Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

.mac als Verkaufsschlager in den Retail Stores

computerworld.com.au meldet unter Berufung auf die NPD Group, dass im diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Apple Retail Stores eine "an sich leere Box" überraschend auf Platz 2 der meistverkauftesten Artikel liegt: .mac. An sich würde man einen Rückgang der typisch verpackten Software verzeichnen, da die SaaS genannten Dienste (Software as a Service), zu denen auch .mac (oder die Google-Textverarbeitung) gehört, in erster Linie komplett online verfügbar sind. Trotzdem, so der Bericht, sei eine Verpackung für Onlinedienste wie .mac sinnvoll und werde auch von den Kunden akzeptiert - es sieht beim Verschenken einfach besser aus.
Ein Analyst merkte jedoch an, dass wohl einige verwundert reagieren könnten, wenn sie bemerkten, dass die .mac-Box "nichts als einen Lizenzschlüssel" beinhalte, um die 99€/$-Jahresmitgliedschaft zu aktivieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

brixner6631
brixner663111.12.07 11:15
.mac soll ein Verkaufsschlager sein ?? Ich glaub ich lach mich tot!!! Das ist wohl mehr Wunschdenken als Tatsache zumindestens in Deutschland!!
0
mee
mee11.12.07 11:20
Apple könnte mehr aus dem .mac machen und es zu einem Konkurrenten von Google machen ...
Ich würde mir nichts mehr wünschen als das ich alles online unterhalten kann. Von Bildern über Termine usw.
Doch da braucht es noch n bischen mehr von Apple und dann wird sicher n Verkaufsschlager
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.07 11:20
So so, .mac ein Verkaufsschlager. Die Rasierspiegel-Macs sind auch ein Verkaufsschlager. Aber ich bin anscheinend irgendwie inkompatibel zum Verkaufsschlager. Inkompatibel zum Massengeschmack. Nachdem ich .mac nun schon seit Jahren benutze, überlege mir immer häufiger, ob und wie ich davon loskommen könnte.

Denn inzwischen ist .mac eigentlich eher Schlußlicht im Vergleich zu anderen Diensten. Kann man mit .mac Faxe empfangen? Nein, kann ich aber mit web.de. Kann man mit .mac SMS-Benachrichtigungen bekommen? Nein, aber bei web.de.

Es gibt eigentlich nur noch eine Sache, die mich bei .mac hält: die Synchronisation. Für den Rest bin ich nicht die Zielgruppe. Die sollten mal ein paar "Pro"-Features bringen, nicht nur was für Omas und Opas (Webbaukasten, Galerie, etc.).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
itunesmc
itunesmc11.12.07 11:35
Es wurde schon alles gesagt. Nur ist mir als einziger aufgefallen dass der Name NPD Group etwas unglücklich gewählt wurde =-O
0
itunesmc
itunesmc11.12.07 11:36
... das sollte ne frage sein
0
flippidu11.12.07 11:53
itunesmac
Das sind Amerikaner
Warum sollten die sich um eine Namensgleichheit zu einer Partei in Deutschland kümmern.
Anders wäre es, wenn die sich NSDAP Group nennen würden
0
Helmut11.12.07 11:58
Wäre dies hier eine Alternative zu .mac?
0
Oldmarty11.12.07 12:13
Rantanplan

Glaub das .Mac bei den Amis eine grössere verbreitung hat als hier. Ob die da auch sowas wie web.de haben weiss ich nicht. Vielen reicht es ja was .Mac denen bietet und für denen stimmt wohl das Preis/Leistungsverhältnis. Mit anderen Worten du gehörst nicht zur Zielgruppe, ganz einfach.


Flippidu

Das kommt immer wenn diese Firma genannt wird.
0
Gaspode11.12.07 12:34
brixner6631 Blub-blub. Kennst Du irgendwelche Zahlen?

.mac ist seit Leopard genial. Der Sync aller Einstellungen zwischen mehreren Macs funktioniert einwandfrei, sogar im Push-Betrieb. Ich würde nie wieder ohne sowas an mehreren Macs arbeiten wollen. Ein Domänencontroller der das gleiche macht würde mich im Jahr mehr kosten als die 70,- Euro für .mac.
0
mactelge
mactelge11.12.07 12:38
Rantanplan

Ich lasse mich nicht synchronisieren!
Und die Opa-Funktionen finde ich richtig klasse. Diese Dauer-Erreichbarkeit kotzt mich an (Fax + SMS)
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
rene204
rene20411.12.07 12:47
Hat eigentlich jemand schonml dieses "Database im Papierkorb" Problem unter Leopard in den Griff bekommen, wenn man das Boolmark-Syncen mit .mac aktiviert hat?

Das nervt nämlich total....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Gaspode11.12.07 13:01
Rantanplan Faxe? Lach, diese Legacy-Technik hab ich nicht mehr im Einsatz. Das brauchen höchstens noch Firmen, für die ist .mac wohl auch eher nicht gedacht. Spricht ja nix dagegen, web.de ebenfalls zu verwenden oder kann Dein Browser keine Tabs? Meiner kann mehrere Webseiten. Faxe sende ich übrigens komfortabel über sipgate wenn doch mal eine Firma auf dieser Methode besteht (meist dient das ja nur dazu Kündigungen zu erschwerden, Vertragsabschluss geht ja auch per Mausklick...).
0
Gaspode11.12.07 13:02
rene204 Bitte erläutern. Das Problem sagt mir nix, und bei mir geht auch der Sync.
0
g-kar11.12.07 13:53
Helmut

Für mache mag Macbay wirklich die bessere Alternative sein. Mich interessiert in erster Linie die Synchronisation mehrerer Macs. Will man nur das, ist Macbay etwas billiger als Dotmac. Dafür bekommt man nur halb soviel Speicherplatz, den man z.B. für Backups wichtiger Daten nutzen will. (TimeMachine hat ja den Nachteil, dass meines Wissens nicht mit zwei verschiedenen Platten gearbeitet werden kann, weshalb die Backup-Platte immer beim Rechner bleibt und z.B. bei Einbruch-Diebstahl oder Hausbrand zusammen mit den Originalen verschwindet, da ist ein Online-Backup der wichtigen Daten immer noch eine gute Ergänzung.) Da würde ich dann doch wieder zu .mac tendieren.

Was ich letztens gelesen habe: www.plaxo.com bietet eine kostenlose Mitgliedschaft an, mit der man ebenfalls mehrere Adressbücher und Kalender (nicht nur von Macs) synchronisieren kann. Aber dem Laden traue ich nicht so ganz über den Weg, immerhin würde ich da einem irgendwie doch immer noch wirtschaftlich arbeiten wollenden Unternehmen, das viele Social Networking-Dienste bietet, die Adressen meines Bekanntenkreises anvertrauen... Bei einem kostenpflichtigen Dienst wie .dotmac habe ich da irgendwie mehr vertrauen, dass diese Daten wirklich privat bleiben.
0
rene204
rene20411.12.07 14:01
Ok, kurz nach Installation vom leo hatte ich immer ein Verzeichnis bzw. Datei in meinem Papierkorb "Database3" glaube ich.
Ging auch hier durchs Forum...
einzige Abhilfe war, den Bookmark-Sync via .mac abzuschalten.
Dann blieb der Papierkorb leer.
Sobald ich den Sync der Bookmarks aber wieder einschalte, (auch unter 10.5.1) liegt wieder dieses Verzeichnis /Datei in meinem Papierkorb.

Schau ggf. aml hier ins Forum...

Danke für Dein Interesse.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
r3laxx11.12.07 14:02
ist der .dotmac speed in europa besser geworden ?
0
rene204
rene20411.12.07 14:05
Schau mal bitte in diesen MTN-Thread, hier wird das Problem mit doieser Datei behandelt.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Dante Anita11.12.07 14:08
Ich hatte .Mac mal eine Jahr lang, habs dann aber nicht mehr verlängert weil der Dienst derart lahm war. Jeder 0815 Webhoster ist schneller. Schade eigentlich, denn die Integration in iLife ist spitze...
0
thomas b.
thomas b.11.12.07 14:08
Vielleicht meinen ja manche Käufer, in der Box wäre das internet drin.
0
MacRabbitPro11.12.07 14:30
.mac ist besser als sein Ruf und besser wie es hier oft dargestellt wird.

- Speicherplatz ist ok
- Performance ist - seit der aufrüstung auf 10GB ok
- Services sind ok
- Mac Integration ist unerreicht

Ich bin zu frieden.
0
rene204
rene20411.12.07 14:35
ich bin auch zufrieden.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
typneun_ms11.12.07 14:37
Hab es heute zum ersten Mal aktiviert nach 3maligem Testaccount... Hauptgrund war die Möglichkeit, auch hochqualitativere Videos dort hosten zu können - Youtube schränkt ja immer noch auf 10min und 100MB ein. Mal sehen, wie es läuft...
0
beyou
beyou11.12.07 14:44
Kleiner Tip am Rande: wenn möglich, sollte man die iDisk lokal verwalten - der Sync geht dann um einiges besser als wenn man direkt was hochlädt.

Ich bin aber auch sehr zufrieden und sogar noch stolzer iTools-Besitzer gewesen... .
Carpe diem
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.07 19:39
gaspode
"Rantanplan Faxe? Lach, diese Legacy-Technik hab ich nicht mehr im Einsatz."

Ich auch nicht Deswegen bin ich ja froh, daß ich bei web.de eine eigene Tel.-Nr. habe, an die man Faxe schicken kann und die ich dann als Email bekomme.

Und wenn du wissen willst warum: ohne Fax-Empfang kannst du kein Tech-C oder Zone-C werden. Also lache lieber über die Registraries und nicht über mich

mactelge
"Diese Dauer-Erreichbarkeit kotzt mich an (Fax + SMS)"

Für dich mag das ja ok sein. Aber ich möchte schon gerne zeitnah informiert werden, wenn an meinem Server eine Platte ausfällt .... und da ist ein Email-SMS-Gateway halt echt hilfreich. Nicht alles was man nicht versteht muß schlecht sein
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.