Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

52 Möglichkeiten, OS X zu beschleunigen

Scherzhaft wird häufig einmal behauptet, dass auf jedem Titelblatt einer PC-Zeitschrift zu lesen ist, man erhalte in dieser Ausgabe die ultimativen Tipps, wie man Windows beschleunigen könne. Doch natürlich gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, wie man dafür sorgen kann, dass OS X flüssiger läuft. Wer einen neuen Mac besitzt, wird sicherlich keine Probleme haben, wer jedoch noch mit einem älteren Gerät arbeitet, ist vielleicht der Meinung, dass manches im System schneller ablaufen könnte. iMaFish.co.uk hat eine Sammlung von Tipps veröffentlicht, wie man den Mac etwas entlasten kann, um OS X schneller zu machen. Den meisten Mac-Anwendern dürften viele Tipps bekannt sein, allerdings lassen sich sicherlich noch einige neue Hinweise finden. Haben Sie ebenfalls Tipps parat, wie der Mac schneller arbeiten kann? Teilen Sie Ihre Ideen doch über die Kommentarfunktion mit!

Weiterführende Links:

Kommentare

LoCal
LoCal15.05.07 22:52
tipp #1: Repair your disk permissions.

eines der ältesten gerüchte ....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
chill
chill15.05.07 23:04
ich finde das jeder der einen tip in frage stellt, dafür einen besseren posten muss. also LoCal ... dann leg mal vor
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chrisbilder
chrisbilder15.05.07 23:09
Tipp #53: Wer verzichtet, alle 5 Minuten auf den Reload-Button zu klicken um MacTechNews zu lesen, kann die eigene Arbeitsgeschwindigkeit und die des Macs effizient steigern.
0
Ataripapst15.05.07 23:10
Ich hatte mein System neulich beschleunigt, indem ich den alten G4 durch eine Sonnet Encore/MDX Duet ersetzte.
0
overdoze
overdoze15.05.07 23:10
chrisbilder
0
Mankey
Mankey15.05.07 23:12
Tipp #54: Use a Mac

-----------------
0
Fenvarien
Fenvarien15.05.07 23:20
chrisbilder Das ist doch gelogen!
Ey up me duck!
0
herrmueller
herrmueller15.05.07 23:30
Punkt 3 ist Windows like, aber nicht OS X. Von daher, nutzloser Artikel.
0
P*mac15.05.07 23:30
Tipp X: Safari regelmässig abschiessen, spart massig RAM und VRAM.
0
dburkel15.05.07 23:53
Was für nen Quatsch.
Wenn man alle oder selbst nur ein Tipps anwenden würde, würde man garnicht mehr wirklich produktiv mit OS X arbeiten können
0
Tomboman15.05.07 23:59
mal ne frage bzgl Repair your disk permissions:

bin noch ned so lang wie die meisten mac user - was hat es damit genau auf sich?

merci
0
Achim16.05.07 00:09
OS-X beschleunigen ? supergeheimtipp - die Kiste in die Hände klemmen, sich schnell um sich selber drehen und die Kiste dann weiiit fliegen lassen, - boah dann geht das mit OS-X ab ... mit den flachen MBP fast so gut wie mit frisbie und fast so gut wie RAMs einbauen....
0
Agrajag16.05.07 00:22
Ach du Scheisse. Genau mit solchen Tipp-Sammlungen zerschroten sich millionen von Win-Usern regelmäßig ihr System. Die c't hattze schon vor einer Weile mal die gängisten (100?) Tipps unter die Lupe genommen. Vernichtendes Resultat: wenige Tipps bringen wenig (am Rande der Messbarkeit), viele bringen nichts, einige bewirken eher das Gegenteil bzw. haben Nebenwirkungen und wenige Tipps können schlimme Auswirkungen haben. Résumé der c't: Windows weiß selbst am besten, was gut für sich ist. Einfach sich selbst überlassen und nicht überall daran rumspielen, wenn man nicht genau weiß, waß man tut.

Ich bezweifel stark, daß es bei OSX anders ist.
0
elektronikengel
elektronikengel16.05.07 00:23
Jedes halbe Jahr einen neuen Mac kaufen; dann beschleunigt auch das System...
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
thomas b.
thomas b.16.05.07 00:24
p*mac: Genau, Safari frisst mit der Zeit einfach allen Speicher restlos auf. Ich beende es auch regelmäßig, sonst wird durch das übermäßige swappen so manches ziemlich zäh. Zumindest auf meinem G4-PowerBook.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.05.07 00:34
Dieser Tipp ist zwar nicht zum "beschleunigen" von Mac OS X geeignet, aber dennoch Gold wert: AppleJack installieren! Spätestens wenn der Mac nicht mehr richtig startet und man in den SingleUserMode wechseln muss, spart dies einige mühselige Arbeit ...

0
Sitox
Sitox16.05.07 00:55
herrmueller
Der Tipp ist vielleicht missverständlich, weil nur auf Applikationen bezogen, aber nicht nutzlos. Es geht dem Autoren offensichtlich auch darum Platz auf der HD zu schaffen, denn nichts bremst mehr als eine Platte die fast voll ist. Abgesehen davon wird ein Artikel nicht nutzlos weil einer von 53 Punkten möglicherweise Humbug ist.
0
Sitox
Sitox16.05.07 01:20
...und Humbug sind die Tipps 26 und 30 zum Beschleunigen von Safari via TinkerTool oder Onyx.
0
JustDoIt
JustDoIt16.05.07 01:48
Soo schlecht finde ich die Tipp Sammlung nicht.

Man muß ja nicht alles machen.

Einen sehr groben Fehler gibt es bei Monolingual:
Dort darf auf keine Fälle die Englische Landessprache in all Ihren Untersektionen deinstalliert werden, sonst kann es derbe Probleme geben!
0
Bodo
Bodo16.05.07 06:27
Für die System-Platte 2 gleichgroße HDs nehmen und die zum Sofrware-RAID-0 machen. OSX installieren. Ab geht die Post. Ganz wichtig bei RAID0: REGELMÄSSIGE DATENSICHERUNG(!)

Läuft bei mir mit einem PM Dual 1,25 G4. Und bei meinem Kollegen(von mir eingerichtet). Der war überrascht wie schnell sein alter 800er "Quicksilver" wurde.
0
Tice
Tice16.05.07 07:01
Schade dass MacTechNews seine Quellen nicht angibt. "Via Digg"
0
Bodo
Bodo16.05.07 07:17
Tice

Du hast den Link aber dann wohl übersehen ...
0
cab16.05.07 07:56
Ich hab auch nen guten Tipp:

Man kann iWeb und iPhoto mit jeweils riesen Datenmengen ruhig im Hintergrund offen lassen, solange man Safari geschlossen hat! Wenn Safari und Mail dagegen offen sind, gibts ein schier endloses Gedöns bis iWeb Seiten erstellt und hochgeladen hat und auch iPhoto zickt beim Bilderscrollen wenn hinter dem iPhoto Fenster Safari mit Flash-Bannern läuft!
0
Steven16.05.07 08:50
ok, monolingual ist der hit!
0
Tekl16.05.07 08:50
Ich habe meinen Systemstart dadurch deutlich beschleunigt, in dem ich Butler durch Namely und Fastscripts Lite ersetzt habe.
0
LoCal
LoCal16.05.07 08:56
chill Wie albern ist das denn? Warum soll ich, wenn dort Unsinn steht, dafür hier einen "Ersatztipp" geben?

So Sachen wie "Machen Sie OS X schneller" oder "Die versteckten Einstellungen von OS X" finde ich sehr fragwürdig.
1. Führt das ändern einer Einstellung oft an anderen Stellen zu Problem oder Geschwindigkeitsverlusten
2. Tue nur das, von dem Du auch 100% weisst was Du tust.... mit allen Konsequenzen.

Für Neulinge habe ich meist nur zwei Tipps:

1. Lege dir eine Standardnutzer an mit dem Du arbeitest.... und nicht mit dem Admin-User

2. Schalte bei Safari das automatische öffnen aus.

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tekl16.05.07 09:06
Ich hatte mit Monolingual oder auch CleanApp bei einigen Programmen Probleme, womit mir jetzt die 300 MB egal sind. Soviel ist das auch wieder nicht und an Performance bringt es meiner Erfahrung nach auch nichts. Zudem muss man die Prozedur bei jedem Update wiederholen. Somit steht der eventuelle marginale Geschwindigkeitsvorteil nicht im Verhältnis zum Arbeitsaufwand.
0
anschub16.05.07 09:17
tipp x: warten bis leopard rauskommt?? dieser finder is echt.......
0
dburkel16.05.07 09:22
CleanApp würde ich eh nicht vertrauen.
Man weiß nicht genau was dieser "Automator" zu einer App zuordnet und gleich mal noch bissal mehr cleant
0
darkdickfire
darkdickfire16.05.07 10:07
Tomboman

Volume-Zugriffsrechte überprüfen/reparieren

Im Finder - Gehe zu - Dienstprogramme - dann Festplattendienstprogramm öffnen - Platte wählen: Mac HD - dann Zugriffsrechte überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.