Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Pro 2: Tonausgabe bei manchen Nutzern fehlerhaft

Mit den AirPods Pro der zweiten Generation hat Apple einen Coup gelandet: Die meisten Kritiker zeigen sich von der Klangqualität überaus angetan und die neuen Funktionen wie das Einstellen der Lautstärke an den Stielen der In-Ears und der adaptive Transparenzmodus wissen ebenfalls zu gefallen. Allerdings gibt es auch den einen oder anderen Bug, darunter irritierende Benachrichtigungen, welche zum Wechsel des Akkus auffordern (siehe hier). Nun tauchen bei manchen Nutzern Probleme im Zusammenhang mit der Tonausgabe auf, welche sich als ziemlich störend erweisen.


Asynchrone und fehlerhafte Tonausgabe
Einige Besitzer der AirPods Pro 2 berichten etwa auf Reddit von einem merkwürdigen Phänomen: Bisweilen erfolgt die Tonwiedergabe abwechselnd nur bei einem der beiden Ohrstöpsel – ein Effekt, welcher als ziemlich unangenehm erlebt wird. Hinzu kommt, dass während des Abspielens eines Videos die Audioausgabe nicht länger synchron ist – dabei handelt es sich um sogenanntes „Audio Drifting“. Die Lautstärke des Tons erhöht und verringert sich außerdem ohne Zutun des Nutzers. 3D-Audio und das dynamische Head-Tracking haben damit in den meisten Fällen nichts zu tun: Das Problem tritt auch dann auf, wenn diese Funktionen ausgeschaltet sind. Einige Betroffene hatten sich an Apple und gewandt und Ersatz für die Ohrhörer erhalten, allerdings traten die Bugs erneut auf.

Workarounds und Hoffnungen auf ein Firmware-Update
Manche Anwender berichten von erfolgreichen Workarounds: So schmälere 3D-Audio ohne Kopferfassung (mit der Einstellung „fixiert“) die Störungen ein wenig. Ferner sei es hilfreich, den Ton kurzzeitig über die Lautsprecher des jeweiligen Geräts ausgeben zu lassen und dann wieder zu den AirPods Pro zu wechseln. Vermutlich dürfte Apple das Problem mit einem Firmware-Update beheben. Die Beta von 5B5040c steht bereits zur Verfügung, allerdings ist noch unklar, ob diese Version für Abhilfe sorgt. Einen Changelog für Firmware-Updates bei AirPods veröffentlicht Cupertino in aller Regel nicht.

Kommentare

Derwall13.10.22 15:56
Ich bin davon auch betroffen, zwar nicht ganz so extrem wie hier beschrieben, aber immer wieder mal wird im Transparenzmodus der Ton für ein paar Sekunden auf der einen oder anderen Seite lauter/anders. Austausch der AirPods hat keinen Erfolg gebracht, das Ausstellen von 3-D-Audio oder Adaptiver Transparenz oder was es auch sonst noch so gibt an Anpassungen über die Bedienhilfen hat auch nicht geholfen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.