Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD stellt neue Server-Prozessoren mit 16 Kernen vor

Während sich die Entwicklung bei Intels Xeon-Prozessor ungewöhnlich lang hinzieht und erst im kommenden Jahr mit neuen leistungsfähigeren Modellen zu rechnen ist, hat AMD mit neuen Opteron-Prozessoren nachgelegt, die nicht nur bei der reinen Leistung überzeugen können. Die Opterons der 6200- und 4200-Serie sind mit rund 4,4 Watt pro Kern auch deutlich effizienter als alle bisherigen Intel-kompatiblen Server-Prozessoren. Trotz der bis zu 16 Kerne, bei Zweisockel-Systemen bis zu 32 Kerne, können die neuen Opteron-Prozessoren dadurch mit einer weniger aufwendigen Kühlung betrieben werden, was auch den erforderlichen Platzbedarf um bis zu 66 Prozent reduzieren soll. Für das kommende Jahr plant AMD zudem eine neue 3000-Serie mit nochmals günstigerer Leistungsaufnahme für den Mikroserver-Markt. Intel wird dann voraussichtlich mit den kommenden Xeon-Prozessoren der Sandy-Bridge-Architektur kontern, die ebenfalls vielversprechende Leistungswerte versprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

schiggy1314.11.11 10:23
Oh Sind das auch Kandidaten für den neuen Mac Pro? Oder eher nicht?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
user_tron14.11.11 10:29
Eher nicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Grolox14.11.11 10:31
warum nicht?
0
verstaerker
verstaerker14.11.11 10:41
ja warum nicht?
0
MortenM
MortenM14.11.11 10:45
z.B. weil Intels E5 extra für den MacPro angepasst wird?
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
barabas14.11.11 10:57
Von dem abgesehen, - es ist ja noch nicht mal sicher ob Apple noch mal einen neuen Mac Pro vorstellen wird
0
diddom
diddom14.11.11 11:21
Eben! Hier kommen gleich zwei grosse Fragen zusammen:
1. kommen überhaupt noch einmal neue MacPros oder stirbt der einen leisen und langsamen Tod?
2.gibt es überhaupt ein lauffähiges MacOSX für AMD CPU?
0
schiggy1314.11.11 11:27
Denkt nicht so negativ, dass kein Mac Pro mehr vorgestellt wird
Da muss einer kommen!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
verstaerker
verstaerker14.11.11 11:33
@MortenM: das passt nicht zu den Meldungen das die verkaufszahlen so gering sind

Intel wird wohl kaum extra für Apple n Prozessor herstellen wenn man z.B. nur 10000 Stück oder so verkauft
0
Dayzd14.11.11 11:39
verstaerker
Eine Anpassung ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Neuentwickelung. Außerdem werden die Verkaufszahlen mit denen von iMacs und vor allem MacBooks verglichen und da wären zB. 500.000 Stück dann auch immer noch gering, aber vielleicht lohnt sich für Intel so eine Stückzahl schon, wenn die Anpassungen nicht zu teuer sind.
0
verstaerker
verstaerker14.11.11 11:50
gibts egtl. irgendwo Verkufszahlen des MacPro ... am besten so im 5 Jahresverlauf?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.11.11 13:04
Apple schwenkt eh bei den "billigeren" Macs rüber zu ARM Prozzessoren -
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.11.11 13:06
Es gibt Mac OS X (inoffiziell) für AMD, siehe Hackintosh-Community … Alles was dazu nötig ist, sind ein paar Kernel-Extensions.
0
don.redhorse14.11.11 13:48
Marcel_75@work

Extensions brauchst du auch für Intelsysteme, für das eine mehr, für das andere weniger.
Für AMD Systeme brauchst du einen angepassten Kernel, der Legacy Kernel für Darwin sollte auf allen x86_32 X86_64 laufen.

Aber mit einem reinen Intel System ist ein Hacki einfacher aufzusetzen.

Ich würde es gut finden wenn Apple auch AMDs einsetzen würde, für viele Anwendungen würde ein A38xx reichen und den Pros würde so ein Interlagos garantiert gut zu Gesicht stehen...
0
dannyinabox
dannyinabox14.11.11 15:04
Apple wird mit Sicherheit nicht Mac mit 2 verschiedenen CPU's im Angebot haben wollen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
0
Gerhard Uhlhorn14.11.11 17:45
Der nächste Mac Pro wird ein iMac mit Pro-Ausstattung sein. Oder ein Mac mini mit Pro-Ausstattung. Denn alle Pro’s, die ich persönlich kenne, arbeiten längst mit iMac oder Mac mini. Den jetzigen Mac Pro kauft fast niemand mehr.
0
Julio
Julio14.11.11 18:30
Gerhard Uhlhorn

Weil Mac Pro nicht mehr aktuell ist !!Und bei Imac passt preis - Leistungverhältnis besser, Aber ein Imac reicht für viele profis nicht aus ...
0
Gerhard Uhlhorn14.11.11 18:43
Julio: Du machst den Fehler das auf den jetzigen iMac zu beziehen. Der reicht möglicherweise tatsächlich nicht.

Aber wie sieht es mit einem zukünftigen iMac aus, der ein Mac-Pro-Prozessor hat, mit eben so viel RAM ausgestattet werden kann und mit PCI-Steckkarten? Und der auf Wunsch die leistungsfähigste Grafikkarte auf dem (Mac-)Markt hat? Dann sähe die Sache doch schon gleich ganz anders aus, nicht wahr?

Ihr müsst auch mal ein bisschen weiter denken.
0
Luxer14.11.11 19:24
@Gerhard Uhlhorn,
Ein iMac Pro? mit glossy Screen, nicht tauschbarer Grafikkarte, und einer Festplatte.
Der Vorteil ist doch beim MacPro, dass man ihn konfigurieren, erweitern kann. Das fällt dann weg und das ist sch....e.
Gruss
Luxer
0
gfhfkgfhfk14.11.11 21:41
Gerhard Uhlhorn
Viel zu häufig haben die aktuellen iMacs mit den schnellen i5 und i7 haben auf Dauer thermische Probleme, weil die CPUs 95W TDP haben.

Die potentiellen neuen CPUs für einen MacPro sind die Xeon E5, die wird es als Single, Dual und Quad Socket CPUs geben. Nehmen wir als Beispiel die Dual Socket Variante, weil das aktuell im MacPro verbaut wird. Davon wird der schnellste angekündigte Xeon E5 150W TDP haben, und wahrscheinlich 368GB RAM unterstützen. Macht für ein Gesamtsystem 300W TDP und 768GB RAM. Und das in einem iMac?
0
roca12314.11.11 23:38
es wird keine Mac Pro mehr geben findet euch damit ab…
Apple empfiehlt den Mini als xserve Ersatz, also kann der Mini auch den Mac Pro ersetzen…
0
Gerhard Uhlhorn15.11.11 00:16
Luxer
Ein iMac Pro? mit glossy Screen, nicht tauschbarer Grafikkarte, und einer Festplatte.
Und? Ein Glossy Display spiegelt kein stück mehr als ein mattes Display – nur eben schärfer. Und entspiegelte Flach-Displays gibt es bisher von keinem Hersteller. Weitere Festplatten kann man per Thunderbolt anschließen. Grafikkarte könnte man in zukünftigen Macs austauschbar machen.

Wie gesagt: Die meisten professionellen Benutzer arbeiten schon heute mit iMacs.
gfhfkgfhfk
Viel zu häufig haben die aktuellen iMacs mit den schnellen i5 und i7 haben auf Dauer thermische Probleme, weil die CPUs 95W TDP haben.
Ich habe einen iMac i7, und ab und an muss er dauerrechnen (3D-Rendering). Und ich merke nichts von thermischen Problemen. Und zukünftige Prozessoren werden tendenziell kühler laufen als heutige. Das ist im Moment ein allgemeiner Trend.
0
gfhfkgfhfk15.11.11 19:13
@Gerhard Uhlhorn
Es gibt Nutzer mit i7 iMac die thermische Probleme haben. Das Gehäuse ist nicht dafür geeignet noch deutlich mehr thermische Energie abzuführen.

Die Xeon 5600 Serie (aktuell im MacPro verbaut) hat aktuell maximal 130W TDP, beim neuen Xeon E5 wird das Maximum auf 150W TDP ansteigen, weil es mehr Kerne geben wird. Es ist zwar richtig, daß es pro Kern weniger Abwärme geben wird, dafür wird in Zukunft die Zahl der Kerne weiter ansteigen.
0
Gerhard Uhlhorn24.11.11 15:09
Es gibt Nutzer mit i7 iMac die thermische Probleme haben. Das Gehäuse ist nicht dafür geeignet noch deutlich mehr thermische Energie abzuführen.
Das Gehäuse ist durchaus dafür geeignet. Denn bei mir funktioniert es ja. Wenn es bei einigen Leuten nicht funktioniert, dann ist das Gerät fehlerhaft zusammengebaut.

Würde Deine Behauptung stimmen, dann müsste das thermische Problem ja bei allen(!) Benutzern auftreten die den Rechner stundenlang mit 100 % Prozessorlast belasten.

Grundsätzlich könnte man die Wärme leicht über das Alu-Gehäuse großflächig abführen. Man muss es nur so konstruieren. Zur Not eben mit Peltier-Elementen. Technisch ist das schon lange kein Problem mehr! Es ist lediglich eine Frage des Aufwandes.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.