Sicherheitslücke bei Macs mit Core Duo schließt, über die der Mac zum Absturz gebracht werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

pcbastler09.03.07 08:43
Der erste Eindruck war bei mir OK... die FritzBox 7050 zeigt für meinen C2D iMac 24 jetzt über 90% Signalstärke und 54MBit an, vorher hat es zwischen 10 und 50% bei max. 18Mbit geschwankt.

Nur auf meinem MacBook hatte ich eine merkwürde Fehlermeldung:

"Es wurde unerlaubt auf das Airport Netzwerk zugegriffen. Aiport wurde für ungefähr eine Minute deaktiviert."

Mit der Meldung bin ich dann rausgeflogen (an einem 3com 8760, verbunden mit 11A, WPA)
0
Kwicks09.03.07 08:47
Wenn endlich die WLAN-Probleme behoben sind, wär das ein absoluter TRAUM !!!
0
freespeech200509.03.07 08:49
Kwicks

Probiere es doch mal aus, vielleicht ist es ja schon soweit
0
Kwicks09.03.07 08:50
auf der Arbeit ist leider windows angesagt Heute abend werde ich das update natürlich testen
0
berlin7909.03.07 08:50
Bei mir läuft es nun auch endlich wieder mit 54MBit super schnell und ohne Probleme (iMac 20" Core 2 Duo)

*freu*
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
SMario
SMario09.03.07 08:54
Dann scheint ja jetzt endlich der Bug behoben zu sein, dass mein MBP-CD bei einem WEP-WLAN bei wenig Datenfluß einfach die Verbindung verliert und auch nicht wieder aufnimmt(Gibt sogar einen Thread drüber in den Apple-Foren).
Und das komischerweise auch nur wenn kein Netzteil angeschlossen ist. War wohl irgend ein Amok laufender Stromsparmechanismus.

Einzig funktionierender Workaround war ein ständiger Ping auf z.B. den Router um Datenverkehr zu erzeugen.

(Bevor die üblichen Vorwürfe kommen: WPA geht leider in dem WLAN nicht, weil dort auch Repeater läuft, der WDS nur mit WEP kann )
0
LuLu
LuLu09.03.07 08:56
Mit welchem Tool kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen?
0
freespeech200509.03.07 09:03
Kollege von mir, mit iMac 20" Core 2 Duo meldet gerade die Verbindungsanzeige zeigt ENDLICH 100% an und der Seitenaufbau ist rasend schnell geworden ...
0
Ricardo09.03.07 09:09
@freespeech2005 genau so ist es
0
freespeech200509.03.07 09:17
Klasse
0
kallekatze09.03.07 09:51
@lulu

Probiere es mal mit MenuMeters unter:

0
ixplora09.03.07 10:25
bei mir läuft nach dem update gar nichts mehr. nach 10 bis 20 sekunden ist die verbindung zum router weg. vorher lief alles bestens auf meinem mbp c2d.

gibt es eine möglichkeit das update zu entfernen?
0
ixplora09.03.07 10:28
bei mir läuft nach dem update gar nichts mehr. nach 10 bis 20 sekunden ist die verbindung zum router weg. vorher lief alles bestens auf meinem mbp c2d.

gibt es eine möglichkeit das update zu entfernen?
0
Ricardo09.03.07 10:40
@ixplora Warum hast du es dann installiert? Wenn alles prima lief.
0
smokeonit
smokeonit09.03.07 10:50
mein mbp 2.0 CD mit 802.11n broadcom 4321 funktioniert jetzt wieder 1a:-D.

hatte probleme mit durchsatz(11mbit max), bin bis gestern zurueck zur atheros 5004 gegangen, habe extra auf dieses update gewartet.

danke apple, schnelles update, danke

:-D:-D
0
mrelan09.03.07 10:52
wie lang hab ich auf dieses update gewartet???
-seit ich meinen iMac im September gekauft habe!
aufwachen aus dem ruhezustand und direkt online... ein traum! das war echt nicht schön vorher, das ewige warten bis endlich die verbindung steht!
0
ixplora09.03.07 11:13
Ricardo

weil ich hoffte, dass es wie unter windows möglich ist, das update auch wieder zu deinstallieren, wenn es nicht so funktioniert wie erwartet. ich war aber vorher nicht so schlau nachzugucken, ob es diese art funktion auch gibt. und bis jetzt habe ich sie noch nicht gefunden.
0
Ricardo09.03.07 11:20
@ixplora Das geht schon da musst Du mal die Profis hier fragen.
0
plastik09.03.07 11:37
GEIL!!!!

MacPro - Airport-Probleme sind GEFIXT !!!

Juchhu!

bei meinerr 6MBit-Leitung endlich 770 Kbyte/s Durchsatz, vorher nur 400-450...

Im Programm "Internet-Verbindung" statt 6 von 15 Strichen 14-15 von 15

Danke Apple, ich hatte das schon als vergebens betrachtet.
0
Vincent09.03.07 11:40
Ich weiß auch nicht, warum die ständig ignoriert werden, aber auch ich mit einem Core "Nix" Duo, also einem Intel der ersten Generation, habe jetzt scheinbar wieder ausreichende Qualität.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.03.07 12:00
plastik

[quote]Im Programm "Internet-Verbindung" statt 6 von 15 Strichen 14-15 von 15 [/quote

Das sagt nicht viel aus, da reine Kosmetik/Grafik. sowas hatte Apple schon einmal scheinbar verbessert - den Usern werden einfach mehr Striche angezeigt.
0
Mac M.
Mac M.09.03.07 12:04
@ Lulu und kallekatze:
Es gibt bei Mac OS sowas wie eine Aktivitaetsanzeige. (Habe ich geruechteweise erfahren.)
Die ist wohl etwas groesser als die mikroskopisch kleine Darstellung in der Meuleiste, so empfinde ich das zumindest.

@ plastik:
Ist ja cool, bei macnews Kommentar Nr 1, hier auf mactechnews erst auf Platz 19. Ich glaube diese Webseite ist etwas belebter.
0
Mac M.
Mac M.09.03.07 12:18
@ Lulu und kallekatze:
Es gibt bei Mac OS sowas wie eine Aktivitaetsanzeige. (Habe ich geruechteweise erfahren.)
Die ist wohl etwas groesser als die mikroskopisch kleine Darstellung in der Meuleiste, so empfinde ich das zumindest.

@ plastik:
Ist ja cool, bei macnews Kommentar Nr 1, hier auf mactechnews erst auf Platz 19. Ich glaube diese Webseite ist etwas belebter.
0
plastik09.03.07 16:56
Mac M.

0
plastik09.03.07 16:59
bernddasbrot

"Im Programm "Internet-Verbindung" statt 6 von 15 Strichen 14-15 von 15 [/quote

Das sagt nicht viel aus, da reine Kosmetik/Grafik. sowas hatte Apple schon einmal scheinbar verbessert - den Usern werden einfach mehr Striche angezeigt.


Mein MacBook CD 1,83 hatte aber vorher schon den vollen Pegel bei den "Strichen" und auch vollen Download und schnelleren Webseitenaufbau unter den selben Bedingungen wie der Pro: 0.5 Meter von der Airport Express entfernt.

Jetzt stimmt die "Grafik" und die Geschwindigkeit!
0
macmax09.03.07 17:08
also in meiner einen wohnung sind geschwindigkeitsprobleme nach wie vor da. ist halt ein t-schrott router.
ich aber nicht, ob das wirklich an ihm liegt. vielleicht weiß jemand was:
bei rapidshare downloads muss ich manchmal den download 3 mal starten bis er volle geschwindigkeit erreicht. davor gurkt er irgendwo bei 20 k/B rum. möglich sind über 600. normaler erreicht rs immer vollen speed.
hier in der jetzigen wohnung passt speed. ist ein netgear router an einem kabel-modem.

dauert es bei euch manchmal auch so lange, bis sich das aiport menü nach anklicken öffnet?
übrigens: in meiner zuerst genannten wohnung mit speedport w700v dauert es eeeewig lange, bis mein mb das netzwerk findet ( zB nach aufwachen). oft dann garnicht und erst nachdem ich aiport aus- und dann wieder angeschaltet habe. hier mit kabel modem und netgear ist das nicht der fall.
0
plastik09.03.07 17:08
Mac M.

Kommentar-Positionen abzählen ist aber auch schon eine starke Leistung

(Bei macnews war es natürlich einfach)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.