Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe befürchtet Untergrabung des PDF-Standards durch Microsoft

Wie Macworld UK berichtet, hat sich Adobe nun erstmals zu dem von Microsoft geäußerten Verhandlungsverlauf bei der PDF-Integration im kommenden Microsoft Office geäußert. Demnach habe Adobe starke Vorbehalte gegen Microsofts PDF-Integration, da Microsoft schon in der Vergangenheit gezeigt hat, wie es sein Monopol nutzt, um für das Monopol gefährliche Multi-Plattform-Technologien zu untergraben. Der Erfolg des PDF-Standards beruht nach Ansicht von Adobe darauf, dass Spezifikationen für jeden ohne Einschränkungen verfügbar und durch ISO-Standards kompatibel sind. Adobe plant allerdings nicht, rechtlich gegen Microsofts PDF-Integration vorzugehen, wie es Microsoft andeutete. Man begrüße Innovation und Wettkampf, so Adobe.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomino
Tomino14.06.06 11:45
Micrsooft verdient in meinen Augen kein PDF
ich würde mich über eine stärkere Einführun bei Leopard freuen
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.06 11:48
Naja, zuerst werden sie in das MS-PDF die Fähigkeit einbauen, Dinge einzubetten, die MS- bzw. Windows-only sind. ActiveDingelingsirgendwas. Die hauseigenen Programme (Office) nutzen dann dieses Feature, damit werden die Leute angefixt und irgendwann kommt wieder die typische Frage eines MS-Software-Users: "Wie, wieso geht das bei dir nicht, das ist ein PDF, das ist doch Standard! Hast du kein Office? ... Achso, du hast einen Mac, na dann ..."
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Juergen
Juergen14.06.06 12:05
ganz im gegenteil: das wird die iso konforme plattform mac stärken. soll kleinweich ruhig machen - wird eh ein flopp.
0
albi14.06.06 12:06
rantanplan: genauso läufts. weil 95% der computernutzer von diesen taktikten null ahnung haben.
0
Kollar14.06.06 12:27
ja und apple baut auch kein Adobe PDF in OSX ein.. und bei RSS werkelt Apple auch mit "eigenen" Standards, die so auch nur auf Apple Systemen funktionieren.. und an Itunes kann man auch nur IPods anschließen, und das ITMS DRM können auch nur Ipods lesen- So What? Apple nutzt sein Monopol im Onlinemusik- Markt genauso aus.. und Apple ist auch nur ein multinationaler Konzern, der Gewinn machen will, und Steve Jobs ein charismatischer "Autoverkäufer" der nur die positiven Seiten zeigt. Nichts wäre anders, wenn es MSDOS nie gegeben hätte und Apple Monopolist wäre. Ist eben so, überall.. Gewöhnen wir uns dran. Sicher ist nur eines: Jede "Großmacht" hält nicht auf Dauer !
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.06 12:58
Kollar

Mit deine Einschätzung, daß Apple genauso machtorientiert ist, bin ich völlig einverstanden.

Aber deine Beispiele greifen imho nicht. Apple baut den PDF-Support in OS X selbst, richtig, aber sie haben ihn nicht mit Apple-only-Features erweitert. Zu RSS hat Apple eigene Elemente hinzugefügt, das ist richtig, aber nur für die Podcasts, der RSS bleibt weiterhin auch für RSS-Reader ohne Fehler lesbar, wenn er mit Podcasts nix anfangen kann. Bei iTunes haben sie nichts an einem bestehenden Standard modifiziert, weil es keinen gab, den sie hätten modifiziern müssen; in diesem Fall sind sie selber diejenigen, die den Standard gesetzt haben. Wenn sie nicht lizensieren, geht das halt nur mit iPod, schon klar.

Die Befürchtungen bei PDF sind aber andere: PDF ist ein bestehender Standard und MS könnte den so infiltrieren, daß MS-Programme PDFs erzeugen, die andere PDF-Programme nicht mehr anzeigen können bzw. wichtige Dinge nicht mehr gehen. Das sehe ich schon kritischer, als die von dir genannten Beispiele. Mit Java haben sie exakt diese Methode versucht, sind aber auf die Klappe gefallen damit. Bei PDF muß man sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich denke, MS wird zumindest einen schweren Stand haben, dieses Format zu assimilieren, dafür ist es zu verbreitet.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MartinR
MartinR14.06.06 13:29
Adobe befürchtet Untergrabung des PDF-Standards durch MS? Lustig, also ICH befürchte die Untergrabung JEDES Standards durch MS. Kann da mal bitte jemand eine Meldung drüber bringen?(policeman)
Most PC users deserve Windows.
0
Kollar14.06.06 14:39
Rantanplan

Ja hast schon Recht, das OSX PDF hält sich an die Spezifikation (afaik), auch wenn es nicht so gut umgesetzt ist wie von Adobe.

Mit dem DRM wollte ich das Argument verdeutlichen, dass Apple nicht anders handelt, in Bereichen wo Apple das Monopol hat. Natürlich gibt es auch andere Firmen, die ein exclusives DRM verwenden. Apple Lizensierungsweigerung ist ein anderes Thema.

Afaik hat MS bereits bei HTML und (wie von Dir genannt) Java versucht Windows- Only Erweiterungen zu implementieren. Mit beiden sind sie gescheitert.. das wird auch bei PDF so sein.. Zumindest freue ich mich schon darauf einigen Leuten zu mailen: "Ihr Kacknoobs, schickt uns doch nicht so einen Windows Mist, wenn wir damit ernsthaft arbeiten sollen!"^^

Einige schicken ja auch Wordart als "Druckvorlge" ^^..

MS wird da seine Verfahren schon verlieren, keine Sorge.. und falls sich dch etwas von MS etabliert, kommt bald ein freies Konkurrenzformat
0
<b>chris</b>14.06.06 17:09
Kollar

iTunes arbeitet problemlos mit meinen alten Rio 800.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.