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3D-Spiele-Benchmarks des neuen iMac Core i7 mit ATI Radeon HD 5750

Größte Neuerung des aktuellen iMac Core i7 dürfte die ATI Radeon HD 5750 sein, weswegen Barefeats die Grafikkarte in verschiedenen 3D-Spiele-Benchmarks genauer unter die Lupe genommen hat. Im Vergleich zum bisherigen iMac Core i7 mit ATI Radeon HD 4850 zeigen sich Geschwindigkeitssteigerungen von bis zu 20 Prozent. In Enemy Territory: Quake Wars fällt der Geschwindigkeitsvorsprung zwar bei nativer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und vollen Details nicht ganz so deutlich aus, kommt aber den kritischen 50 Bildern pro Sekunde schon sehr nah. Deutlich stärker kann der neue iMac in BioShock, Steam Portal und World of Warcraft von der Radeon HD 5750 profitieren. Hier werden bei voller Qualität bis zu 62 Bilder in der Sekunde gezeichnet. In der Flugsimulation X-Plane lassen sich sogar 128 Bilder je Sekunde erreichen, wobei im Vergleich zum bisher aktuellen iMac die Steigerung relativ gering ist. In allen Benchmakrs wird die entscheidende Rolle des Grafikkarten-Treibers deutlich. Dieser wurde von Apple momentan exklusiv für den neuen iMac aktualisiert, beschert aber auch dem älteren iMac einen deutlich Geschwindigkeitssprung. Um dies zu beweisen, hat Barefeats das von Apple mit dem neuen iMac ausgelieferte System auf den älteren iMac übertragen. Spätestens mit der kommenden Aktualisierung von Mac OS X 10.6 dürfte der ältere iMac aber auch offiziell von der verbesserten Treibern profitieren.

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Kommentare

Gerry
Gerry03.08.10 11:22
Die könnten ruhig mal bessere verbauen
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TechID03.08.10 11:32
Interessant wäre mal ein Vergleich mit einem PC ähnlicher Konfiguration
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Tago03.08.10 11:45
Wir das Update schon direkt über die Softwareakutalisierung geladen - oder ist es schon drauf?
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mucke03.08.10 11:53
Eine stärke Grafikkarte würde wieder mehr Verbrauchen, was mehr abwärme= hohe lüfterzahl bedeutet. Und dann würde das gejammer wieder los gehn
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Jerschen
Jerschen03.08.10 12:09
Es kann ja immer was besseres geben. Aber dann müsste man ins PC-Lager wechseln, da kann man sich alle 3 Monate eine neue Graka für Hundsgeld einbauen.
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andreas6303.08.10 12:10
Die 5750 des iMac ist doch erstmal voll OK !
Die meisten Macs haben doch unterirdisch langsame GPUs - denn auch die gute 4850M ist ja eher selten (wg. Preis Imac groß).
Insofern: Deutlich mehr Speed als der Durchschnitts iMac/MacBook mit 9400M, 320M oder gar 2600HD.
Logisch aber im Vergleich zu PCs (>= 1200 Euro) eher Unterdurchscnittlich.
Für einen Mac aber voll OK - zumindest heute (2012 ist das wieder ne olle Kamelle )
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Dachdecker03.08.10 12:30
TechID
Interessant wäre mal ein Vergleich mit einem PC ähnlicher Konfiguration

Hier mal ein Bioshock Vergleich: ... also wenn du mich fragst - ist das Spiel schlecht portiert oder die Mac Treiber sind einfach nur vieeeel schlechter




CPU: Intel Core 2 Extreme QX9770 (Quad) @ 4Ghz (vergleichbar mit core i5 quad @ 2,6 Ghz)
2560x1600 alles auf High

77,4 fps .... Nvidia GeForce GTX 295
65,1 fps .... ATi Radeon HD 4870 X2
57,1 fps .... Nvidia GeForce GTX 285
53,3 fps .... Nvidia GeForce GTX 275
44,1 fps .... Nvidia GeForce GTX 260
38,8 fps .... ATi Radeon HD 4890
34,9 fps .... ATi Radeon HD 4870 (Mac Pro 27 fps)
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dsieb03.08.10 12:31
Ich hoffe Apple wird so fair sein und Grafiktreiber auch für die älteren iMacs zur Verfügung stellen.
Mein iMac 27" Late 09 mit der 4850 hätte dadurch einen deutlich geschwindigkeits Zuwachs.

Kann man leider nur hoffen, dass der Treiber wirklich mit dem nächsten Mac OS Update kommt.
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Kovu
Kovu03.08.10 12:34
War doch bisher immer so. Die werden 100%ig in Mac OS 10.6.5 drin sein.
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diddom
diddom03.08.10 12:38
Ich hoffe, das apple überhaupt mal Grafiktreiber aktualisiert und zwar nicht nur für neue Rechner. Die sollten mal alle Grafiktreiber updaten, denn die Performance unter bootcamp ist bei gleicher Hardware erschreckend im Vergleich zu einem Mac OS. Da könte man dann auch SC2 endlich vernünftig auf MBPs unter OS X zocken, die das eigentlich könnten. Aber mit den derzeitigen Treibern ist die Performance saumässig im Vergleich zu Windows
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Kovu
Kovu03.08.10 12:47
Das liegt meist nicht an den Grafikkartentreibern, sondern an den schlechten Portierungen der Spiele.
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alQamar
alQamar03.08.10 12:58
Diesen Blödsinn, dass man sich für einen PC alle 3 Monate eine neue Grafikkarte kaufen müsste, glauben aber auch nur noch hartgesottene Apple-Fanboys.
Die aktuelle Generation kam 1 1/2 Jahre nach der letzten. Zumal alle Mac-Grafikkarten höchstens Varianten von PC-Karten sind, wenn nicht sogar dieselben (was häufiger der Fall ist).
Dass Apple kaum aktuelle und leistungsstarke Karten verbaut hat einzig und allein mit Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden zu tun. Und dass sie sich nicht um die Treiber kümmern, damit man neue Hardware kaufen muss, um mehr Leistung zu bekommen, passt da leider sehr gut ins Bild.
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hakken
hakken03.08.10 13:00
Vielleicht sollte man in dem Artikel aber doch mal erwähnen das es gar keine 5750 ist!

Echt ätzend was Apple da immer für ein Spielchen treibt...
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Charriu03.08.10 13:02
Im Falle von Starcraft2 wird Blizzard aber sicherlich wissen, was sie da machen. Die Programmieren ja nun seit Beginn an auch für den Mac.

Das größte Problem ist: Apple verbaut Displays mit gigantischer Auflösung und setzt dann dazu Grafikkarten ein, die auf PC-Seiten getestet werden und das Prädikat "bis Auflösung 1280x1024 geeignet" bekommen. Für 2D alles okay, fürs Spielen halt zu langsam.

Was an sich kein Problem wäre, würde es dann irgendwie eine Option geben, um vernünftig auf einem Mac spielen zu können. Aber vernünftig heißt dann ja MacPro kaufen und einen Xeon kaufen, denn man gar nicht braucht.
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ts
ts03.08.10 13:34
Charriu
Leider gibt es beim MP auch nicht sofort stärkere Grafikkarten zur Auswahl; diese werden dann erst mit dem nächsten Modell freigegeben.

Dann sind aber schon wieder noch stärkere Grafikkarten auf dem freien Markt erhältlich und neue Spiele brauchen noch mehr Grafik- und CPU-Leistung.

Auch die Einschränkung der Hardwarekombinationen bringt in den Vergleichen keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Rational gesehen sollte man sich, wenn man 3D-Spiele spielen will oder Grafikleistung benötigt, keinen Mac kaufen. Für diese Zwecke ist die Hardware zu teuer und zu langsam.
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TechID03.08.10 13:41
dachdecker

Bioshock läuft in der Mac-Version bei mir flüssig und schnell. Den zweiten Teil hab ich noch nicht gespielt.

Allerdings meinte ich Windowsspiele auf dem Mac mit einem vergleichbar ausgestatteten PC.
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TechID03.08.10 13:46
Ich hab für Spiele eigentlich nur noch Konsolen, da ist es mir im Prinzip Wurscht, weil da alles läuft was rauskommt.
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PeteramMeter03.08.10 13:47
@Dachdecker
@TechID
Es gibt einige Tests, welche die GPU Leistung bei gleicher Hardware vergleichen. Der wohl ausführlichste Test wurde auf einem MacMini gemacht, win gegen osx, mit einer Reihe an Games. Resultat war immer das gleiche und deckt sich ungefährt mit den Werten von Dachdecker. Unter Win war durchgehend eine wesentlich höhere Framerate möglich. Das Problem dürfte wohl eher nicht an schlecht portierten Spielen liegen.
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TechID03.08.10 13:53
peterammeter

PC Spiele sind nicht portiert

Ich meinte eher Bootcamp
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PeteramMeter03.08.10 13:57
ach so
naja, bootcamp scheint nicht viel auszumachen. Hier n Open-GL Vergleichstest, ist glaub ich auch unter Bootcamp gemacht worden
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_windows_part3&num=1

Resultat: Win7 schneidest selbst unter Bootcamp noch wesentlich besser ab als OSX. Der Verlust dürfte klein sein.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad03.08.10 13:57
@alQamar:
Dass Apple kaum aktuelle und leistungsstarke Karten verbaut hat einzig und allein mit Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden zu tun.
Die Teilepreise sind sicherlich auch ein Grund: Midrange-Chips, die schon ein paar Monate alt sind, sind natürlich deutlich günstiger im EK als der allerneueste Erlkönig. Aber da kommen auch noch einige Faktoren hinzu, als da wären: Verfügbarkeit, Stromversorgung, Wärmeentwicklung.
Und dass sie sich nicht um die Treiber kümmern, damit man neue Hardware kaufen muss, um mehr Leistung zu bekommen, passt da leider sehr gut ins Bild.
Das ist Verschwörungstheorie. Bei 10.6 hat Apple die Grafiktreiber für alle GPUs aktualisiert, und tut dies im Rahmen der 10.6.x-Updates weiterhin. Insgesamt ist richtig, daß die GPU-Treiber unter Mac OS X besser optimiert sein könnten, vor allem im Vergleich zur Windows-Welt, wo das Thema schon sehr weit gediehen ist.
Die Gründe dürften die üblichen sein: Das "junge" Alter von Mac OS X, der (bisher?!) geringere Fokus auf Spiele/3D, offene Stellen im Bereich GPU/Treiber-Entwicklung (aktuell ca. ein Dutzend) usw.
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diddom
diddom03.08.10 13:59
@Kovu: Das ist im Falle von SC" absoluter Mumpitz. Blizzard ist wohl DIE Firma, die am allerbesten den Mac mit Spielen bestückt, die nicht mal eben so hingerotzt portiert, sondern von Anfang an auch für Mac entwickelt werden.
Blizzard hat auch schon mal selbst auf die Problematik hingewiesen, das sich Apple nahezu nicht um die Pflege der Open GL Bibliotheken in OS X kümmert.
Es gibt zudem auch nur äusserst selten explizite Updates für die Grafikleistung bei Macs.
Und schau dir mal an, wo die Entwicklung der Open GL Plattform derzeit steht und wo sich da Apple mit seinen Treibern bewegt...
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TechID03.08.10 14:08
peterammeter

SPIELE, nicht das OS

Abgesehen davon, ist Win unter Auslastung im Gegensatz zu OS X lahm...

Ansonsten natürlich etwas schneller im Ausgangszustand
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ExMacRabbitPro03.08.10 14:09
FPS Raten über 60 sind eh unrelevant, weil die Quartz Engine von OS X den Screen eh nur max. 60 mal pro Sekunde aktualisiert (was übrigens der Sync Frequenz so ziemlich aller Panels entspricht, die es auf dem Markt gibt).

Mit anderen Worten - höhere FPS Raten als 60 sind zwar schön um zu sehen wie schnell das System aus Rechner und Graka ist, bring aber optisch bzw. spieltechnisch gar nix, da die Frames im RAM der Graka quasi für den Lokus berechnet werden weil sie nie das Licht der Welt erblicken. Abgesehen davon, dass das sowieso keiner mehr sehen könnte.

Aber es werden ja auch Autos mit 350 PS verkauft....

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marti20_403.08.10 15:54
Absoluter Blödsinn was hier wieder geschrieben steht, MacTechNews ist wirklich das grösste 'Stänkerforum'.

Nun zur Grafikleistung des iMacs: die ist und wird nie wirklich gut sein, dies aus ganz rationellen Gründen, ohne Verschwörungstheorien und Steve Jobs will viel Geld verdienen (was er natürlich will)

1.) Eine Geforce 275, im Moment also eine Mittelklassekarte ist 27 cm lang und ca. 3.5 cm breit. Man nehme also mal einen Massstab und messe die Gehäusebreite des aktutellen iMacs, vor allem des 21 Zöllers. Dazu kommen eben noch die 27 cm Länge, sodass jeder sehr schnell merken muss, dass eine solche Graka gar keinen Platz im iMac hat

2.) Nehmen wir an es ginge platzmässig doch, wo soll dann die entstandene Wärme abgeführt werden. Hier im Forum wärt ihr wieder die ersten die wegen der starken Lärmentwicklung herumheulen würdet. Ich möchte keinen hier sehen der mit einem Mac der irgendwie mit 2 Sone lärmt glücklich wäre

3.) Stromverbrauch:
Eine aktuelle Geforce 470 verbraucht im Betrieb 344 Watt !!! Quelle hier:
http://www.hartware.net/review_1079_17.html, damit wären wir wieder bei Punkt 1 und 2. Wo soll bitteschön so ein Netzteil im iMac Platz haben und wie soll die entstehende Abwärme abgeführt werden.

Es sind also ganz einfach logische Gründe wieso der iMac keine leistungsfähigere Grafikkarte hat bzw. haben wird. Also schminkt Euch das ab. Wenn ihr spielen wollt kauft einen PC.

Gruss
Marti
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diddom
diddom03.08.10 17:06
Wenn ihr spielen wollt kauft einen PC.
Oder einen MacPro...
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Gerry
Gerry03.08.10 17:38
So richtig erkannt hat Apple aber auch noch nicht das Spiele für viele nicht so unwichtig sind bei der Kaufentscheidung. Jobs spielt wohl nicht gern, der alte Gauner.-)
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diddom
diddom03.08.10 18:13
Es gibt , glaube ich, kaum einen anderen Markt, auf den Apple so derbe geschissen hat wie den Spiele Markt.
Nur beim ipod/ipad/iphone scheinen sie es zu berücksichtigen.
Aber was "echtes" Cmputergaming angeht, so war es und wird es wohl auch Apple immer völlig egal sein.
An sich wär es mir ja völlig Wurscht, gäbe es nicht endlich nach 10 Jahren Starcraft 2...
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gorgont
gorgont03.08.10 18:20
Hmm, jetzt hoffe ich Apple veröffentlicht schnell die ATI Treiber auch für die 2009er iMacs... frage mich warum die Treiber nicht schon endlich online sind, das dürfte doch für Apple kein Problem darstellen...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
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Gerry
Gerry03.08.10 20:00
Dabei wäre der Mac da nicht mal so schlecht. Wow läuft auf einen Mac weit besser als auf pc. Man sieht es würde gehen
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