Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe aktualisiert Illustrator und Photoshop der CS5 und CS5.5

Adobe hat nun auch für die älteren Versionen von Illustrator und Photoshop der Creative Suite 5 und 5.5 entsprechende Sicherheitsaktualisierungen veröffentlicht, mit denen eine kritische Lücke geschlossen wurde. Diese erlaubte es Angreifern, durch Ausnutzung eines Speicherüberlaufs schädliche Programmanweisungen einzuschleusen und so die Kontrolle über System und Nutzerdaten zu erlangen. Ursprünglich wollte Adobe die Sicherheitslücke nur mit der neuen kostenpflichtigen Creative Suite 6 beheben, auch wenn in einschlägigen Kreisen bereits funktionsfähige Exploits (Demonstrationen) im Umlauf waren. Nach massiver Kritik an Adobes Sicherheitsverständnis versprach das Unternehmen, die Lücke dann doch noch zu beheben. Mit den nun erhältlichen Updates wird Adobe Illustrator auf Version 15.0.3 beziehungsweise 15.1.1 sowie Adobe Photoshop auf Version 12.0.5 beziehungsweise 12.1.1 aktualisiert. Adobe selbst stuft die Priorität auf Stufe 3 ein, weil momentan keine erfolgreichen Angriffe auf Basis der Sicherheitslücke bekannt sind. Dennoch ist die Installation der neuen Versionen allen registrierten Anwendern zu empfehlen. Für Nutzer der Creative Suite 6 besteht keine Gefahr, da in dieser die Sicherheitslücke bereits geschlossen wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator05.06.12 16:02
... spät, aber immerhin...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.12 16:24
...und noch nicht über den internen Adobe Updater verfügbar.
0
gona05.06.12 16:39
> ...und noch nicht über den internen Adobe Updater verfügbar.

hier auch nicht, ziemliche Frechheit.
0
pixel7705.06.12 16:43
ich hab mir mit dem Update mein Illustrator zerschossen ... ganz toll!
0
ulanbator
ulanbator05.06.12 16:59
@pixel77

danke für die Info !
0
Termi
Termi05.06.12 21:18
Photoshop Update wird mir auch nicht angezeigt
0
cj_apple
cj_apple06.06.12 08:59
http://download.adobe.com/pub/adobe/illustrator/mac/5_0_3/AdobeIllustrator_15.0.3.dmg
http://download.adobe.com/pub/adobe/illustrator/mac/5_1_1/AdobeIllustrator_15.1.1.dmg

http://download.adobe.com/pub/adobe/photoshop/mac/AdobePhotoshop12-5-mul-AdobeUpdate.dmg
http://download.adobe.com/pub/adobe/photoshop/mac/AdobePhotoshop12_1_1-mul-AdobeUpdate.dmg
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.