Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD Radeon X2900XTX mit 1 GB GDDR4-Speicher

Wie Engadget mit Verweis auf TweakTown berichtet, soll AMDs im zweiten Quartal erscheinende neue Grafikkarte Radeon X2900XTX über 1 GB GDDR4-Speicher, Dual-DVI sowie Video-Eingang und -Ausgang verfügen. Dabei soll der Strombedarf der 9,5 Zoll großen Karte durch den R600-Grafikchip 240 Watt betragen, weswegen mehrere Stromanschlüsse erforderlich sind. Neben dem High-End-Modell ist mit der X2900XT auch ein mittleres Modell mit GDDR3-Speicher und geringerer Taktung geplant. Ob Engadget damit allerdings Recht behält, dass die Grafikkarte schon in den nächsten Wochen erscheinen wird, ist eher fraglich, da AMD allen Herstellern von Grafikkarten mit ATI-Grafikchip auf der CeBIT die Präsentation von Modellen mit dem R600-Grafikchip untersagt haben soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.03.07 11:51
! GB für ne Grafikkarte.... man-o-man ... wenn ich da, angestoßen durch die diversen Geschichts-"News" der letzten Tage mal was zurückdenke... was hab ich für die 1 MB Erweiterung beim Amiga eine Kohle lassen müssen - und nu gibt's das 1024-fache für ähnliche Summen, nur das es sich eben um "Spielkram" handelt (ok, mal abgesehen von CAD/Video/3D-Modelling)

Wirklich beeindruckend!
Wat soll dä Quatsch?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU16.03.07 11:51
240 Watt Aufnahmeleistung bei ner Grafikkarte? ich lach mich tot
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
locoFlo16.03.07 11:52
Im Vergleich:
Laut eineraktuellen Studie begnügt sich Nintendos Wii mit knapp zehnmal weniger Strom als Xbox 360, PlayStation 3 oder ein aktueller PC. Während ausgedehnter Spielesessions kommt die Wii mit gerade einmal 16,8 Watt aus, wogegen Xbox 360 bzw. PlayStation 3 mit 176 bzw. 185 Watt deutlich hungriger sind.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
WaLn
WaLn16.03.07 11:55
Mein Mac mini verbraucht grade mal max. 30 Watt! (lt. eigenen Messungen)
0
Johloemoe
Johloemoe16.03.07 12:26
nen mac mini ist hier wohl auch der falsche Vergleich... Eher auf den Mac Pro beziehen
0
Tip
Tip16.03.07 12:31
Die spinnen - aber diesmal nicht die Römer.
Für solche Grakas müsste es eine Sondersteuer wegen Energieverschleuderung geben. Ich schlage mal 100% vor.
Als Folge haben PCs (und leider auch Mac Pros) Netzteile, die für 90% der User völlig überdimensioniert sind. Und die weitere Folge ist, dass deren Wirkungsgrade im Teillastbereich ebenschölechter als nötig ist. Von daher verschleudern alle Strom, bloß weil ein paar Spiele glauben solche Monster zu benötigen...
Einfach nur irre.
0
axl
axl16.03.07 13:04
Wird dann wohl Zeit für modulare Netzteile. Bei Bedarf kauft man dann halt einfach die zweite Stufe hinzu.

Die Grafikkarten sind aber nicht nur für Spieler gedacht. Im CAD Bereich ist Leistungsmäßig noch lange nicht die Spitze erreicht.

Die Quadro FX 5600 hat sogar 1,5 GB Speicher. Liegt immerhin bei "nur" 171 W max Leistungsaufnahme.

isch 'abe gar keinen slogan
0
thr33face16.03.07 13:14
grafikkartennamen sind irgendwie absolut mies.

ich meine: x2900xtx. hallo?
0
kefek
kefek16.03.07 14:19
axl

Die Radeons eben schon eigetnlich fr Speiler gedacht!!

Die FireGL sind für Workstations im CAD & sonstigen Bereich
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Johloemoe
Johloemoe16.03.07 14:31
basieren aber beide auf dem gleichen chip....
0
plastik16.03.07 14:40
Oh man, das ist die verkehrte Richtung!!!

Mit 240 Watt verbraucht die X2900XT ja so viel wie Mac Pro 2,66 Ghz X1900XT zusammen!!!

Stop ATI, Stop Nvidia!

Bitte nicht kaufen!
0
Soul16.03.07 15:01
plastik:
deswegen sagen ATI/NVIDIA ja auch , dass diese Karten die letzten ihrer Art/Generation seien, weil man die Technik einfach ausgereizt hat.
0
bachi
bachi16.03.07 23:25
Wird diese Karte auch für den Mac kommen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.