Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AVM stellt neuen LTE-Router mit bis zu 150 Mbps vor

Unter dem bekannten Markennamen FritzBox hat der deutsche Hersteller AVM das neue Router-Modell 6820 LTE vorgestellt. Diese günstige Variante kann über das 4G/LTE-Mobilfunknetz einen Internet-Zugang mit bis zu 150 Mbps (Download) und 50 Mbps (Upload) bereitstellen. Lokalen Netzwerkteilnehmern wird der mobile Internet-Zugang über das integrierte Wi-Fi und den Ethernet-Anschluss zur Verfügung gestellt. Sollte am aktuellen Standort kein 4G/LTE zur Verfügung stehen, ist auch der Betrieb über 3G/UMTS, 2G/EDGE oder sogar GSM/GPRS möglich.

Der Mobilität sind allerdings gewisse Grenzen gesetzt. Weil der LTE-Router über keinen integrierten Akku verfügt, muss für den Betrieb immer eine Steckdose in der Nähe sein. Damit richtet sich die Lösung vor allem an Nutzer in ländlichen Gebieten und Geschäftsleute, die häufig in ländlichen Hotels übernachten müssen.


Die übrige Ausstattung des Routers ist bereits von den anderen FritzBox-Routern bekannt. Hierzu zählen unter anderem eine Firewall, Kindersicherung, Gastzugang, Fernsteuerung sowie VPN-Unterstützung (Virtuelles Privates Netzwerk). Mangels USB-Anschluss wie im Spitzenmodell 6842 LTE sind Netzwerkfreigaben allerdings nicht möglich. Auch auf die Unterstützung von DECT-Telefonen muss verzichtet werden.

Dafür fällt die unverbindliche Preisempfehlung der FritzBox 6820 LTE mit 199 Euro relativ niedrig aus - 100 Euro weniger als das Spitzenmodell 6842 LTE. Als Firmware kommt das aktuelle FritzOS 6.40 zum Einsatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mütze
Mütze13.01.16 14:00
Gibt es die LTE Router von AVM auch bald in der Hybridvariante? Mein Telekom Hybrid ist irgendwie nicht so toll, muss den fast täglich Neustarten, da er sonst extrem langsam wird ...
0
marcel15113.01.16 14:19
Mein Hybrid läuft zwar top, allerdings warte ich auch auf eine Fritz!Box. Hoffen wir mal, dass zur Cebit da was kommt.
0
Duck Dodgers13.01.16 14:20
Zum Glück gibt es noch andere Hersteller, die sowas anbieten
0
MacRudi13.01.16 14:25
Per LTE-Stick kann das die 7490.
0
Moebius13.01.16 14:31
MacRudi

Hybrid? Oder nur switchen falls mal kein DSL verfügbar ist?
0
marcel15113.01.16 14:37
Moebius
Nur Switchen, Hybrid kann bisher nur der Speedport.
0
MacRudi13.01.16 14:43
Moebius
MacRudiHybrid? Oder nur switchen falls mal kein DSL verfügbar ist?
Ja, LTE als Fallback. Beides gleichzeitig wäre natürlich nett, aber da muss ja erstmal die Infrastruktur das hergeben. Die Telekom hat da natürlich für sich selbst die besten Karten. Ob sie das dann weitergeben muss (Regulierungsbehörde), weiß ich nicht, kann es mir vorstellen, aber übertriebenen Ehrgeiz wird sie sicherlich nicht reinstecken, diesen Vorteil auch anderen weiterzugeben.

Man stelle sich mal vor, der User ruft eine Webseite auf und die besteht aus HTML und 20 Bilderchen. Die HTML-Seite und 10 Bilder sollen über DSL kommen, die anderen 10 Bilder über LTE. Krankt dann die LTE-Verbindung unerwartet, werden von den 10 LTE-Bildern die fehlenden über DSL nachgeordert.

Auch: welche IP-Adresse hat dann der User? Weil er hat ja zwei. Hat er eine Session am Server oder zwei?

Also nicht ganz ohne.

Das Problem hat man ja auch schon, wenn man zwei DSL-Anschlüsse hat und deren Geschwindigkeiten gleichzeitig nutzen möchte. Habt ihr für solche Situation Lösungen?
0
Duck Dodgers13.01.16 15:00
MacRudi
Habt ihr für solche Situation Lösungen?
Einen Router kaufen, der Bündelung unterstützt.
0
MacRudi13.01.16 15:15
Das war mir klar, zum Beispiel … ?
0
ratti
ratti13.01.16 15:24
MacRudi
Auch: welche IP-Adresse hat dann der User? Weil er hat ja zwei. Hat er eine Session am Server oder zwei?

Wird eher nicht gehen. DIe Verbindungen laufen mit verschiedenen IPs am Load Balancer auf, der verteilt dich vermutlich an zwei verschiedene Server — geht also schon mal nur, wenn die sich die Session zentral teilen.

Anschliessend schlägt die Session Security (oder sogar die SSL-Implementation?) Alarm, dass da jemand mit anderer IP eine Session doppelt nutzt (Klassiker: Sich irgendwo anmelden und dann einen Link mit SessionID ins Forum posten…) und loggt dich sicherheitshalber aus.

Oder?
0
Nightlauncher13.01.16 15:59
Warum nicht gleich 300 Mbps?
Abgesehen davon - gibt es dafür einen sinnvollen Vertrag? Hybrid funktioniert ja auch nicht...
0
Duck Dodgers13.01.16 16:13
MacRudi
Das war mir klar, zum Beispiel … ?
lancom
0
macmuckel
macmuckel13.01.16 18:32
Ich würde mir so etwas von Apple wünschen und zwar so, dass die Geräte sich daran verhalten wie selbst oder über ein iPhone im mobilen Netz, also keine Updates laden etc.
0
Geegah
Geegah13.01.16 21:31
MacRudi
Per LTE-Stick kann das die 7490.

Welchen aktuellen LTE/UMTS Stick empfehlt ihr an einer 7490? Würde gerne einen Fallback zum VDSL an meiner 7490 einrichten...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.01.16 15:16
50 Mpbs Upload finde ich interessant.
Das habe ich noch nicht mal bei meinem Kabelanschluss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.