Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

13 neue Patente für Apple, darunter genaue Beschreibung eines Tablets

Das US Patent and Trademark Office hat in dieser Woche 13 Patentanträge von Apple bestätigt und die beschriebenen Technologien unter Schutz gestellt. Besonders interessant ist ein Patent, das direkt auf das Tablet hinweist und mit "Proximity Detector for Tablets" überschrieben ist. Mit dem System kann festgestellt werden, ob sich der Finger der Oberfläche nähert. Ohne die berührungsempfindliche Oberfläche anfassen zu müssen, lassen sich theoretisch so bereits Bewegungen oder Eingaben erfassen. Dies kann über Infrarot, Radar, Sonar, elektrische Felder, Farb-/Schattenerkennung oder andere Ortungsverfahren umgesetzt werden.
Ebenfalls unter Schutz steht nun das Design des iPod nano der dritten Generation. Zwar wird dieses Modell schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft, identische Nachbauten sind aber somit weiterhin ausgeschlossen. Zu den weiteren Patenanträgen zählen ein System zum Color Management, automatische Erkennung von Bandbreite und verbesserte Videokonferenzen. Einige Patente beziehen sich auf teils schon vor knapp fünf Jahren eingereichte Anträge. Die jeweiligen Schemazeichnungen lassen sich über die verlinkte Seite ansehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

BWeigelt27.01.10 14:14
Wen man bei anderen Geräten noch draufschlagen muss, kann man bei Apple schreiben ohne es zu berühren. Hm das klinkt sehr interresant
0
Serk23
Serk2327.01.10 14:15
bald geht es nur noch mit Gedankenübertragung
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
macscout
macscout27.01.10 14:21
Vielleicht wacht das Tablet ja auch auf, wenn man in die Nähe kommt. So wie sich das iPhone beim Telefonieren dimmt. Na, in ein paar Stunden sind wir schlauer ...
0
maceric
maceric27.01.10 14:22
Ich bin sowas von aufgeregt!
Dabei brauche ich meinen Büroschlaf so dringend....
0
iMan
iMan27.01.10 14:26
Hey, das könnte auch wieder ein Beweis sein, dass diese Fotos vom Prototypen echt sind. Dann sind die Vermutungen von HiandreasW ziemlich naheliegend, dass es sich im Rahmen um Sensoren handelt und nicht Schrauben:
Was ist wenn diese "Schrauben" keine Schrauben sind?
Für mich sehen diese Punkte aus wie Sensoren, die zB Bewegungen über dem Display wahrnehmen.
...
Wenn ich aber Sensoren, die eine Welle Senden, und wieder empfangen Platzieren müsste, würde ich dieses 1) Asymmetrisch machen um Interferenz Muster zu vermieden und 2) Expandieren, also weit auseinander setzen um eine genauere Ergebnisse, Differenzierungen zu erreichen!

Trotz allem hoffe ich dass das neue iLife auch präsentiert wird. Dann wäre ich schon glücklich . Aber das "major new product", bin ich mal gespannt.
Always look on the bright side of life!
0
DonQ
DonQ27.01.10 14:30
kann ich gut verstehen: gegen acht in's büro, kaffe aufsetzen, news lesen, mails checken, bisschen auf mactechnews rumprollen und auf mittag warten, evtl noch paar anrufe mit anweisungen und nachfragen wo das geld bleibt und dann ein nickerchen nach mittag bis büroschluß um 16/18h, da entgeht man dann wenigstens den stinkern und vollspacken in plüsch mim pro, die noch nicht mal lesen können
an apple a day, keeps the rats away…
0
maceric
maceric27.01.10 14:48
DQ 27.01.10 14:30
kann ich gut verstehen: gegen acht in's büro, kaffe aufsetzen, news lesen, mails checken, bisschen auf mactechnews rumprollen und auf mittag warten, evtl noch paar anrufe mit anweisungen und nachfragen wo das geld bleibt und dann ein nickerchen nach mittag bis büroschluß um 16/18h, da entgeht man dann wenigstens den stinkern und vollspacken in plüsch mim pro, die noch nicht mal lesen können

Stelle frei?
0
DonQ
DonQ27.01.10 15:00
maceric

evtl, allerdings eher als beteiligung
an apple a day, keeps the rats away…
0
blue_raptor
blue_raptor27.01.10 15:23
Insgesamt ganz schön viel Theater um das vermeintliche Tablet:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674318,00.html

Die Erwartungen sind ja seeeehr hoch.
0
Alto
Alto27.01.10 15:25

Ganz gut anzuschauen, die Gerüchte und bisherigen Entwürfe
0
sver
sver27.01.10 15:38
gespannt wie ein flitzebogen. hoffentlich nur nicht so ne dumme vertragsbindung wie beim iphone...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Waldi
Waldi27.01.10 15:49
Einen iPod nano der 3. Gen. habe ich auch noch. Ich persönlich finde diesen als bisher schönsten iPod; und auch funktionellsten.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
mazun
mazun27.01.10 15:55
"Mit dem System kann festgestellt werden, ob sich der Finger der Oberfläche nähert."

Sorry, aber wenn so etwas tatsächlich heute Abend vorgestellt wird und nicht nur Spielerei ist, sondern eine echte Erweiterung der Touch-Gesten in die 3te Dimension, dann kann ich verstehen, wieso Steve Jobs im Vorfeld von von Wichtigsten spricht, was er je gemacht hat!
Stellt Euch das nur mal mit einem next-generation-iMac vor!!!
Huhu! Ich kann zaubern! *wildmitdenhändenfuchtel*
0
pbr27.01.10 16:00
Viel interessanter ist doch, dass auf den Skizzen Fenster auf dem Bildschirm zu sehen sind, die viel eher an Mac OS X als an das iPhone OS erinnern.
0
mazun
mazun27.01.10 16:09
Jetzt versteh ich auch, warum Apple überall den schwarzen Displayrahmen mit der durchgehenden Scheibe eingeführt hat. Darin lassen sich beliebig viele Sensoren schön dezent integrieren, ohne das Design zu ändern.
0
maceric
maceric27.01.10 16:40
DQ
DQ 27.01.10 15:00
maceric
evtl, allerdings eher als beteiligung

Ne, lass mal, im Moment muss ich mir nichtmal den Kaffee selber machen....

Gäähn, nochmal kurz ´ne halbe Stunde hinlegen bis Feierabend
0
iPatrick27.01.10 16:50
Was wird denn hier von Schrauben die gar keine sind geredet? Das ist eine Fixierung für das Tablet, um die Komponenten zusammenzuhalten oder aber das Tablet wurde so alarmgesichert (oder gar irgendwo festgeschraubt).

Dieser Rahmen mit den Schrauben gehört ganz sicher nicht zum Tablet.
Ich bezweifle, dass Apple ein Gerät veröffentlichen wurde, dessen Rahmen so dämlich aussieht und mit Schrauben, die gar keine sind, bestückt ist. Nie.
0
mazun
mazun27.01.10 17:00
iPatrick
Ist schon klar, dass es so nicht aussehen wird.
Aber 1. ist es ja wohl ein Prototyp und 2. könnte der Rahmen sowohl als Sicherung dienen, als auch die "Testsensoren" aufnehmen.
0
DonQ
DonQ27.01.10 17:01
maceric

dafür spuckt mir niemand in den kaffe oder kaffewasser und auf den knopf drücken ist jetzt nicht sooviel arbeit, geht gerade noch



an apple a day, keeps the rats away…
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars27.01.10 17:30
Eine 3-D Navigation? Klingt spannend. Aber irgendwas Dolles muss das Teil auch haben/können. Einfach nur ein »noch schickeres« Tablet rauszubringen wäre me-too und damit nicht -like.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.