Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods: Legt Apple kommenden iPhones kabellose Ohrhörer bei?

Apples AirPods sind ein großer Erfolg für das Unternehmen: Nicht nur durch die einfache Handhabung, sondern auch durch die tiefe Integration in Apples Gerätewelt und wegen des guten Klangs werden die kleinen Bluetooth-Kopfhörer geschätzt. Nach Erscheinen der AirPods im Dezember 2016 waren die AirPods monatelang vergriffen – selbst Apple hat wohl die anfängliche Nachfrage gehörig unterschätzt. Bei stagnierenden oder leicht fallenden iPhone-Verkäufen ist es für Apple extrem wichtig, solch neue Märkte und Umsatzquellen zu erschließen.


Die taiwanische Publikation Digitimes will nun erfahren haben, dass Apple AirPods mit den 2020er iPhone-Modellen ausliefern will. Die kabelgebundenen EarPods sollen dann fortan der Vergangenheit angehören. Auch Samsung plane, die Galaxy Buds mit höherpreisigen Handy-Modellen zu bundlen. Ob an den Gerüchten etwas dran ist, ist schwer abzuschätzen – Digitimes sagte in der Vergangenheit manche Entwicklungen präzise voraus, andere Gerüchte hingegen bewahrheiteten sich nicht.

Leider nennt Digitimes keine Details. Es ist unklar, ob Apple alle kommenden iPhone-Modelle mit AirPods ausliefert oder ob sich die Aussage nur auf die Highend-Modelle (Nachfolger des iPhone 11 Pro) bezieht.

Noch höherer Einstiegspreis?
Schon jetzt ist die Preispolitik von Apple bezüglich der iPhones ein kontroverses Thema in Foren und Communities. Sollte Apple sich tatsächlich dazu entschließen, AirPods den Highend-Modellen beizulegen, würde dies den Preis noch einmal nach oben treiben. Die kabelgebundenen EarPods verkauft Apple für 29 Euro, die Einstiegs-AirPods hingegen für 179 Euro.

Viele Kunden nutzen die beigelegten Kopfhörer des iPhones nicht – für diese Käufer wären die beigelegten AirPods wertlos und würden nur den Preis neuer iPhones weiter erhöhen.

Neuen Markt einfach aufgeben?
Aus einem ganz anderen Grund könnte ein solches Konzept für Apple aber gänzlich ausscheiden: Der Smartphone-Markt ist gesättigt und es ist nicht zu erwarten, dass sich die Marktpreise für Smartphones weiter steigern lassen – Kunden würden auf günstigere Modelle ausweichen oder die Nutzungsdauer verlängern.

Für Apple sind neue Produkte wie die Apple Watch, Apple TV+ und auch die AirPods sehr wichtig, um in einem gesättigten Smartphone-Markt weiterhin Wachstum zu erzielen. Legt Apple nun jedem iPhone AirPods bei, würde Apple wohl weniger Umsatz mit jedem beiligenden AirPods-Exemplar erzielen als mit einem separaten Verkauf. Das Geschäft mit den AirPods als gesondertes Produkt ist größer als es zuerst den Anschein macht: Apple übertrifft mit der AirPod-Geschäftssparte zwei Drittel der Fortune-500-Unternehmen.

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara02.12.19 09:04
Artikel
Viele Kunden nutzen die beigelegten Kopfhörer des iPhones nicht
Stimmt hier, ich nutze lieber meine AirPods
Don't Panic.
+4
mado080302.12.19 09:29
Am Besten wäre es doch, wenn man einen Gutschein für EarPods oder X € Rabatt auf AirPods bekäme. Dann muss kein ungenutzter Kopfhörer beiliegen und Kunden haben die Wahl. Ich glaube nicht dran, aber das wäre doch was.
+8
MLOS02.12.19 09:31
Vielleicht sind die beigelegten kabellosen Kofhörer ja in irgendeiner Hinsicht anders/schlechter als die AirPods und AirPods Pro.
-3
pünktchen
pünktchen02.12.19 09:46
Bei Apples Preisen wäre das nur angemessen.
+2
My2Cent02.12.19 10:15
Bei mir halten die AirPods nicht in den Ohren.
Daher wären AirPods für mich auch dann unbrauchbar, wenn sie kostenlos wären.
-2
sierkb02.12.19 10:32
My2Cent
Bei mir halten die AirPods nicht in den Ohren.
Daher wären AirPods für mich auch dann unbrauchbar, wenn sie kostenlos wären.

Das ist so gewollt bzw. Apple bisher nicht wichtig genug gewesen. Verlorengegangene und dann neu gekaufte AirPods bedeuten ein Mehr an Umsatz und Gewinn für Apple.

Wenn Apple es gewollt hätte, dass die Dinger passen und halten (nur bei den wenigsten Trägern passt es, man hört und liest eigentlich in einer nicht kleinen Zahl und überwiegend, dass es nicht passt und die Dinger rausfallen und verlorengehen, nur selten sagt jemand, dass die Dinger bei ihm/ihr passen), hätten sie sie von Anfang an so designt, dass sie halten, dann hätten sie das Problem von Anfang an gelöst bzw. gar nicht erst entstehen lassen, gar nicht erst so auf den markt gebracht (wenn sich einer Gedanken über sowas macht, dann ja wohl Apple – und wenn sie sich lange Zeit keine Gedanken über sowas zentral Wichtiges gemacht haben bzw. es ihnen offenbar nicht wichtig genug oder egal gewesen ist – Hauptsache, es wird gekauft und der Umsatz stimmt, und wenn welche verloren gehen, dann auch schön, dann Neukauf seitens des Nutzers und somit Umsatz und Gewinn für Apple –, dann ist dieser Umstand auch schon eine Aussage und spricht für sich).

Offenbar sind sie dann doch lernfähig und legen ihrer 3. Generation (AirPods Pro) nun endlich Silikon-Stöpsel unterschiedlicher Größe bei – nicht zuletzt auch und besonders deswegen, um (endlich) einen sichereren Halt zu gewährleisten (für die nicht billigen Dinger).
-11
strellson02.12.19 10:37
Warum sollte Apple Ihre neue Cashcow "verschenken"?
+3
sierkb02.12.19 10:46
strellson
Warum sollte Apple Ihre neue Cashcow "verschenken"?

Weil sie bei einer großen Anzahl (der überwiegenden Anzahl?) an Menschen nicht halten und rausfallen. Und somit ein Design-Fail sind.
Und weil die neue Cashcow AirPod Pro heißt, an der Front wohl verbessert sind und Silikon-Stöpsel hat, die einen besseren Sitz ermöglichen und somit wohl weniger rausfallen (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, erst recht angesichts des Preises). Und man wohl seit deren Existenz lieber zu denen greift als zu deren schlechter sitzenden und herausfallenden Vorgängern. Und Apple dessen Vorgänger somit ruhig verschenken kann, um sie noch loszuwerden (es gibt sogar Menschen, die sagen "Nein Danke" und wollen sie noch nicht mal geschenkt – u.a. eben, weil sie nicht halten und rausfallen). Aber wie es Ferengi-Art ist, wird da wohl vermutlich eher nix verschenkt, da gebe ich Dir recht: Profit rausschlagen, wo Profit rauszuschlagen ist – bloß nix verschenken.
-10
Dante Anita02.12.19 11:07
sierkb

Also dass es von Apple SO GEWOLLT ist, dass die AirPods nicht halten finde ich schon eine starke Ansage. Dann müsste man das ja sämtlichen Herstellern unterstellen, welche InEars ohne Silikon-Ohrpassstücke anbietet.
+3
sierkb02.12.19 11:16
Dante Anita:

Es gibt Menschen, Apple durchaus sehr zugeneigt und mit ihnen seit Jahren zusammenarbeitend und die Firma von innen und federführende Manager, CEOs dort persönlich kennend (u.a. die Einführung des iPhones aus erster Reihe persönlich mitbegleitet und dabei mitgeholfen habend), die stützen diese These und sprechen sie auch genau so laut aus, wenn's zur Sprache kommt bzw. sie danach (nach dem Warum) gefragt werden.
-7
strellson02.12.19 11:17
sierkb
strellson
Warum sollte Apple Ihre neue Cashcow "verschenken"?

Weil sie bei einer großen Anzahl (der überwiegenden Anzahl?) an Menschen nicht halten und rausfallen. Und somit ein Design-Fail sind.
Und weil die neue Cashcow AirPod Pro heißt, an der Front wohl verbessert sind und Silikon-Stöpsel hat, die einen besseren Sitz ermöglichen und somit wohl weniger rausfallen (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, erst recht angesichts des Preises). Und man wohl seit deren Existenz lieber zu denen greift als zu deren schlechter sitzenden und herausfallenden Vorgängern. Und Apple dessen Vorgänger somit ruhig verschenken kann, um sie noch loszuwerden (es gibt sogar Menschen, die sagen "Nein Danke" und wollen sie noch nicht mal geschenkt – u.a. eben, weil sie nicht halten und rausfallen). Aber wie es Ferengi-Art ist, wird da wohl vermutlich eher nix verschenkt, da gebe ich Dir recht: Profit rausschlagen, wo Profit rauszuschlagen ist – bloß nix verschenken.

Dafür war aber am Freitag eine sehr lange Schlange bei Comspot von Leuten die sich die 129€ Airpods geholt haben. Vondaher denke ich, dass auch die weiterhin eine Cashcow sind …
+2
sierkb02.12.19 11:21
strellson:
Solange da ein Apple Logo drauf ist, kaufen einige offenbar alles – völlig egal, ob die Dinger ihnen passen und rausfallen oder nicht. Wenn's nicht passt, wird's halt weiterverkauft.
-8
sandma
sandma02.12.19 12:45
Genau... 60 Mio Trottel kaufen sich Airpods, obwohl die überhaupt nicht passen und nur rausfallen... Dieser "Design Fail" sind ja nur die beliebsten und best verkauftesten Earbuds.
Aber was wissen diese 60 Mio Idioten schon Sind eh alles iSheeps...
sierkb
strellson:
Solange da ein Apple Logo drauf ist, kaufen einige offenbar alles – völlig egal, ob die Dinger ihnen passen und rausfallen oder nicht. Wenn's nicht passt, wird's halt weiterverkauft.
+5
sierkb02.12.19 12:48
sandma:

Du meinst also, dieser Leitsatz (nur weil es viele kaufen) sollte zugrunde gelegt werden: "Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"?
Meinst Du nicht wirklich, oder? Das kann und darf nicht der Leitsatz sein, oder doch? Bzw. wenn's hier der Leitsatz ist, dass Millionen nicht irren können, dann ist er es an anderer Stelle bzgl. z.B. Windows und Android wohl ebenfalls bzw. erst recht, oder? Dann gilt dieser Grundsatz, weil ein Grundsatz immer (weil ein Grundsatz) und in jede Richtung (auch die, die einem nicht so gefällt). Oder doch nicht?
-7
sandma
sandma02.12.19 13:03
Oh je... da hat aber jemand verdammt wenig zu tun... Auf deine völlig aus der Luft gegriffenen Vergleiche oder Leitsätze gehe ich mal nicht ein. Da kann sich jeder seinen Teil denken.

Ich denke einfach die Nachfrage regelt den Markt. Ich habe die Dinger seit 2 Jahren. Tuen was sie sollen, sind noch nie rausgefallen und ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis denen es genauso geht. Daher denke ich, dass viele von den 60 Mio Käufer in irgendeiner Weise genauso zufrieden sind.

Wenn sie bei jemanden nicht passen ok... dann gibt man sie zurück und fertig.

sierkb
sandma:

Du meinst also, dieser Leitsatz (nur weil es viele kaufen) sollte zugrunde gelegt werden: "Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"?
Meinst Du nicht wirklich, das kann und darf nicht der Leitsatz sein, oder? Bzw. wenn's hier der Leitsatz ist, dass Millionen nicht irren können, dann ist er es an anderer Stelle bzgl. z.B. Windows und Android wohl ebenfalls bzw. erst recht, oder? Dann gilt dieser Grundsatz, weil ein Grundsatz immer (weil ein Grundsatz) und in jede Richtung (auch die, die einem nicht so gefällt). Oder doch nicht?
+1
fridifrodo02.12.19 13:04
Caliguvara

Genau! Wenn AirPods beilägen, wüde man sie auch nutzen... was soll man mit den Kabeldingern
0
Niederbayern
Niederbayern02.12.19 13:57
könnt ich mir schon gut vorstellt das irgendwann mal kabellose statt kabelgebundene Standartmodelle beiligen. Würde schon reichen wenn sie von der Passform her den AirPods Pro Modellen angepasst würden nur eben ohne „Schnickschnack“ wie Noise Chanceling.
-1
wurzelmac02.12.19 14:51
sierkb argumentiert gut, logisch und greift dabei niemanden der anderen Poster persönlich an. Die Folge seiner sachlichen Argumentation sind downvotes.

-5
Steph@n
Steph@n02.12.19 15:05
Ich kann entkräften das es der Plan von Apple ist, das alle ihre AirPod‘s verlieren.

Oder warum sitzen die Pro‘s fester durch ihre Art der Konstruktion, obwohl sie teurer sind?
Hat vielleicht jemand bei Apple einen Fehler gemacht

Ich persönlich bin froh über den Sitz der nicht pro Variante, im Gehörgang finde ich deutlich unangenehmer als davor.

Und ja, ich gehöre anscheinend zu der Minderheit wo sie nicht rausfallen
+1
Caliguvara
Caliguvara02.12.19 15:29
wurzelmac
sierkb argumentiert gut, logisch und greift dabei niemanden der anderen Poster persönlich an. Die Folge seiner sachlichen Argumentation sind downvotes.

Stimmt zu 100%. Aber leider in einer Parallelwelt, ich kenne mittlerweile viele Menschen mit AirPods, und kenne genau einen der die Dinger nicht nutzen konnte. Leider strafen Nutzermeldungen und Nachfrage unseren Freund in unserer Welt Lügen 😉
Außer dieser einen Person sagen alle Menschen mit denen ich mich drüber unterhalten habe entweder, dass die Dinger bei ihnen besser als die EarPods halten, oder fallen unterm Strich dennoch seltener weil sich kein Kabel in der Türklinke oder Jacke blockiert. 🤷🏽‍♂️
Don't Panic.
0
Quickmix
Quickmix02.12.19 16:04
sierkb

Passen bei mir perfekt!
0
Quickmix
Quickmix02.12.19 16:05
Caliguvara

Ist auch genau so.
-1
tobias.reichert02.12.19 16:34
wurzelmac
sierkb argumentiert gut, logisch und greift dabei niemanden der anderen Poster persönlich an. Die Folge seiner sachlichen Argumentation sind downvotes.


Downvotes sind die Folge seiner völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung, die Dinger würden einem überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht passen und ständig verlorengehen.
+4
massi
massi02.12.19 18:05
Viele Kunden nutzen die beigelegten Kopfhörer des iPhones nicht
Die kabelgebundenen EarPods sollen dann fortan der Vergangenheit angehören.
Ich könnte mir vorstellen, daß in Zukunft den iPhones gar keine Ohrstöpsel mehr beiliegen, warum auch? Die meisten nutzen sie nicht und Apple hat ja welche im Zubehörmarkt.
Im Weglassen ist Apple doch immer schon großartig gewesen.

Sonst könnte man ja auch annehmen, daß in Zukunft den Macs Adapter beiliegen...
+1
AidanTale03.12.19 07:35
Ich bin dafür, dass Apple die Kopfhörer und auch das Netzteil weglässt. Sehr viele Leute werden weder das eine noch das andere nutzen. USB-Ladebuchsen gibt es mittlerweile ohne Ende, z.b. integriert in Steckerleisten, Steckdosen etc., da braucht man keine billig produzierte Massenware beilegen und vermeidet Elektroschrott.
Die AirPods beilegen würde das Telefon nur noch teurer machen, wer die haben möchte kauft sie halt extra.
+3
sandma
sandma03.12.19 08:01
AidanTale
Ich bin dafür, dass Apple die Kopfhörer und auch das Netzteil weglässt. Sehr viele Leute werden weder das eine noch das andere nutzen. USB-Ladebuchsen gibt es mittlerweile ohne Ende, z.b. integriert in Steckerleisten, Steckdosen etc., da braucht man keine billig produzierte Massenware beilegen und vermeidet Elektroschrott.
Die AirPods beilegen würde das Telefon nur noch teurer machen, wer die haben möchte kauft sie halt extra.

Fand die Idee mit dem Gutschein ganz nett. Earpods kosten im Apple Store 29€.
Mit dem Gutschein über 29€ kann man sich dann normale Earpods holen oder den Betrag auf Airpods oder Airpods Pro anrechnen lassen. Oder halt anderes Zubehör kaufen.
Auf alle Fälle liegen keine Kopfhörer ungenutzt rum...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.