Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe-Software zur Erstellung von Kamera-Objektiv-Profilen

Adobe hat in seinem Labs-Bereich eine Software zur Erstellung von Kamera-Objektiv-Profilen veröffentlicht. Mit dem Adobe Lens Profile Creator lassen sich die ganz individuellen Verzerrungen der Objektive einstellen, so dass anschließend eine automatische Korrektur von Fotos vorgenommen werden kann. Dazu wird zunächst eine entsprechende Schablone ausgedruckt, die anschließend mit der Kamera und dem jeweiligen Objektiv wieder digitalisiert wird. So werden neben den Verzerrungen zu den Rändern auch wellenförmige Verzerrungen über das gesamte Bild sichtbar. Auch ein möglicher Helligkeitsverlauf sowie Farbverschiebungen werden hierbei ermittelt. Wurde das entsprechende Objektiv-Profil schließlich erstellt, lässt sich dieses auf Fotos in Photoshop CS5 und Lightroom 3 anwenden. Der Adobe Lens Profile Creator benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist als Download rund 80 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

schiggy1304.05.10 11:34
Und aperture kann das nicht toll
Naja zum Glück ham meine objektive keine Verzerrungen oder Vignieturrungen .. das macht alles die Cam automatisch
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
fronk
fronk04.05.10 11:51
Ist das jetzt die geheime Applikation, die vor kurzem angekündigt wurde?
Haters, go away and hate yourself!
0
achso04.05.10 11:55
Standalone oder als Apertureplugin (und diverse andere)

http://epaperpress.com/ptlens/
0
ALUser04.05.10 11:55
Ich hab die cs news verpasst. Was war den die neue geheime App.
0
sonorman
sonorman04.05.10 13:01
Da ist nichts geheim.

Lightroom, Adobe Camera RAW und Photoshop werden eine Funktion bekommen, mit der die Applikationen automatisch anhand der Objektivdaten in den EXIFs die Objektivverzerrungen kompensieren können. Dazu ist aber erforderlich, dass schon entsprechende Objektivprofile vorhanden sind. Für die meisten Canon und Nikon Objektive wird das der Fall sein. Aber für diejenigen Objektive, für die noch kein Profil mitgeliefert wird, gibt es eben diese Applikation, mit der jeder User seine Objektive selbst profilieren kann.

Für RAW wird das ganze übrigens erst mit Adobe Camera RAW 6.1 verfügbar sein. Nähere Infos dazu und ein Beispielvideo, wie das ganze Funktioniert, gibt es u.a. hier. @@
0
Alex.S
Alex.S04.05.10 13:05
Gibt doch schon nix neues Adobe halt!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
sonorman
sonorman04.05.10 13:12
Alex.S
Gibt doch schon nix neues Adobe halt!

Hmmm?

Gibt
doch
schon
nix neues
Adobe
halt!

Was sollen uns diese Worte sagen?
0
Sitox
Sitox04.05.10 13:13
Gibt doch schon nix neues Adobe halt!
War das jetzt der Versuch eines dämlichen Kommentars, oder wie darf man den Satz verstehen?
0
Sitox
Sitox04.05.10 13:14
Urg ...zu langsam.
0
ALUser04.05.10 13:37
Also ein sehr nützliches Tool für alle Objektive wo es noch keine Profile gibt. Nice und hilfreich.
0
Garp200004.05.10 14:05
Cool, schön für die LR-User.

Vielleicht kommt sowas auch mal für Aperture 3 (non-destructive).
Star of CCTV
0
WALL*E
WALL*E04.05.10 14:13
Wirklich eine sehr sehr nette Funktion, vorallem in LR mit RAWs! Mir wäre zwar wohler, wenn schon ein Profil für mein Tokina SWW mitgeliefert würde aber naja, baue ich eben selber eines.
Gibt doch schon nix neues Adobe halt!

Ich versuche mich mal ein einer Übersetzung:
"So etwas gibt es doch schon. Das ist nichts neues. Wie es immer ist bei Adobe."
Stimmt nur schlicht und einfach nicht.
0
ts-e
ts-e04.05.10 14:32
Ob damit auch TS-Es gehen?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
mactelge
mactelge04.05.10 16:24
Dann braucht man CANON´s L-Tüten nicht mehr?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Sam
Sam05.05.10 07:01
was neues ist es natürlich ganz und gar nicht. aber ich frag mich, ob man damit bestimmte objektive mit fremdkameras profilieren kann. habs gerade mit einer canon mit canonobjektiv versucht, scheint nicht schlecht zu klappen. aber wie siehts wohl mit der hassel h4d in kombi mit div. sonnars und alpas aus...?
Kein Slogan angegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.