Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Photoshop Lightroom 1.0 im MacWorld-Test

MacWorld hat die am Montag erschienene Version 1.0 von Adobe Photoshop Lightrom unter die Lupe genommen und kommt zu der abschließenden Bewertung von 4 von 5 möglichen Punkten. Positiv vielen die gut durchdachten Verwaltungs- und Import-Funtionen sowie die guten Editiermöglichkeiten auf. Auch die Druck- und Webseitenerstellung sei gelungen, außerdem würde Lightroom auf vielen, auch älteren Macs performant arbeiten. Negativ hingegen sind einige Ungereimtheiten an der Benutzeroberfläche, das sehr beschränkte Slideshow-Modul, die fehlende SFTP-Unterstützung und die zu kurz geratene Anleitung.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Testbericht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd22.02.07 08:07
Warum zeigt ihr immer das BETA Icon?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.07 08:09
Bernd
Weil die neuen so verdammt mistig aussehen nach meiner Ansicht. Hat so viel Aussagekraft, da kann ich auch das Bild an der Seite weglassen!
0
Bernd
Bernd22.02.07 08:16
hehe – das ist natürlich auch ein Grund!

Ich persönlich finde die NEUE Adobe Icons scho cool! Besser als diese Federchen, Schmetterlinge usw.
0
samweis
samweis22.02.07 08:36
Es läuft "performant"?
0
Tobsen
Tobsen22.02.07 09:05
Mendel Kucharzeck: So schlimm sind die auch nicht. Da gibt es viel schlimmere. (z. B. Spamsieve, Yojimbo UND das Lightroom Beta Icon)
Ich finde, dass Acrobat, PS CS3 und Lightroom Icon machen sich gut nebeneinander.
0
Gaspode22.02.07 09:07
Die GUI find ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Oben braucht mir zu viel Platz, ganz ausblenden will ich es aber nicht. Dazu verschwinden Dock und Menü nicht von selbst. Das kann iPhoto besser.

Aber man kommt deutlich besser rein als in Aperture 1.5 das wohl wirklich ausschließlich für Profis und Besessene ist. Lightroom macht auch dem ambitionierten Amateur Spaß.

Ich warte mal wie Aperture 2.0 wird vielleicht hat das ja auch einen Einsteigermodus, bessere Performance und den Korrekturpinsel der den Namen auch verdient.
0
ela22.02.07 09:32
Zitat: "Positiv vielen die gut durchdachten ..."

Darf man das "vielen" in diesem Zusammenhang jetzt auch mit "v" schreiben? Oder kommt es weiter von "auffallen" und sollte "fielen" heißen?
0
samweis
samweis22.02.07 10:05
ela: "vielen" bezieht sich auf die Anzahl der fielen guten Funktionen der Software
0
pünktchen
pünktchen22.02.07 10:19
ich bin ja ein anhänger der prügelstrafe für jeden, der das unwort "performant" verwendet.

0
sonorman
sonorman22.02.07 11:49
gaspode

Das sehe ich anders. Mir gefällt die Raumaufteilung und -ausnutzung von LR deutlich besser, als die von Aperture, oder gar iPhoto. Mit der Taste "F" stellt man sich einfach den gewünschten Modus ein und kann bei Bedarf jede der Paletten oder Menüs ausblenden, wobei die automatisch wieder zum Vorschein kommen, wenn man sie mit der Maus anfährt.
0
ricoh22.02.07 11:51
Ich finde die neuen Icons auch sehr gut. Klare Aussage über Farbe und Typo. So unterscheiden sich die Adobe-Icons hervorragend von denen der anderen Programme und werden besser gefunden.
0
milchschnitte22.02.07 12:23
wer die neuen icons schlecht findet hat keine ahnung
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.